1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE!Mein PC stürzt oft AB!!HILFE!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by djlars, Oct 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djlars

djlars Byte

Hi,
    ich muss zugeben mein pc ist nicht mehr der neuste aber nach ca. einer Stunde fährt er entweder von selbst herunter oder der Bildschirm wird schwarz und der PC startet neu. Was kann ich tun? soll ich ein Bios-Update machen? Wenn ja schreibt mir bitte wie das funktionier weil ich bin in diesen Sachen nicht gerade das hellste Köpfchen.

Prozessor: AMP Athlon 1700+(1,46GHz)
    Mainboard: ECS K7S5A
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 MX100/200(AGP 2.00)
    Arbeitsspeicher: 512MB DDR
    Chipsatz: SiS SiS735 CPU to PCI Bridge
    Festplatte: Samsung SV4002H(AxA100,2MB Cache)

[/B]
    MfG
    Lars

Last edited: Oct 10, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. djlars

djlars Byte

Hi,
    einen Bluescreen habe ich nicht, nach ca. einer Stunde ist meistens ein schwarzer bilschirm und der PC startet neu. Wenn er dann wieder hochgefahren ist, zeigt er an, dass dateien bei antivir fehlen und stürzt nach 5 Minuten wieder ab.

Wenn der PC ca. 10 Minuten an ist sind diese Werte da:
    http://www.imgbox.de/?img=u35800a255.png

Wie kann ich die Funktionen von CPU und Grafikkartenlüfter überprüfen und womit soll ich sie reinigen?

MfG
    lars

4. deoroller

An den Lüftern scheint es dann wohl nicht zu liegen. Da müssten die Temperaturen wesentlich höher liegen. Überprüfen kann man sie, indem man den PC öffnet und nach guckt.
    Eventuell hat die Grafikkarte auch gar keinen Lüfter, sondern nur einen Kühlkörper.
    Die Karte könnte überhitzen. Temperatursensor zum Auslesen hat sie wahrscheinlich auch keinen, so dass man von Außen überprüfen muss, ob sie zu heiß wird. (vorsicht Finger ;) )
    Am besten reinigt man die Bauteile vom Staub durch Druckluft. Lüfter sollen dabei nicht drehen, weil sie dann durch Eigeninduktion Strom erzeugen können, der die Elektronik schädigen kann.
    Nach Möglichkeit ausbauen und Stromkabel der Lüfter abziehen.
    http://www.pcwelt.de/forum/smalltalk/242400-hardware-regelm-ssig-reinigen.html

5. djlars

djlars Byte

Hi,
    nachdem der pc jetzt 30 Minuten an ist hat er folgende Werte:
    Temp1:8 Grad
    Temp2:33 Grad
    Temp3:55 Grad
    HD0: 19 Grad

Ich werde das mit den Lüftern dann mal ausprobieren.

6. djlars

djlars Byte

ich habe den pc nun entlüftet und habe das Gefühl,dass er sogar schneller geworden ist. Ich werde ich jetzt mal eine längere Zeit anlassen, dann sehe ich es ja.

7. djlars

djlars Byte

Hi, ich habe alles mal ausprobiert, die Graka wird schon ziemlich warm. Der Kühler ist entstaubt aber das Problem tritt weiterhin auf.

MfG
    Lars

8. djlars

djlars Byte

Hi, ich habe alles mal ausprobiert, die Graka wird schon ziemlich warm. Der Kühler ist entstaubt aber das Problem tritt weiterhin auf.

MfG
    Lars

9. djlars

djlars Byte

sry für den doppelpost

10. prison

prison ROM

Hi,
    also i hatte des Problem auch schon mal aber bei mir hatte gereicht die aktuellen treiber für meine sachen runterzuladen.
    Schaden kann es ja nix wünsch dir auf jedenfall viel Glück

11. deoroller

Du kannst mal das Gehäuse auflassen und einen Standventilator (wenn du einen hast für den Sommmer) rein blasen lassen.

12. djlars

djlars Byte

ich habe meinen pc eben noch mal platt gemacht und windows neu draufgemacht aber das Problem ist immer noch da! Das mit dem Ventilator ist ne gute Idee!!Ich probiers mal aus

13. prison

prison ROM

Hallo,
    ja es könnte auch sein dass dein Pc zu warm wird also kann man ja mal wirklich Probieren mit dem Ventilator.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo djlars !

Über o.g. Motherboard gibt es ganze "Fanseiten" voller Fehler-Diskussionen.
    Es ist schlicht und einfach Schrott.
    Falls Du den PC weiter nutzen willst, wirfes weit weg und besorg dir ein altes ASUS A7N8X2 und laß Dir beim Einbau von einem Fachmann helfen.

P.S.: Nachdem Ich meins weggeschmissen habe lief der PC mit dem ASUS
    glatte 7 Jahre ohne Probleme mit 98 und XP.

15. deoroller

Wohin hast du es geworfen?
    In die Iebäh-Tonne?

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo deoroller !

Ich bin doch lieb zu meinen Mitmenschen.

Also als Computerschrott angemeldet und mit dem anderen Sondermüll in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page