1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Meine Maus spinnt! Virus?

Discussion in 'Sicherheit' started by Beatrix23, Oct 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beatrix23

Beatrix23 ROM

Hallo

seit kurzem spinnt meine Maus total oft rum
    plötzlich is sie unkontrollierbar und der cursor hüpft herum und klickt wahlos umher

da hilft nur kickstart oder mausstecker ziehen

is ganz bestimmt ein virus nur AVG und diverse onlinevirenscanner finden nix

hat wer einent ipp welcher virus oder so das sein kann dann könnt ich gezielt nach removal tools gucken
    help plz

2. Faith

Faith Kbyte

Hallo dieschi,

so, ich habe den Fehler gefunden. Es lag am neuen Detonator 52 .... Grakikkarten Treiber ...

ich hab wieder den 45.23 draufinstalliert u. es funzt wieder wunderbar :)

Faith

3. Faith

Faith Kbyte

Hallo dieschi :)

ich habe mir jetzt eine neue Maus von MS geholt u. auch angeschlossen, bzw. zuerst ein FormatC gemacht, da mit der Instalationsroutine was nicht stimmte, eine Datei, war defekt.

Geut gemacht, die Maus von MS angesteckt u. was meinste was los war ? .... genau, die Maus spinnte auch rum ! ... Irgentwann ging garnichts mehr !

Ich konnte nur noch Neustarts durchführen.

Desweiteren habe ich sämtliche Viren Progs drüberlaufen lassen u. die haben nichts gefunden.

Dann habe ich den Stecker an P/2 gesteckt u. aufeinmal gehts !!!

Ich vermute dass es am Board liegt. Das es mal wieder hinüber ist ! .... Das erste Board von Soltek hatte nach ca. 2 Monaten den Geist aufgegeben u. mir scheint, dass die USB-Ports beim Board defekt sind ....... Hab Arlt Com schon darüber informiert, die wollen sich jetzt nactürlich den Rechner anschauen ......

Ich werd mir ein anderes Board holen, das zuverlässig läuft.

Vielen Dank für deine Mühe !!!

Faith:)

4. Faith

Faith Kbyte

Hallo dieschi ...

aber nei mir ist das nicht so ... ich weiß wirklich nicht, an was das liegt .... bei mir muss es andere Ursachen haben ..... :heul:

Faith

5. Beatrix23

Beatrix23 ROM

danke für die vielen links echt toll!

ja es scheint dieses berühmte maussteuerungschip problem zu sein, der chip erwärmt sich wohl (mein pc wird sehr warm!!!) und fängt dann zu spinnen an

ich denke ich kann virus ausschliessen, gesäubert ist auch die maus und optische hab ich nicht , kabelbruch naja möglich aber denke ich nicht also muss es wohl ein defekt an der schnittstelle sein oder eben dieser steuerungschip

ich werd mal mit offneem gehäuse spielen und vielen dank für antworten

6. Faith

Faith Kbyte

Ob das wirklich an der Hardware liegt weiß ich nicht !

Wie gesagt, das habe ich seit Mittwoch oder Donnerstag u. ich habe an meinem Rechner nichts verändert.

Manchmal habe ich Std. ruhe davor, aber dann legt die Maus los u. spinnt wie verrückt.

Das gleiche Prob. hatte ich schonmal mit einer MS-Maus gehabt.

Jetzt habe ich die von Logitech u. es fängt schon wieder an. Es ist zum verzweifeln :confused:

Faith

7. Gast

Gast Guest

Hatte mal so einen Fall in der Praxis. Da lag nach ein Scannertablett daneben und das hat gestört. Irgendwelche Störquellen in der Nähe? Oder Sonneneinstrahlung?

8. Faith

Faith Kbyte

seit Mittwoch oder Donnerstag spinnt meine Maus auch rum !

Der Zeiger springt auf dem Desktop rum u. macht was er will, da habe ich kaum eine Kontrolle drüber !

Und das ist eine Maus von Logitech die MX 700 u. ich habe auch die neusten Treiber drauf .......

tja was soll man da sagen ?

Faith

9. Gast

Gast Guest

Vielleicht ein Joke-Virus wie Drunkmouse oder ähnliches?

