1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe... "ntldr fehlt"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lloid, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lloid

lloid Byte

hallo :)

ich habe ein grosses problem mit meinem computer.

wenn ich den rechner einschalte, kommt eine meldung "ntldr fehlt" , und zwar bevor der bootvorgang beginnt.ich habe keine neuen Festplatten verbaut, auch nicht neu partitioniert, es befindet sich auch keine Diskette im LW (dachte die könnte den bootvorgang durcheinander bringen). eine virusatacke schliesse ich aus.

habe jetzt die festplatte ausgebaut, in den rahmen einer mobilen FP gepackt und an einen anderen rechner angeschlossen. der kann die FP zwar lesen und hat vollen zugriff auf fast alle partitionen. von der systempartition (damals c:\ ) kann er aber nicht mal die grösse oder den freien speicher anzeigen. bei zugriffsversuch kommt die meldung "Zugriff nicht möglich ( oder ähnlich )... :aua:

gerne würde ich dieses system wiederbeleben, weils mich ne ganze ecke zeit und nerven gekostet hat es aufzubauen.

habt ihr nicht ne idee was ich noch versuchen kann ?

gruss lloid

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. lloid

lloid Byte

@sele

hatte mir schon über google infos besorgt und nicht das passende gefunden. die aufgeführten gründe treffen bei mir leider nicht zu. ( keine vieren, keine windows updates auf neue versionen, keine FP-Umstrukturiert, keine diskette im LW....)

prinzipiell ist google aber ne tolle sache um solche probleme zu lösen.

wenn ihr also ne idee habt fände ichs echt toll, wenn ihr mir nen tip geben könntet
    :bitte:

4. pussycat

pussycat Megabyte

Bootsektor reparieren

Bricht der Startvorgang von Windows bereits nach wenigen Sekunden ab, dann kann es sein das der Bootsektor und/oder die boot.ini beschädigt sind. Die Reparatur gestaltet sich mit Hilfe einer Windows XP CD recht einfach.

Nachdem man die Windows-CD eingelegt hat startet das Setup. Anstelle von Enter um Windows zu installieren drücken wir nun R um eine beschädigte Installation mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren. Hier wird dann ein Administrator-Kennwort benötigt. Bei einer Windows XP Home Installation wird normalerweise kein Kennwort vergeben. Es muß hier also einfach Enter gedrückt werden.

Nun gibt man nacheinander die folgenden Befehle ein und lässt sie mit Enter jemeils ausführen:

fixmbr

fixboot

bootcfg /rebuild

Das war es auch schon. Nun noch Exit eingeben und den Rechner neu starten. In den meisten Fällen fährt Windows nun wieder korrekt hoch.

5. lloid

lloid Byte

@pussicat

das hört sich an als könnte es funktionieren. das dumme ist nur, der bootvorgang beginnt erst gar nicht. weder von CD noch von FP oder Diskette. die "ntldr fehlt" meldung kommt sofort wenn der bios-startbildschirm (energystar trallala) verschwindet und eigentlich diese tabelle kommen sollte in der die festplatten und laufwerke usw aufgeführt sind.

nachdem ich jetzt alle diagnosetools die ich zu bieten habe drübergeschickt habe, bekomme ich nun wieder zugriff auf die partition. mal sehen ob die windowsdatein noch alle da sind oder ob ihm was fehlt.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Vorweg sei reingestreut, dass das Stichwort »NTLDR fehlt« hier schon so oft kam, dass es uns doch irgendwie nervt und wir Sele an voderster Front, auf Google verweisen - weil offensichtlich nicht mal selbst recherchiert wurde.

Was ich aus deiner Beschreibung lese sieht aber verdächtig nach einer zersägten Partition aus. Wenn CHKDSK und DeFrag da kein Leben einhauchen können bin ich nicht sicher inwiefern der Versuch einer Reparaturinstallation hier noch angeraten werden kann.

Viel reingesteckte Arbeit sollte man per Backup sichern - wobei man weise genug die BS-Partiton auf unter 10GB hält damit das (per Methode Image) flott von der Hand geht (Dokumente etc. sichere man freilich noch öfter!)

