1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe neuer Rechner und Temperaturen um 100°

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BBK85, Jun 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BBK85

BBK85 ROM

Servus
    hab mir gestern nen neuen Rechner zusammengestellt und zusammen gebaut hab aber zwischendurch immer wieder probleme mit den temperaturen

System:
    Win 2K
    X2 5000+ EE
    2 GB MDT Speicher
    Xpertvision 1950Pro
    Gigabyte GA-MA69G-S3H
    Artic Cooling Freezer 64 Pro
    Bequiet 350 watt netzteil
    Sharkoon rebel economy gehäuse

habe keine weiteren lüfter im rechner aber selbst mit geöffnetem gehäuse steigen die temperaturen auf gut 70-120° (hab im bios eingestellt das ich ab 70° gewarnt werde).
    Cool n quit hab ich im bios an hab jetzt so nur im inet und 25° Zimmertemperatur laut Easy Tune 5
    System 39°
    CPU 52°
    und der kühler dreht dabei minimal sobald ich aber mehrere Programme laufen habe oder nen game (emergency 4 demo) an hab fängt das board nach 5 min an zu piepen sprich über 70° bis auf gut 120°.

Woran kann das liegen? bin mir eigentlich sicher das ich den kühler richtig montiert habe und wärmeleitpaste war ja beim kühler mit drauf bzw habe nun selbst artic silver paste draufgeschmiert (natürlich dünn).

hab grad mal prime95 ca 10 min laufen lassen hab dann lieber abgebrochen die transistoren(?) neben der cpu waren wahnsinnig heiss hab mir fast die pfoten verbrannt der kühler selbst war lauwarm die cpu doch ziemlich heiss aber natürlich schwer einzuschätzen ob es 100° sind.

Die transisotren sind jetzt nach abbruch des tests imemr noch wahnsinnig heiss cpu temp wird mir aber 48° angezeigt? und motherboard 44°
    bild im anhang

ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Attached Files:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Der X2 5000+ EE bringt glaube ich max. 65 Watt Verlustleistung auf die Waage, müsste also recht gut zu kühlen sein. Wenn die CPU heiss wird und der Kühlkörper nur leicht warm wird dann hast du den Kühler vermutlich falsch montiert... irgendetwas stimmt da nicht. Transitoren heiss .. meinst du die Spannungsregler (erzeugen die Core-Spannung für die CPU) ?. Mit welcher core-Spannung fährst du die CPU, glaube der wird mit etwa 1,20 Volt betrieben.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Neues Board und solche Temperaturen?
    Zurück damit? Defekt?

4. BBK85

BBK85 ROM

@Wolfgang
    hab kühler schon 3 mal aus und eingebaut keine veränderungen ;/

laut everest ist die cpu core auf 1,33 v

ich weisns icht ob das transisoten sind auf jedenfall so mini cola dosen in grün ca 1-2 cm hoch die waren gestern brütend heiss.

@poro weiss ja nichtmal wovons kommt ;/

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Meinst du Elkos (Kondensatoren), die dürfen so heiss nicht werden.
    Vielleicht das Netzteil überlastet oder defekt, wie sind die Betriebsspannungen ?. Deckel der Elkos schon nach außen gewölbt oder Flüssigkeit ausgetreten ?.

6. xtension

xtension Kbyte

ich würd mal sagen das mb ist defekt , und das netzteil finde ich auch ein wenig schwach .

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Völlig ohne Gehäusekühlung kann das so nicht funktionieren.
    Die CPU geht zwar noch, aber die Grafikkarte schluckt ordentlich Strom und produziert entsprechend Abwärme.
    Und wenn ich das richtig sehe, führt die Grafikkarte ihre Abwärme nicht über den Nachbarslot nach außen, sondern die bleibt im Gehäuse.
    Also erstmal sollten da 1-2 Gehäuselüfter hinten rein - einfach das Gehäuse offen lassen, bringt keinen sinnvollen Luftstrom zustande.
    Bei 100°C dürfte die CPU eigentich schon lange nicht mehr korrekt arbeiten, vielleicht stimmen die Sensordaten nicht ganz.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da ist trotzdem was faul. Mein 3800er bringt es selbst mit dem schrottigen boxed Kühler auf keine 50° bei Vollast (um die 28° Außentemperatur).

