1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, mein PC hat Krebs

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maximilian515, Dec 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    ich habe gerade ein großes Problem mit meinem Rechner.
    Und zwar habe ich dieses Problem seit knapp einem Monat.
    Eines Tages stürzte mein PC ohne erkenntlichen Grund ab (Bildschirm schwarz, PC lief noch, hat sich aber aufgehangen).
    Der PC startete nicht mehr vernünftig.
    Zunächst lief der Grafikkartenlüfter sehr laut und das Piepen beim starten kam auch nicht.
    Nach einigen Neustart Versuchen schien alles zu funktionieren, der Bildschirm blieb allerdings schwarz.
    Als ich einmal die Festplatte ab- und wieder angeschlossen hatte, ging der PC wieder an.
    Viele Programme wie Skype, Steam usw. funktionierten von dann an nicht mehr. (Skype ging nach Neuinstallation, Steam nicht mehr.
    Auch Bilddateien konnte ich nicht mehr öffnen. Beim öffnen einer Bilddatei erschien die Meldung:
    "COM Surrogate funktioniert nicht mehr".
    Ich installierte Windows neu (andere Partition, selbe Festplatte).
    Zunächst lief der PC auch eine Woche vernünftig und fehlerfrei.
    Doch dann trat das ganze erneut auf.
    Ich habe nicht vor jede Woche meinen Rechner neu aufzulegen und bitte um Hilfe.
    Ich habe das Gefühl dass es an der Festplatte oder dem Netzteil liegt.
    Meine Rechner Komponenten:

- AMD FX-4100 (overclocked 4Ghz, ~30°c)
    - CoolerMaster HyperTX 3 Evo CPU-Kühler
    - AMD Radeon HD 5770
    - 4GB DDR3 Ram (1333 Mhz)
    - 750GB Seagate HDD
    - MSI 760GM-E51 Mainboard
    - 460W P-Case Netzteil
    - LG DVD-Brenner

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir hilfreiche Tipps geben könnte :)

mfg maximilian515

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Codegen-Netzteile sind in der Regel Schrott. Incl. Gehäuse unter 30€ - da bleiben bestenfalls 15€ fürs Netzteil über.
    Da ist es ein Wunder, dass der Rechner überhaupt so lange gehalten hat.
    Eigentlich hatten wir das ja alles schon vor 1 Jahr durchgekaut...

Wie warm wurde die CPU üblicherweise bei Last mit den 4GHz? (40°C glaube ich nicht)

4. @deoroller: Hat leider nicht geholfen. Werde den Rechner dennoch erstmal auf den üblichen 3,6 GHz laufen lassen.

@magiceye04: Die CPU wird 15-30°c warm, je nach Nutzung. Ich habe mir extra einen leistungsfähigen CPU-Kühler angelegt um damit keine Probleme zu haben. Das Netzteil ist schrott, das stimmt. Ich habe es im Betriebssystem- und Netzwerkunterricht mit meinem Lehrer einmal durchgetestet. Es schien alles in Ordnung zu sein. Das ist noch keine 2 Wochen her. Völlig ausschließen will ich es nicht, aber das Netzteil wird wahrscheinlich nicht das Problem sein.

Außerdem bekomme ich ab und an folgende Nachricht beim starten und abstürzen von Skype:
    "Access violation at address 77AC4208 in module 'ntdll.dll'. Write of address 0AFD4FD8."

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

6. deoroller

Wo sollen da auch 460 Watt herkommen, bei der mit billigsten Teilen bestücken Platine?
    http://www.anandtech.com/show/5791/codegen-pcase-460w-low-price-poor-quality/2
    200 Watt Watt sind realistisch.
    Den Belastungstest hat es bei 50% nicht geschafft.
    http://www.anandtech.com/show/5791/codegen-pcase-460w-low-price-poor-quality/3
    Das ist mal richtiger Schrott.

Last edited: Dec 20, 2014
  7. magiceye04

Dann könnte es auch an der zu niedrigen Raumtemperatur liegen.
    Die muß ja für solche CPU-Temperaturen dauerhaft unter Null liegen. Das ist nicht nur für Menschen ungesund, auch für den Rechner.
    Oder anders ausgedrückt: lernt man heutzutage nicht mehr, Messwerte kritisch zu hinterfragen?

Wie habt Ihr das Netzteil denn konkret getestet?
    Das nötige Equipment hat man selten mal eben so herumstehen.
    Einschalten und Spannung messen reicht da nicht.

Das Ding sollte auf jeden Fall getauscht werden, egal ob es defekt oder nur minderwertiger Müll ist. Das ist eine tickende Zeitbombe, die Dir jederzeit den kompletten Rechner grillen kann.

8. @magiceye04: Also mein Zimmer ist weder zu kalt, noch zu warm. Es ist nur die CPU die so kühl bleibt.
    Das Netzteil werde ich demnächst mal austauschen.
    Wir haben das Netzteil getestet indem wir jedes einzelne Kabel des Netzteils ca. 1 Minute auf Spannung und Stärke gemessen haben.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die CPU-Temperatur liegt also unter der Raumtemperatur. Nicht schlecht. ;)

10. magiceye04

Nein, bleibt sie nicht, die Messwerte sind physikalisch unmöglich, außer Du kühlst mit flüssigem Gas.
    Also vielleicht mal ein Tool suchen, was auch eine realistische Temperatur ausgibt.
    Raumtemperatur+5°C ist ungefähr normal für Leerlauf, um die 50°C wären mit einem guten Kühler normal bei Vollast.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na Du stellst Forderungen!

Viele wissen nicht, was ein Multimeter ist, von der Bedienung ganz zu schweigen - siehe vielfältige Rückfragen hier.
    Und Meßwertinterpretation oder Fehlerbetrachtung sind doch ganz exotische Fremdworte.

Das gibt es als Testgerät nicht mal teuer:
    https://geizhals.de/delock-netzteiltester-3-18159-a717284.html .
    Das zeigt sogar die Power Good Zeit an (Bereitschaftszeit beim Start).

Ein guter Service hat das und testet auch mal das Netzteil.

Den Tausch der Blechschaltel hatte ich schon angezeigt.
    Aber jeder foltert seine Hardware, wie er es für nötig hält.

12. @magiceye04: $Unbenannt.png

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dieses Programm, von dem du das Bild gepostet hast, ist entweder Schrott (9,6V auf 12V) oder das Netzteil ist es.

14. magiceye04

Das ist doch nur ein besseres Spannungsmessgerät. Es setzt das Netzteil keinerlei oder bestenfalls nur einer geringen Last aus.
    Es sinnvoller Netzteiltester hat einen einstellbaren Stromverbrauch pro Spannung und allein schon die nötigen Lastwiderstände machen das Gerät dann etwas unhandlich.

Schön, ein Bild. Was soll uns das jetzt sagen?
    Ist das das Tool, was Du benutzt hast? Es ist dann wie gesagt unbrauchbar.

Mit 9,xV auf der 12V-Leitung würde der PC keine Sekunde lang stabil laufen.

15. deoroller

Das Netzteil gehört schleunigst ausgetauscht. Solange das nicht passiert, kriegt er von mir keine Hilfe mehr.

Last edited: Dec 21, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page