1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe mit RAID 0 System

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Videowurm, Apr 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Videowurm

Videowurm Byte

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich mir meinen PC mit Hilfe des Forums selbst zusammengestellt und montiert. Funktioniert alles super! Danke!

Die alten Festplatten wurden damals weiterverwendet. (2x160 GB)

Nun möchte ich auch diese tauschen, die neuen Platten sollen in einem RAID 0 System laufen.

Mein System:
    ASUS P8H67-V
    Intel Core I7 2500
    Windows 7 Ultimate

Jetzt meine Fragen:
    1. Kann ich mit zwei Festplatten einen Hardware RAID 0 aufbauen oder muß ich einen zusätzlichen Controller nachrüsten? Habe allerdings keinen PCI- Express Slot mehr frei! ( Finde auf der ASUS Seite keine genauen Angaben ob ein Controller vorhanden ist oder nicht, nur das RAID 0,1,5,10 MÖGLICH sind )

2. Würde sich nicht ein Software RAID 0 unter Windows 7 Ultimate anbieten? Der Hauptprozessor ist ja eigentlich schnell genug. Wie sieht´s dann mit der Performance aus?

Als neue Festplatten habe ich mir 2x Barracude 7200.14 500 GB

:jump:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die meisten auf Mainboards integrierten Controller würden wahrscheinlich eher in den Bereich Software-Raid fallen und echte Raid-Controller sind ziemlich teuer.

Warum überhaupt Raid?
    Dann doch lieber die 1TB-Version von Seagate, die ist ohnehin schon 1/3 bis 1/2 schneller und dazu noch eine kleine SSD fürs Betriebssystem und die Programme - die wäre um Welten schneller.

3. Videowurm

Videowurm Byte

Denke Festplatte und SSd sind recht teuer. Wüsste jetzt auch nicht, welche größe die SSD haben müßte um meine Programme aufzunehmen. Windows Ultimate wird ja schon recht groß sein.
    Kannst du was empfehlen?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die beiden von Dir angestrebten Platten kosten zusammen 130€, die 1TB gibts bereits für 80€.

Wie groß und voll ist denn Deine jetzige Windows-Partition? (ohne userdaten etc.)
    Ich komme mit 40GB locker aus (Win7home + Programme), ich habe auf meiner 80GB SSD sogar zusätzlich noch XP drauf und nutze den Rest als schnellen Zwischenspeicher, 10GB hab ich sogar freigelassen für wasauchimmer.

64GB SSD kosten um die 70€, das wird aber recht knapp, je nachdem, was für Programme man so hat, darum sind 128GB empfehlenswert, gute kosten ab 120€ (Crucial M4). Damit wärst Du zusammen bei 200€, hast sogar noch mehr Speicher und das System wird bestimmt flüssiger laufen.

Last edited: Apr 15, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page