1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe!! Mein PC funkt nicht! / Massive Grafikprobleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by zwergerl, Mar 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwergerl

zwergerl Byte

Hi!
    Bitte helft mir! Ich habe bis heute noch nie ein Motherboard gewechselt. Bis heute.
    Nach dem Einbau eines asrock K7VT4A+ , bekomme ich kein sinnvolles Bild mit meiner Radeon9200 von ATI.
    Ich bekomme bei einer Auflösung vn 1024*768 gerade mal das obere linke Eck im Ausmaß von 800*600 angezeigt (obendrein unscharf).
    Ich habe mir schon die neuesten Treiber aus dem Netz gesaugt (Katalyst & aktuellen Bildschirmtreiber von Philips), aber leider funkt alles nicht.
    Kann es an der Bios liegen? Was kann ich tun? Ich bin verzweifelt und bn für jede Hilfe dankbar!!!
    lG
    Zwergerl

2. zwergerl

zwergerl Byte

Hi!
    Bitte helft mir! Ich habe bis heute noch nie ein Motherboard gewechselt. Bis heute.
    Nach dem Einbau eines asrock K7VT4A+ (Sempron 2200 & 256 MB Ram), bekomme ich kein sinnvolles Bild mit meiner Radeon9200 von ATI.
    Ich bekomme bei einer Auflösung vn 1024*768 gerade mal das obere linke Eck im Ausmaß von 800*600 angezeigt (obendrein unscharf).
    Ich habe mir schon die neuesten Treiber aus dem Netz gesaugt (Katalyst & aktuellen Bildschirmtreiber von Philips), aber leider funkt alles nicht.
    Kann es an der Bios liegen? Was kann ich tun? Ich bin verzweifelt und bn für jede Hilfe dankbar!!!
    lG
    Zwergerl

3. zwergerl

zwergerl Byte

Wenn ich den Treiber von AMD runterlade, bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung:
    "Das System besitz keinen unterstützten AMD Athlon 64-Prozessortreiber"
    Was kann ich tun????
    lG
    Zwergerl

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

5. Iphigenie

Iphigenie Byte

@zwergerl

Als erstes bitte keine Doppelpost's.
    Hast du das Alte nur gegen das Neue Board getauscht ohne System neu aufzusetzen?

mfg Hanne

6. zwergerl

zwergerl Byte

..Sicher!
    Aber ich habe XP jetzt scho 2x neu installiert und es funkt nicht. Dein Link hilft mir leider nicht weiter. Aber danke für den Versuch!
    lG

7. zwergerl

zwergerl Byte

und danach noch 2 mal!!!
    haut leider nicht hin...

8. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

9. Gabba90

Gabba90 ROM

Mach doch mal ein BIOS-Update
    (unter http://www.asrock.com/support/download/dl_k7vt4a+.htm#bios), wenn schon eins zu haben ist !?! Und wenn das nicht klappt resette das CMOS (Vielleicht könnte man dann noch mal ins Bios gehen und es auf die Grafikkarte einzustellen).
    Und wenns dann nicht klappt würd ich mal den Händler anrufen, vielleicht ist das Board bzw. die Grafikkarte defekt.
    Hast du schon mal gekuckt ob evtl. der Bildschirm kaputt ist ?

10. Iphigenie

Iphigenie Byte

@zwergerl

Vorweg einige Fragen:
    -Ist das Board nagelneu o. gerbr.?
    -Ist das Bios aktuell(VersionsNr. des Board's beachten!)?

Zur Installation:
    -XP mit SP1 besser mit SP2?

Danach:
    -Chipsatztreiber installiert?
    -Grafiktreiber inst.?

Für die benötigten Treiber etc schau hier mal hin
    http://www.asrock.com/support/download/dl_k7vt4a+.htm#bios)

mfg Hanne

11. Red Zet

Red Zet Halbes Megabyte

- Monitorkabel sitzt richtig ?

- Versuche es mal mit `nem ältern Treiber.

- Erhöhe die Herzzahl von (geschätzt) 60 auf 75-85 (nur, wen dein Monitor mitspielt !.

- Monitor richtig Justieren.

Edit
    - Sind die Jumper
    richtig auf 333er FSB eingestelt ?

