1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe mit meinem Bios

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by 0li, Feb 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 0li

0li ROM

Hallo,
    Ich habe mir kürzlich einen PC gekauft und ihn zusammengebaut.
    Er läuft zwar aber is noch nicht optimal konfiguriert.
    Mein Mainboar macht laut Hersteller einen maximalen FSB von 400 mit.
    Eingestellt ist aber nur 200.
    Also habe ich ihn auf 400 gestellt und den Ram-bzw. CPU-Multiplikator halbiert.
    Doch leider started er mit diesen Werten nicht.
    Nun ist meine Frage ob es noch ein Bauteil gibt, welches durch den FSB beeinflusst wird und wenn ja wie kann ich dies einstellen.
    Danke im Voraus ;-)

ps: ich habe ein Gigabyte-Mainboard --> award

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du musst schon genauere Angaben über die Hardware machen. (Mainboardname, CPU-Typ)
    Der FSB im BIOS ist der Realtakt.
    Wenn zum Beispiel DDR-RAM (Doubel Data Rate) 400MHz effektiven Takt hat, taktet er nur mit 200MHz real.

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

3. 0li

0li ROM

also sry aber ich hab leider noch nicht die große Ahnung will aber neues lernen...
    Ich hab das bis jetzt immer so verstanden:
    - cpu und northbridge stehen über den FSB in Verbindung
    - sie tauschen in regelmäßigen Abständen Informationen aus
    - Die CPU rechnet schneller und speichert daher einige Rechenschritte im cache ab und über mittelt nur in einem Bruchteil der Rechenschritte alles an die Northbridge
    - Wie viel fach schneller die CPU rechnet als der FSB, gibt ein Multiplikator an
    - genau wie beim RAM
    - also kann man FSB verdoppeln, wenn man multiplikatoren halbiert...

mein system:
    CPU: amd phenom 2 920 4*2.8 ghz
    Graka: hd4870 1gb
    ram: 4 gb ocz 1066 Mhz
    Meinboard: GA-MA790X-DS4

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich nehme an, hier geht es ums Uebertrakten.
    also wenn FSB 200mhz sind und Du die auf 400mhz erhöhst, denn ist es kein Wunder, dass der Rechner nicht mehr startet. FSB 200mhz x Multi gleicht 2,8Ghz Takt, auf 400mhz doppelter Takt.

und was soll das bringen?
    das Resultat wäre das gleiche, wenn das Bios diese Einstellungen schluckt.

cpu-z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , Reiter About aufrufen
    und Register dumps .txt drücken. Die .txt Datei unter Anhänge verwalten beilegen (dies kommt wenn Du auf Antworten drückst, unterhalb des Testfeldes "Zusätzliche Einstellungen"

5. 0li

0li ROM

mein problrm is dieses: ich habe bei counterstrike source ca 100 fps...
    genug aber für den PC eindeutig zu wenig
    ich habe den fsb in verdacht aber es kann auch etwas anderes sein

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

woher weiss Du, dass 100fps zu wenig sind für Dein System?

7. 0li

0li ROM

ich weiß zwar, dass CSS nur einen Kern nutzt und meine CPU einem Dual-Core unterlegen ist, aber ich nehme diese Info auch aus anderen Spielen. (GTA 4, Crysis...)
    Außerdem kann es nicht gut sein, dass meine RAMs auch 800 MHz laufen wobei sie 1066 unterstützen und ein FSB, der nur halb so hoch ist wie vorgesehen wird garantiert auch nachteile haben...
    ich mache dämnächst mal einen Screenshot vom Bios

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bedenke, dass ggf. die Taktfrequenz des PCI-Busses vom FSB abgeleitet wird. Wenn du den FSB verdoppelst, könnte sich auch die Frequenz des PCI-Busses verdoppeln und die angeschlossenen Geräte spielen da garantiert nicht mit, falls der Teiler hierfür nicht korrigiert wird,
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page