1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE "no 80 conductor cable installed"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by INCUBUS, Sep 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. INCUBUS

INCUBUS ROM

Hallo ihr da draussen,
    ich brauche dringend eure Hilfe.
    Ich habe mir eien Brenner zusammen mit einem neuen Bausatze gekauft und habe alles zusammengebaut (PC)
    Alles funktionert ganz toll ausser das meine Brenner nicht brennen will und der PC neustartet oder crasht wenn ich es doch versuche.
    Der brenner wird erkannt und angezeigt.
    Wenn ich jetzt bei der Hardwareeinstellung von DMA Modus auf PIO Modus wechsle dann funktioniert es. Aber das macht erstens den ganzen Computer lahm und außerdem brennt der Brener dann anstatt mir 32X nur mit 4X. Die Deppen im Atelco können mir auch nicht weiterhelfen, da habe ich das ganze nämlich gekauft. Was bedeutet die meldung "no 80 conductor cable installed" eigentlich.
    Also bitte bitte wenn jemand weis wie ich das Problem lösen kann, dann schickt mir bitte eine mail.
    danke schon im Vorraus.
    -=INCUBUS=-

2. SPAE

SPAE ROM

hmm... yo stimmt...brauchte ja selbst beim Umstieg auf UDMA66 Platten zwingend 80 polige Kabel...einfach vergessen. :D

3. SPAE

SPAE ROM

Du benötigst ein UDMA 100 oder/bzw. 133 Kabel. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hast du nur ältere UDMA 33/66 graue Flachkabel im Rechner mit 40 Polen. Die sind von den Abmessungen identisch denen der 100er 80 poligen, aber veranlassen das Motherboard dazu, einen Gang runterzuschalten udn statt UDMA 100 oder 133 auf UDMA 66 zu laufen (einige MBs schalten sogar noch weiter auf UMDA 33 zurück)
    Wenn die dir bei Atelco veraltete Flachkabel angedreht haben, besteh am besten als Ersatz auf UDMA 100 Rundkabel. Die sind noch besser als die UDMA 100 Flachkabel, weil sie sich besser, flexibler verlegen lassen und die Luftzirkulation nicht so behindern.

4. wfeabach

wfeabach Byte

Ich glaube, du brauchst ein spezielles 80-poliges Verbindungskabel zwischen Mainboard und Festplatte.

Frag mal in einem PC-Shop.

Mfg

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Passiert ;-), bist auch nicht der Erste, der nicht mehr daran gedacht hat .

6. Steffenxx

Hallo, ein paar Angaben zur Hardware wären ganz gut (Mainboard, CPU, Brenner, ..... ). Die Fehlermeldung besagt, dass du kein UDMA66/100-Kabel verwendest. Unterstützt dein Brenner UDMA66 ? Ansonsten betrifft diese Meldung eher die Festplatte.
    Wie sind deine Laufwerke angeschlossen (IDE1 bzw. IDE2 ... MAster/Slave) ?

MfG Steffen

7. Steffenxx

Hi, sorry, dass ich dich verbessere, aber 80adrige Kabel benötigt man bereits ab UDMA66. Wenn keine 80adrigen IDE-Kabel verwendet werden, ist normalerweise nur UDMA33 möglich.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page