1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe... mein Pc startet ständig neu!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DenniZ, Feb 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DenniZ

DenniZ Byte

Also ich hab folgendes Problem, mein PC startet nach gewisser Zeit einfach neu. Es kann sein, dass er direkt neu startet wenn ich in windows reinkomme, aber es kann auch sein dass er erst nach 2 std neu startet!

Ich würd jetzt gerne wissen ob dies am Mainboard, CPU oder vielleicht sogar am Speicher liegt!?
    Alles andere kann ich ausschliessen!

Es kommen dann beim Neustarten verschieden Fehlermeldungen, wie "IRQ_LESS_OR_EQUAL", aber auch andere.
    HAb Windows auch shcon neu installiert und auch die IRQ\'s manuel belegt, nur jetzt weiss ich nicht mehr weiter!

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte!

Mfg, Dennis

2. DenniZ

DenniZ Byte

hatte schon 2 gehäuselüfter dran auch so montiert wie beschrieben

Hab mich aber auch vllt falsch ausgedrückt die Temp. im System ist 33°C nach gut 3 std.
    Die CPU Temp. beträgt 48°C

bei offenen PC ist Die System Temp. ca 3-4°C geringer udn die CPU Temp. um ca 6°C tiefer

also ich denke eg nicht dass diese Temperaturen zu hoch sind

3. DenniZ

DenniZ Byte

So hab bis heute zwar kein neues Netzteil bekommen, aber dafür arbeitsspeocher von einem freund.
    Bisher läuft der PC, ich lass ihn jetzt noch ein paar stunden laufen,
    aber so wie es im moment aussieht war es wohl wirklich der speicher.

Dann werd ich wohl den speicher umtauschen müssen, vielleicht kann ich den ja gegen markenspeicher umtauschen

jetzt bin ich erstmal froh, dass er wieder funktioniert
    vielen herzlichen dank

mfg dennis

4. DenniZ

DenniZ Byte

win ganz neu installiert,also format und dann bootdiskette udn win wieder druff

5. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

<I>ich denke eg dass da board kaputt ist, da wenn ich mein altes board + prozessor und speicher einbau alles stabil läuft!</I>

Hast Du nach dem Boardwechsel auch die aktuellen Chipsatztreiber installiert oder Windows komplett neu aufgesetzt?

salve

6. DenniZ

DenniZ Byte

reicht es auch wenn ich einfach möglichst alles was ich nicht unbedingt brauche ausbaue?
    weil hab jetzt nur noch festplatte, mb und grafik drin, die strom verbrauchen könnten,
    aber der pc startet trotzdem neu

7. DenniZ

DenniZ Byte

IRQ konflikte hab ich nicht mehr
    und die temperaturen sind auch ok cpu ca 45° udn board 39°

ich werd es mal mit nem anderen netzteil probieren

wenn es nicht funktioniert meld ich mich nochmal, aber danke schonmal

mfg, dennis

8. DenniZ

DenniZ Byte

jep die daten sind bei mir drauf
    steht sogar für jedes kabel einzeln drauf... mh soviel luxus hatte mein altes net ^^

hab ein 350 watt netzteil (von codecom)
    3.3 volt = ampere 20
    5 volt = ampere 30
    12 volt = ampere 10

übrigens das motherboard hat auch schon geklappt, nur vor 2 wochen fing mein problem an
    [Diese Nachricht wurde von DenniZ am 17.02.2003 | 18:00 geändert.]

9. DenniZ

DenniZ Byte

Ok hab:

asus a7v266-c
    amd athlon xp 1800+
    256 ddr ram oem
    geforce2mx von pixelviel mit 64 mbram
    western digital 80 GB 7200 U/min
    DVD laufwerk
    24x Brenner

hab auch schonmal bios update drauf gepackt
    ich denke eg dass da board kaputt ist, da wenn ich mein altes board + prozessor und speicher einbau alles stabil läuft!

Nur wenn ich meine neuen sachen einbau hat er das Problem

10. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo dennis,

mach bitte noch mal folgendes und teil mir das dann bitte mit:

lass deinen pc mal eine halbe stunde offen laufen und poste mir mal die temperaturen.
    deine systemtemperatur oder auch gehäusetemperatur ist mit 39 grad eindeutig zu hoch. das heisst, der rechner wird nicht richtig gekühlt.mit 39 grad warmer luft kann man keinen prozzi kühlen.
    im sommer wird er dann gedrillt, wenn in den räumen 28 oder 30 grad sind.

du solltest dir gehäuselüfter einbauen und zwar 2 stück.
    1 vorne unten der luft ins gehäuse saugt und einen hinten oben der dioe warme luft rauspustet.
    im sommer bekommst du probleme und der pc stürzt dauern ab.

die systemtemperatur sollte in dieser jahreszeit eigentlich zwischen 28-32 grad liegen.

wenn du diese temperatur noch senken kannst (deshalb ja mal zur probe das gehäuse offen lassen) dann wird die cpu auch noch besser gekühlt.

mfg siegfried

11. ossilotta

hallo denniz,
    versuch mal ein anderes netzteil, wenn es das nicht war, dann kann es auch noch am arbeitsspeicher liegen ! hat man auch oft bei noname speicher.
    bin jetzt ausser haus und erst wieder heute abend ab 22.00 uhr online.
    vielleicht hilft dir auch noch jemand anderes aus dem forum.
    mfg siegfried

12. ossilotta

hallo dennis,

dein netzteil ist auf der 12 volt schiene sehr schwach. hast du eventuell mal die möglichkeit bei einem freund oder gegen kaution bei deinem händler um die ecke mal ein anderes netzteil auszuleihen?
    folgende werte sollte es aufweisen:
    3.3 volt 20 ampere (mehr ist besser)
    5 volt 30 ampere
    12 volt 15 ampere

einen versuch ist es ja sicherlich mal wert.

hast du noch IRQ konflikte ?

wie sieht es mit den temperaturen aus ?
    cpu und system, kannst du im bios abfragen oder mit dem tool speedfan abchecken.

mfg ossilotta

13. ossilotta

hallo dennis,

was sagt denn dein netzteil (aufkleber auf dem netzteil)

3.3 volt = ampere ?
    5 volt = ampere ?
    12 volt = ampere ?

mfg ossilotta

14. ossilotta

hallo dennis,

wenn du uns noch deine gesamte verbaute hardware verrätst, dann versuchen wir dir zu helfen.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page