10. Beatrix23

Beatrix23 ROM

wird drauf hinauslaufen dass ich mir nme neue 5 euro billigmaus kaufen werde zun gucken ob bei der das selbe problem vorherrscht evtl kauf ich mir eine optische 10 euro billigmaus ^^

11. Beatrix23

Beatrix23 ROM

also sigma bietet keine treiber an, hab im inet gesehen dass alle verzweifelt nach sigma treibern suchen hehe und man nur windows standard treiber mit der maus betreiben kann

soweit so gut hab auf treiber aktualiseren geklickt dann suchte er im windows ordner und sagte ich hätte ebreits einen aktuellen standardmaustreiber, hat also nix neu installiert
    hmm
    <<< dumm ist

12. Beatrix23

Beatrix23 ROM

hi
    es ist eine ganz normale kugelmaus von sigma die monatelang gute dienste tat
    es gab ja keine veränderungen wie installation neuer geräte oder so nix

plötzlich spinnt die maus eben arg rum

aber ich hab ja tuneup 2003 und da hab ich diverse konflikte gefunden und behoben

ich hoffe es lag irgwendwie an diesen konflikten

ich dacht halt vielleicht ist ein virus bekannt der so etwas verursacht
    hab mir heut auch schonwieder nen anderen virenscanner runtergeladen (bitdefender trial version) aber wie die anderen findet auch dieser nix

adaware lass ich auch laufen bis alles wieder sauber ist
    und spybot search and destroy genau da war auch was seltsames:
    das programm funktioneirt nicht mehr! (ist sowas wie adawre,freeware)
    man öffnet es dann schliests es sich automatisch
    eine neuinstallation hilft auch nicht

naja aber egal
    das mit der maus is halt arger manhcmla passiert das 3x in 10 minuten dann muss ich wieder mausstecker rein raus stecken dann ist es wieder normal
    und manchmal passierts nur 1x in 2 stunden hmm

aber was eben komisch ist es sind ja nicht nur die wirren blitzschnellen mausbewegungen , da würde ich evtl sagen ok das könnte an der kugel liegen oder so
    neeee
    es klickt ja gleichzeitig auch blitzschnell völlig unkontrollierbar so dass sich fenster öffnen und schliessen eben durch dieses geklicke und windows sich völlig verschiebt weil zb die startleiste angeklickt wird zuisätzlich zur bewegung und schon is windows voll verunstaltet ^^

13. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Für dieschi KLICK HIER

@Beatrix

Maus reinigen
    Kabel auf Bruch überprüfen
    Treiber überprüfen/aktuelle installieren
    andere Maus probieren

salve

14. dieschi

dieschi CD-R 80

Moin Faith,

hast du mal über Google Berichte zu deinem Board gesucht?
    Vielleicht ist das ja ein bekanntes (hardwareseitiges - Mausport - Controller)) Problem und irgendwo dokumentiert.

15. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo,

ich wollte doch bescheid geben wenn ich antwort von dem User (der erste Link) mit dem gleichen MausProb habe.

Nun, hier ist sie:
    ----------------------

hi,

das problem hat sich gelöst. irgendwie war der ps2 anschluss am pc
    wohl verschmutzt. habe den mal kräftig durchgepustet und das wars
    dann.

gruss
    fics

----------------------

Also, mal tief Luft holen und entstauben ...
    Vielleicht isses das ja ;) ...

16. dieschi

dieschi CD-R 80

http://spotlight.de/nzforen/wxp/m/wxp-1067098410-8261.html
    Wird hier ebenfalls als Grund genannt!
    Allerdings kamen hier nur Probleme zum Vorschein wenn die Auflösung verändert wurde!

http://www.tutorials.de/tutorials9737.html
    Hier war es ein Baufehler am Motherboard

http://v4.tutorials.de/tutorials134540.html
    Auch noch aktuell und ohne Lösung!

Alle weiteren Seiten die ich zu dem thema gefunden habe sagen eines aus:

Es liegt an der Hardware!

Entweder direkt an der Maus oder am Mausport oder am Chip auf dem Board!

Für meinen Geschmack zuviele oders :(

17. dieschi

dieschi CD-R 80

Also schon zwei Leute mit dem gleichen Problem?

Zufall :confused:
    Nein!
    Kein Zufall gab es schonmal, letztes Jahr im Juni: http://www.geizkragen.de/forum/meine_ps_2_maus_spinnt_viewtopic_6278_15.html

Noch hab ich keine Lösung :(

Eine Mail an den Threadstarter ist auf dem weg!
    Sobald ich antwort habe poste ich sie hier rein, eventuell schaut dieser aber selbst mal vorbei (Link hierher hat er) ;) ...

18. dieschi

dieschi CD-R 80

@MaxMaster

Möglich, aber durch Maus ab.- und anstöpseln wird so ein Virus/Tool ja nicht deaktiviert!

Der Cursor würde trotzdem weiterspinnen ...

19. dieschi

dieschi CD-R 80

20. dieschi

dieschi CD-R 80

Hört sich für mich weniger nach einem Virus, mehr nach einem Hardwarefehler an!

Entweder hat deine Maus eine gehörige Macke so das du sie austauschen musst oder es ist nur ein einfacher Wackelkontakt (eventeull am Stecker) den man reparieren kann oder es liegt an den Mauseinstellungen von Windows.
    Was auch möglich sein kann: Der Mausport des Motherboards hat ne Macke.

Wenn du noch eine andere Maus hast (@Plinius: PC-Maus nicht lebendige :p ) dann würde ich die testen bevors ans eingemachte geht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page