Gruß Red

12. zwergerl

zwergerl Byte

Hi!
    Ich habe das Board neu bezogen
    BIOS ist die aktuelle version 1.3

Xp derzeit SP1

Grafiktreiber ist aktuell aus dem Netz.
    Chipsatztreiber habe ich mir auch schon runtergeladen. Ich denke, dass es daran liegt, die Inst. des aktuellen treibers hat schon 4x nicht gefunkt... Bekomme immer die obige Fehlermeldung...

lG

13. Iphigenie

Iphigenie Byte

14. diego2k

diego2k Kbyte

So ein enliches Problem hatte ich auch mal
    bei mir hat eine Schraube einen Kurzschluss verursacht
    daher war das Bild so komisch.

Wenn das bei dir nicht der fall ist würde ich auch auf einein Hardwarefehler tippen.
    Nimm mal ne andere graka oder vieleicht ist der AGP slott defekt.

Probier mal denn Rechner auf dem Boden ohne das Gehäuse zusammen zu Bauen.(hat bei einem freund geholfen)
    Oder teste mal die grka bei einem anderen Rechner

15. zwergerl

zwergerl Byte

Der 4in1 hat mir bislang nichts gebracht und die anderen Treiber sind installiert...

Habe auch auf der AMD Seite nach Treibern gesucht. Es gibt zugegeben einen vom Mai 2001, den ich noch nicht probiert habe. Wundert mich aber. Der wird sich ja nicht von dem mitgelieferten unterscheiden???

lG
    Zwergerl

16. Iphigenie

Iphigenie Byte

@zwergerl

Wie nun, sind die Via-Treiber installiert, oder nicht?
    Oder bricht die Installation ab, und wenn ja,mit welcher Fehlermeldung?

mfg Hanne

17. poro

poro Ganzes Gigabyte

Und was suchst Du da?

18. zwergerl

zwergerl Byte

Also:
    Zunächst konnte ich leider bislang heute noch nicht weiterbasteln, weil ich in der Arbeit sitze und erst am Abend wieder mein Glück versuchen kann.
    Ich schildere aber gerne was ich bislang probiert und versucht habe:

Ich habe alle mitgelieferten Treiber installiert. (VIA 4in1, weiter LAN und Audiatreiber...). Installation hat gefunkt. Ergebnis unverändert.

Ich habe aktuelle GraKA Treiber aus dem Netz gesaugt und und installiert. Ging auch, aber leider keine Veränderung. (Auch aktuelle Monitortreiber für Phillips 15' TFT) habe ich erfolgreich installiert.

Ich habe auch schon in der BIOS mit "Primary grafic device" herumprobiert (PCI:AGP).

Was nicht zu installieren ging war zB der Windows® 2000/XP AGP Driver von der AMD-Seite: "Das System besitz keinen unterstützten AMD Athlon 64-Prozessortreiber"
    Link zum treiber:
    http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html

Dort habe ich jetzt auch noch den Treiber: AMD Driver Pack, Version 1.30 gefunden, den ich aber islang nicht versuchen konnte. Er ist aber von Mai 2001 und so weiß ich nicht, was er überhaupt bringt?

Habt Ihr noch Ideen, was ich probieren könnte?
    VIELEN DANK FÜR DIE BISHERIGEN MELDUNGEN!!!!
    lG
    Harald

"Das System besitz keinen unterstützten AMD Athlon 64-Prozessortreiber"

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du hast kein Mainboard oder Chipsatz von AMD, also brauchst Du keine Treiber von denen!
    CPUs brauchen keine Treiber, TFTs in der Regel auch nicht.

Wie sieht es denn völlig ohne Treiber, also nur als Standardgrafikkarte/Plug'n'Play-Bildschirm bei 640x480 aus? Ist da auch schon alles verschoben?
    Eigentlich würde ich auf eine defekte oder mit dem Board inkompatible Grafikkarte tippen, (nicht vorhandene) Treiber wirken sich anders aus.

Hast Du irgendwo ne Knoppix-CD rumliegen? Probier die mal aus.

Gruß, Magiceye

20. zwergerl

zwergerl Byte

Knoppix hab ich nicht...

640*480 wird voll auf dem Schirm abgebildet, nur habe ich einen ca. 2cm breiten schwarzen Rand auf allen Seiten...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page