1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Mein PC hängt sicht auf - woran liegt es?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nik23, Aug 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nik23

nik23 Byte

Hallo,

als erstes einmal mein System:

Prozessor: Intel Core i7 2600
    Kühler: Corsair H60
    Grafikkarte: Palit GTX 570
    Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3 1333 MHz
    Mainboard: Gigabyte GA-HA65M-D2H-B3
    Festplatte: 2TB Western Digital Eco Green
    Laufwerk: LG DVD Brenner GH22NS
    Netzteil: LC Power 8850 850W
    Gehäuse: Corsair Carbide 400R

Aber nun zum Hauptproblem ..
    Der PC schmiert seit einigen Tagen wieder(!) einfach aus dem nichts ab.
    Es gibt keine bestimmten Handlungen bei denen dies passiert und auch keine bestimmten Zeitabstände.
    Wenn der PC abschmiert hängt der Sound sich auf, man hört also quasi eine Wiederholung des letzten Geräusch's, Der Bildschirm wird schwarz, zeigt nur noch No Signal detected an & es hilft quasi nur ein neuer Kaltstart über den Powerbutton.

Genau dieses Problem hatte ich mit dem selben PC schon einmal, jedoch war es dann auch aus dem nichts wieder weg.
    Nun ist es aber wieder da und nicht so schön, wenn man zB am spielen ist.

Als ich zuletzt dieses Problem hatte vor 2 Monaten habe ich den RAM überprüft und es stellte sich tatsächlich über Memtest ein Fehler in einem RAM Riegel heraus.
    Nun jedoch ist kein erneuter Fehler beim RAM aufgetreten.
    Ich habe eine SSD verbaut und Windows neu installiert, nach der Neuinstallation lief der PC wieder 2 Tage ohne Fehl und Tadel & doch heute morgen dann erneut - schwarzer Bildschirm, SOund hängt und nichts geht mehr.

Ich bin nun ein ziemlicher Rookie im Thema PC und Hardware - ist die Hardware so wie geschildert noch ausreichend?
    Woran kann es liegen und was kann ich tun um das Problem zu beheben ?
    Ich bin echt langsam verzweifelt, vor allem da es immer wieder kommt - hab die Scheiße quasi an den Hacken kleben.

Wusste nun nicht an welches Forum ich mich richten soll, ansdonsten gern verschieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

viele Grüße
    Nik

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das hört sich nach einem Hardwareproblem an. In Frage kommen Netzteil, Grafikkarte und Mainboard.
    Die Grafikkarte kann man am ehesten überprüfen, da man sie dazu nur ausbauen muss und den Monitor am Mainboard anschließt, worüber die Grafik in der CPU genutzt wird.
    Die GTX 570 ist für neue Spiele nicht mehr ausreichend, da sie auch nur 1,5GB RAM hat.
    Das Netzteil ist vielleicht auch schon zu alt, vor allem, da es bereits 2006 auf den Markt kam und dementsprechend ist die Technik veraltet und es hat keine hohen Wirkungsgrad. 850 Watt ist auch viel zu viel.
    Die i7-2600 CPU ist nicht ünbertaktbar. Deshalb ist ein Kompaktwasserkühlung fehl am Platze. Mit einem guten Luftkühler ist man besser dran, da der bei wenig Belastung leiser ist und auch günstiger.

3. nik23

nik23 Byte

Also neue Spiele spiele ich sowieso nicht, ich spiele eigtl nur Counterstrike Global Offensive.
    Ich bin mir nicht sicher wie ich es mit der Grafikkarte genau überprüfen könnte - weil es ja so unbestimmt auftritt, sollte ich die einfach mal ausbauen ?
    Oder was würdest du mir raten ? Würde natürlich sonst auch Veränderungen vornehmen.

Habe es damals so als Bundle bekommen - habe nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie aktuell.

Last edited: Aug 28, 2015
  4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wechsel das Netzteil gegen ein Markengerät (beQuiet, Cougar, Enermax, ...).

5. deoroller

Counterstrike Global Offensive läuft auch mit der Intel HD3000.

6. nik23

nik23 Byte

Wie viel Watt benötige ich bei einem neuen NT ?
    Auch 850 Watt ?

7. deoroller

Eins mit 500 Watt reicht, wie das be quiet Straight Power E10 500W. Dann hast du ein sehr gutes mit 5 Jahren Garantie.

8. nik23

nik23 Byte

Danke dir, dann werde ich mir erstmal ein neues Marken NT im 500W Rahmen zulegen!

Würde das allgemeine aufrüsten - vllt eine andere Graka oder eine anderes MB, vll sogar anderer RAM auch Sinn machen?
    Würde nicht gern so viel ausgeben, aber wenn es nötig ist, dann ist es nun einmal nötig.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eine Neue Grafikkarte könnte Sinn machen.
    Wie hoch ist das Budget?

10. nik23

nik23 Byte

Da so wenig wie möglich natürlich als Budget Angabe immer ein wenig schlecht ist, werfe ich mal 100€ in den Raum.
    Gerne weniger :D

Hab grade nochmal CoreTemp und Prim95 durchrennen lassen - 66 Grad max. bei einem Kern - ist das schon zu viel oder alles im Rahmen?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dafür gibt es nichts besseres als die GTX 570.

Das ist schon sehr warm bei einem i7 26xx.

Welche Lüfter sind denn wo verbaut?

12. nik23

nik23 Byte

Vorne 2 und oben 2 - welche genau, puh frag mich nicht..
    Und als Kühler ja der H60 von Corsair

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du die GTX570 verkaufst für vielleicht 70€, dann könnte es für eine GTX770 reichen.
    Aber ich würde da eher noch bissel Geld sparen und gleich eine Karte mit 4GB Speicher nehmen, also minimum eine GTX960-4GB, ab 200€.

14. nik23

nik23 Byte

Und dafür reicht ein 500W dann auch noch aus ?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein, das explodiert vielleicht.

16. nik23

nik23 Byte

Dann bin ich ja beruhigt! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page