1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe: Motherbord & Prozessor funktionieren nicht richtig!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by PowerMummel, Oct 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

Ich habe ein rießiges Problem... Ich habe mir vor 2 Wochen den neuen AMD Phenom 2 X4 955 gekauft, danach war ich bei einem Computerladen und habe gesagt, das ich ein Motherbord brauch für diesen Prozessor. Sie haben mir ein Gigabyte GA-M720-US3 verkauft. Soweit so gut... Treiber, Windows, alles neu installiert... dann machte ich eine entdeckung... die Cores laufen alle nur mit 1,6 GHZ... beim VLC-Player, musik oder filme ruckeln... Warcraft 3... ruckelt... omg keiner kann mir helfen von meinen freunden... deshalb wende ich mich an euch...

Daten:
    CPU Typ: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 800 MHz (4 x 200)

Motherboard Name; Gigabyte GA-M720-US3 (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 720D, AMD K10

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)

DIMM1: Aeneon AET760UD00-370B97X 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)

Wäre super dankbar wenn mir wer helfen könnte... ich weiss nicht weiter :/

Grüße Alex

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    Wie schaut es den im Bios aus (CPU Configuration)?
    Ist der Multiplikator heruntergestellt ?

Last edited: Oct 29, 2009
  3. der steht auf automatisch oder wenn auf 4x .

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Deaktivier mal Cool & Quiet im BIOS
    Mach vielleicht auch mal einen CMOS Resett.
    Der Mulitplikator sollte eigentlich nicht fix auf 4 stehn sondern sich dynamisch der Auslastung anpassen.

Grüße

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann stell den Multi testweise auf 16.
    4 ist ja nur, wenn die CPU nix zu tun hat.

6. Andreas71

Andreas71 Kbyte

Hallo.
    Ich habe den gleichen CPU. Gehe mal ins Bios und stelle den Multiplikator auf 16.0 denn 16.0x200=3200Mhz. Der Cpu sollte eigendlich standardmäßig mit 3200Mhz takten, wenn der Multiplikator auf Auto steht, ist zumindest bei mir der Fall.
    Es kann allerdings auch sein, daß du einfach nur Cool & Quiet, wie nosti89 bereits erwähnt hat, im Bios ausstellen mußt. Dieses habe ich bei mir ebenfalls auf Disabled gestellt.

7. Hab den fehler, für die fehlenden GHz gefunden... hab das Bios nur neu flashen müssen... aber so en bissi langsam sind ältere Spiele wie Diablo 2... und VLC player ruckelt nacht wie vor...

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und jetzt läuft die CPU mit 3,2GHz bei Belastung?

9. kA wieviel die genau laufen... die neueren spiele funktionieren alle ohne probleme... nicht so wie zuvor... des motherboard hat ja nicht erkannt des es ein quad core is... der ging von nem dual core aus...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page