1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe - NTFS-Berechtigungen entfernen!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by timitry, Dec 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timitry

timitry Kbyte

Hallo zusammen!

Ich habe gerade einen PC aufgesetzt, der nur noch im abgesicherten Modus startete und ziemlich zugemüllt war. Vorher habe ich die komplette Partition 1:1 auf einen hinteren Bereich der Festplatte kopiert, eine neue Partition am Anfang der Festplatte erstellt und dort WinXP HOME neu installiert. Das klappt soweit wunderbar, aber nun gibt es ein Problem:
    Wenn ich auf C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan (name des früher benutzten Kontos) zugreifen möchte, kommt immer die Meldung:
    "Auf ...... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."
    Ich habe mich schon im Internet umgesehen, bisher konnte mir keiner der Tipps so recht helfen... Wenn ich auf "Freigabe und Sicherheit" im Kontextmenü gehe, kann ich keine NTFS-Berechtigungen oder ähnliches vornehmen, und den Ordner aufgrund fehlender Rechte auch nicht freigeben.
    Dann gab es da so ein Tool von Windows selber, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe :) und welches über die Kommandozeile läuft, ich werd mich mal versuchen, in dies einzuarbeiten, aber vielleicht hat ja jemand schon eine einfache Lösung für mich, wie ich die Berechtigungen von dem Ordner und allen Dateien und Unterordnern wegbekomme.
    Interessanterweise habe ich es beim rumprobieren irgendwie hinbekommen, die Berechtigung vom Ordner "Stefan" zu entfernen, und sehe jetzt die Ordner Anwendungsdaten, Cookies, Desktop etc., kann aber auf diese wiederum nicht zugreifen!

Jegliche Hilfe nehme ich sehr dankbar entgegen!
    Vielen Dank & liebe Grüße,
    Tim

[e] Ahja, das MS-Programm heißt SubInAcl, ich versuche mich mal, darin einzuarbeiten... Falls wer den Befehl kennt, mit dem ich entweder die ganzen Berechtigungen wegbekomme oder auf den neuen Benutzer übertragen kann, wäre ich sehr dankbar :)

Last edited: Dec 1, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Dateien auf eine FAT-Partiiton kopiert werden, sind die NTFS-Berechtigungen weg.

3. timitry

timitry Kbyte

Okay, das wäre kein Problem... Geht nur unter Windows nicht, Zugriff verweigert. Kann ich das mit einer Linux-Live CD oder ähnlichem bewerkstelligen?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

dein Problem ist dass du XP Home und nicht XP Prof. in Verwendung hast,
    eine Anleitung um den Besitz an dem Ordner zu übernehmen bekommst du hier..
    http://support.microsoft.com/kb/308421/de

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. timitry

timitry Kbyte

Hallo :)

Im abgesicherten Modus habe ich es mal probiert, da gabs auch keine Registerkarte Sicherheit, wenn ich mich als Admin angemeldet hatte...
    Das Programm sieht gut aus, danke für den Link, merk ich mir :)
    Ich habs jetzt aber mit einer Ultimate BootCD gelöst, da meckert der FreeCommander nicht herum, dass er keine Rechte hat :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page