1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, meine Festplatte spinnt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ftomasch, Dec 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ftomasch

ftomasch ROM

Hallo,
    meine Festplatte zeigt zwar die richtigen Dateinamen an. Die Dateigrößen stimmen auch. Beim öffnen einer Datei kommt die Fehlermeldung, das die Datei nicht ungültig ist (psd) oder die Marker fehlen (jpg). Vorher hatte ich, nach Aufforderung, Scandisk durchlaufen lassen. Die Festplatte ist mit einer zweiten in einem RAID –Verbund zum spiegeln der Daten. Der Fehler ist aufgetreten, nachdem ich für die Slave-Festplatte ein „rebuild“ durchgeführt habe.
    Ist da überhaupt noch was zu machen?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist die "Slave-Festplatte" eine dritte Platte oder ist das die Nummer zwei im RAID-Verbund?

Und was hat chkdsk gefunden bzw. getan?

3. ftomasch

ftomasch ROM

Die Slave-Platte ist die Zweite im Verbund. Sie soll die Daten der ersten spiegeln.

Scandisk hat ganz viele Datenfragmente irgendwelchen Einheiten zugeordnet.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du mir dieses "rebuild" kurz erklären? Hattest du den RAID-Verbund dazu aufgelöst?

5. ftomasch

ftomasch ROM

Ja, den Raid - Verbund hatte ich aufgelöst. Das Mainboard war defekt. Beim Auswechseln wurde ein „kleineres“ Mainboard ohne Raid – Möglichkeit eingebaut. Daraufhin habe ich mit der „Master“ - Festplatte weitergearbeitet. Als dann wieder das richtige Mainboard eingebaut war, wollte ich den Raid – Verbund wieder in Betrieb nehmen. Darauf die Meldung, das der Zustand „Critical“ und das „Rebuild“ das Array wurde empfohlen. Ich Dachte, das lediglich die Daten von der Master-Festplatte auf die Slave kopiert werden. Aber da ging anscheinend etwas schief.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page