1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe mein rechner fährt nich hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Pet-74, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pet-74

Pet-74 Byte

hi ich habe eine frage ! hab gestern für knapp 500 € pc-teile gekauft. will ein rechner selbst bauen. so alles eingebaut, nun fährt er nich hoch und es gibt auch kein piepston bei booten. was kann es sein ?

2. Pet-74

Pet-74 Byte

hilfe !!!

hab gestern mir pc teile gekauft um ein rechner zu bauen .
    habe alles angeschlossen und am anfang gab es piepstöne, jetzt laufen nur die lüfter aber sonst tut sich nicht !

wer kann helfen:bitte:

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wohl kaum die Festplatte, wo du dich zuerst an einen Thread gehangen hast.
    Die Festplatte kannst du abziehen und der Rechner muss sich trotzdem melden.

4. Pet-74

Pet-74 Byte

was kann ich noch tun ? hab alles überprüft! normal wäre es wenn beim starten ein kurzes piepsen zu hören ist oder ?

5. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Warum verrätst du uns nicht mal was für ne Hardware du hast ?

6. Pet-74

Pet-74 Byte

board ist von gigabyte GA-MA 78 GM-S2H, Prozessor AMD Athlon 6000
    GK ist von ATI PCI-Express 512 MB und 2x 2GB Arbeitsspeicher.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen bin schon am ende mit meinem letein !!!

7. Eric51

Eric51 Megabyte

Was für ne Grafikkarte ? ( Modell 4850 oder so )
    Ein Netzteil hat der PC doch auch .Was für eins ? Hersteller,Amperwerte von dem Schild am Netzteil abschreiben.

8. Pet-74

Pet-74 Byte

hi die gk kommt von ati und heißt Radeon Palit HD 4650 super, das netzteil ist von arlt und hat 500 W. Ich hoffe dass mein neues MB nicht kapput ist !

9. Pet-74

Pet-74 Byte

also heute morgen ist er schon mal ins bios gekommen aber die tastatur ging nicht. seit dem blieben alle versuch nochmal ihn zu booten erfolglos !

10. Pet-74

Pet-74 Byte

hab alle teile ausgebaut und wieder eingesetzt; nichts tut sich.
    Bin schon verzweifelt und frustriert !

kann jemand mir da weiter helfen

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Hast du PS2 oder ne USB Tastatur ?
    Wenn USB ,versuche es mit ner PS2 Tastatur

12. Thasraliem

Thasraliem Byte

Ich bin mir zu 99,9% SICHER, dass das Netzeil viel zu schwach für das System ist. CPU und Grafikkarte alleine ziehn schon verdammt viel ab. Mach dir mal ne Liste mit allen PC Komponenten (Motherboard, CPU, Ram, Festplatten, Arbeitspeicher, Soundkarte, Netwerkkarte falls vorhanden usw.) und guck im Internet nach, was die Hardware unter Vollast schluckt. Von ATI Grafikkarten weiß ich, dass diese beim Systemstart zum Test auf Volllast laufen und dann wieder runterdrehen. Meine Graka (HD 3870x2) zieht auf vollast schon um die 200 Watt und mein CPU auch 120. Jetzt noch das andere dazu und es wird mit 500 Watt seeeehr knapp. Ich würde mal Testweise ein 750 Watt oder höheres Netzteil kaufen. Wenn es damit immernoch nicht klappt, kann man es ja innerhalb von 14 Tagen ohne weiteres einfach zurück schicken und sein Geld wieder bekommen ;-)
    Und auf keinenfall beim Netzeil sparen. Kauf dir ein gescheites! Sharkoon, Be Quiet etc.! Die billig Netzeile taugen nichts und verlieren schnell an Leistung und gehen schnell kaputt.

Viele Grüße
    Thas

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nur die Ruhe.
    Deine Grafikkarte hat 50W und die CPU 125W Maximalleistung.
    Das Netzteil reicht im allgemeinen, wenn es nicht ein super Billigteil ist.

Bau alles aus und laß nur Tastatur, Maus, Motherboard und Netzteil drin.
    Auch die Grafikkarte und der Speicher muß raus.

Damit müßte der Rechner anlaufen und piepsen.

Das Netzteil kannst Du testen, indem Du die Pole 17(grün) und 18(schwarz; alte Zählung) mit einem Draht überbrückst.
    Häng mindestens 1 Laufwerk dran (nur STROM !).
    Damit müßte das Netzteil starten (Lüfter läuft an).

Startet dann der Rechner , bau die Teile einzeln der Reihe nach ein.

Wenn Du ins BIOS kommst, schau mal nach der Batteriespannung.
    Die versorgt den Speicher des Motherboards mit Spannung und muß über 3V haben.
    Die hat die Bezeichnung CR 2032 , kostet 2-3 EUR und ist fast überall erhältlich.

Nach dem Wechsel mußt Du die WICHTIGSTEN BIOS-Werte neu eingeben.
    Meist reicht das Öffnen und Schließen (ESC) und die Standardwerte werden richtig eingestellt und übernommen.

Sollte das alles nicht helfen, ist wahrscheinlich das Motherboard defekt - tauschen.

Gruß chipchap

14. Pet-74

Pet-74 Byte

Danke für eure vertvollen Tipps, es war das Board ! Die Teile haben nicht gepasst. Hab ein neues Board von Händler bekommen und es läuft !!!

Danke an Alle:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page