Der Prozessor ist für max 1.25V ausgelegt.

9. kalweit

Das glaube ich weniger. 65W CPU +70W GPU dürften das Netzteil bei weitem nicht auslasten.

10. kalweit

Würde ich so pauschal nicht sagen, schließlich redet der TO von einer Mainboardtemperatur von 44°. Das wäre durchaus im Rahmen bei der Konfiguration - zumindest erklärt es aber nicht die CPU-Temperatur.

11. magiceye04

Ja, aber das Gehäuse ist faktisch lüfterlos, weil es "nur" ein BeQuiet-Netzteil hat, welches bekanntermaßen gerade mal sich selber kühlen kann.

12. BBK85

BBK85 ROM

ich bin verwirrt hab bei dem rechner vonnem kumpel und meinem rumprobiert aufeinmal ging meine temp "nur" noch bis maximal 70° im idle um die 40° kern1 und 2 gut 20° (wo liegt eigentlich der unterschied?).
    Hab im moment das gehäuse auf und las nen riesen zimmerlüfter reinblasen werd mir die tage bzw wochen nen paar lüfter besorgen nen 120er vorne 2 80er hinten und 1x 80er an der seite sollte ja reichen?

Habe trotzdem bedenken ob die cpu defekt ist für nen EE prozessor ists doch trotzdem viiieeeel zu warm?!

Netzteil reicht auch völlig aus hatte das mal berehcnet kam um die 280 watt raus*glaub*

btw mein kumpel sein 4200er x2 und nen oller boxed kühler (wenn überhaupt) drückt seine cpu auf 29° versteh ich absolut nicht. Als ich seine cpu und kühler bei mir eingebaut hab warens mal eben gute 5-10° mehr und er hat keinen gehäuselüfter.

hab den vcore auf 1,25 runtergedreht cpu läuft nun auf 37° im idle bzw während ich hier schreibe ;) komisch nur ich hab da garnichts verstellt allerdings bläst mein riesen lüfter noch rein kan nauch noch nicht so stimmen oder?

@magic doch die graka hat nen zweiten slot zum raus blasen

@wolfgang dann werdens die elkos sein ^^ der lüfter vom kumpel der direkt auf die cpu geblasen hat, hat wohl besser die elkos mit gekühlt mein artic pro bläst aber nur auf die kühllammellen nach hinten raus.

Betriebsspannungen sind:
    +2,5 V 1,87
    +3,3 V 3,30
    +5 V 4,89
    +12 zeigt everest nciht an da trial ;)

13. BBK85

BBK85 ROM

ach ******** hab grad gesehn der brisbane darf doch nen vcore von 1,25-1,35 betragen und nun? also doch das selbe problem wie am anfang

14. magiceye04

Die Temperaturmeßwerte der einzelnen Boards sind mehr oder weniger nur Schätzungen, also nicht so ernst nehmen und vor allem nicht Temps. von verschiedenen Boards miteinander vergleichen.

70 oder gar 100°C halte ich bei korrekt sitzendem, lauwarmen Kühler für einen Auslesefehler o.ä.

Und Everest HOME Edition zeigt auch alles an.
    Und Idle-Temperaturen sind mehr oder weniger unwichtig, die 100%-Last-Temps.sind wichtig!

Das Heruntersetzen der Spannung von 1,35V auf 1,25V macht gut 15% weniger Stromverbrauch/Abwärme aus.
    Kann schon sein, daß AMD für die gleiche CPU verschiedene Spannungsklassen hat, je nachdem, was die so aushalten.
    Aber der EE sollte trotzdem eher mit 1,25V laufen, vielleicht schafft er ja sogar noch weniger, einfach mal probieren (bis er abschmiert, dann einfach zurücksetzen = CMOS-Reset )

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page