1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe!!! Monitor hat gelbstich!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Hazard777, Dec 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hazard777

Hazard777 ROM

Mein Monitor hat auf einmal nen absolut krellen gelbstich.
    Wodurch kann das kommen? Wie kann ich es beheben?
    Oder gleich nen neuen kaufen??
    Es liegt auf jeden Fall am Monitor und nicht an der Grafikkarte, mit einem anderem geht es nämlich.

Wär nett, wenn mir jemand nen Tip gibt, woran das liegen könnte...

2. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    wenn}s ne kalte Lötstelle ist, kannst Du versuchen, durch Verbiegen der Platine den Fehler zu lokalisieren. Wenn durch das Verbiegen sich nichts tut, lohnt sich imho jeder weitere Aufwand nicht mehr. Allerdings solltest Du die Finger davon lassen, wenn Du nicht wirklich ne Ahnung davon hast, wenn Du an die falsche Stelle hinlangst, bekommst Du gewaltig eine gewischt, und Weihnachten willst Du ja hoffentlich noch erleben, oder ;-)
    Außerdem solltest Du Dir das Ding mal anschauen, ob}s überhaupt zum Zerlegen geht, oder ob nicht alles verschweißt, verlötet und/oder verstemmt ist. Denn wie willst Du irgendwas nachlöten, wenn Du nur durch "werkstoffgerechte Kaltverformung" hinkommst und danach das Ding nie mehr zusammenbekommst? Dann lohnt sich der Aufwand nicht, Monitore kosten ja nicht mehr die Welt und bevor Du Stunden und Stunden damit verbringst und dann doch nicht rankommst...
    Tja, und meiner Erfahrung nach fällt sowieso bald die nächste Farbe aus.
    Grüße
    Gerd

3. Hazard777

Hazard777 ROM

Ja, blau ist hin. Kann die Farben am Monitor einzeln nachregeln. Bei blau ändert sich nix. Ein komplett blaues Bild ist schwarz. Also alles blaue ist schwarz.
    Dachte das ewentuell das kabel ichgendwo gebrochen ist, hab mir aber heute ein neues gebaut und angelötet.
    Gleicher Fehler.
    Entweder ist dieses blaue ding kaputt oder irgend ein Transitor.
    Aber welcher???

4. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Rot + grün = gelb
    d. h. es müsste die blaue hin sein
    Wie ist das denn mit einem komplett blauen Bild (am besten mit Paint oder so den RGB-Wert 0,0,255 (oder als Hex-Zahl [nicht bei Paint, sondern z.B. HTML-Editoren] #0000FF)? Ist der Monitor dann schwarz?

5. Tooobi

Tooobi Byte

Hi!

Die Garantie hätte er dann wohl überstanden, wa? Oftmals ist deren Ablauf auch das Ende der Lebensdauer - leider.

Hab nen NEC, das ist ne "Hure", die geht schon 6 Jahre fehlerfrei.

Grüße
    Tobi

6. Hazard777

Hazard777 ROM

Wie gesagt, das Kabel ist fest und der Stecker natürlich verschweißt.
    Der ist erst 3 Jahre alt...

7. Hazard777

Hazard777 ROM

Handbuch ist ne gute idee... wenn ich das noch hätte!!!
    Das Kabel ist fest. Hab schon dran rumgewackelt, passiert aber nix.
    Die Pin}s sind auch noch alle am stecker...
    Trotzdem Danke

8. motorboy

motorboy Megabyte

ein monitor hat 3 Farbkanonen (Elektronenstrahlröheren),
    mit den 3 stellt er alle farben dar, oft bekommt das kabel nen wackelkontakt (tauschen wenn möglich - wie mein vorredner schon sagte ;-)) - es könnte natürlich auch tatsächlich innen ne farbkanone ausgefallen sein - oder ne sogenannte kalte lötstelle entstanden sein --> je nach alter ist es meist am besten sich von dem monitor zu trennen, für immer :-)

9. erna 68

erna 68 Kbyte

Hallo Mark!!

hast du ins Handbuch reingeschaut unter Fehlerbehebung?
    Ist das Monitorkabel austauschbar?Dann ein anderes Kabel dranhängen.
    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
    Niko

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page