7. Baahms

Baahms ROM

:sorry:
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich mit einem Problem an Euch wende, welches Euch die Haare raufen lässt, sei folgendes zu meiner Entschuldigung zu sagen:
    Ich bin ein Neueinsteiger, User ohne tiefgreifende Erfahrung und Kenntnis über die „Analen“ meines Computers.

Seit Ende letzten Jahres habe ich Windows XP. Online bin ich erst seit 4 Wochen! Im Sommer 2007 ist mir der Rechner „abgeschmiert“. Schwarzer Bildschirm – Ende!
    Ein Arbeitskollege war so nett und hat den Computer insoweit wieder flott gekriegt, dass ich den Rechner nur mit Original-CD im Laufwerk starten kann. Ansonsten kommt (ich habe schon gehört, es ist ein leidiges Thema!) „ntldr fehlt“.
    Zur Info: Alle Dateien sind eigentlich dort, wo sie hin gehören Explorer Lokaler Datenträger (C:) und schon sehe ich alle boot-Dateien wie bei meinem Rechner auf der Arbeit.

Bislang habe ich damit gelebt. Aber jetzt habe ich die ganz große Bitte an Euch um Hilfe.
    Nach gescheiterten Versuchen durch Downloads etwas zu erreichen (Windows will nach Diagnose-Scan 72,-€ zuzüglich Mehrwertsteuer für die Problembehandlung und ein Testscan von pctools.com ergab 365 Probleme erkannt zu haben –Registrierung für Vollversion 30,-Dollar…) trete ich nun in dieses Forum.

Wenn Ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet (verweise auf Kontakte, gute Programme, etc.) wäre ich schon sehr dankbar.

Zumal ich nicht mal genau weiß, wie ich meine Daten sichern kann (ohne wirklich keine zu verlieren), habe ich bislang auch nicht gewagt, Windows neu zu installieren…

Beste Grüsse an Euer Verständnis
    Baahms
    :bitte:

8. pussycat

pussycat Megabyte

Ich würde eine Reparaturinstallation versuchen.
    http://www.supportnet.de/faqsthread/878

9. Baahms

Baahms ROM

Das habe ich probiert und bin gescheitert. Um mein Benutzerkonto als Administrator zu starten habe ich ein Kennwort. Bei der Reparaturinstallation werde ich erst gefragt, welche windowsvariante ich wählen möchte. Da habe ich "1" eingegeben. Dann kommt die Frage nach meinem Kennwort - Eingabe - und...es sei falsch?!? Weiter bin ich noch nicht gekommen - Leider!
    Gruß
    Baahms

10. pussycat

pussycat Megabyte

Bist du sicher, dass du ein Passwort vergeben hast?

11. Baahms

Baahms ROM

:heul: Die Reparationsinstallation hat mich doch ein wenig Nerven gekostet. Ich dachte schon, Windows hätte jetzt alles neu eingerichtet.
    Das ist aber alles in Ordnung. Nur die Fehlermeldung ist leider nicht weg und das Problem wie gehabt. Der PC startet nicht ohne Windows-CD.
    Ich weiß nicht mehr weiter???
    Grüsse
    Baahms

12. pussycat

pussycat Megabyte

Wenn alles nicht hilft, mache eine Neuinstallation. Sichere vorher deine Daten auf CD.

Komisch, dass sie dich hier so alleine im Regen stehen lassen.
    Sonst müssen die Experten doch zu jedem Beitrag ihren Senf dazugeben.

13. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Das ist einer der Gründe, weshalb ich es für sinnvoller halte, zuerst die Ursache zu suchen, bevor man Reparaturversuche unternimmt. :(

Eine sehr gelungene Aufstellung, welche Ursachen infrage kommen und wie diese zu beheben sind, findest du hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-und-anleitungen/203659-bootprobleme-erkennen-und-beheben.html

Absatz 10.0 ff.

Ein Tipp ins Blaue hinein:
    Wenn Windows bootet sofern die XP-CD einlegt ist beim Booten, dann erscheint mir eine fehlende Aktivierung der Systempartition am wahrscheinlichsten.
    (Falls es das nicht ist, ich muß das nicht wissen. Mein Pinguin arbeitet zuverlässig!) :D

MfG
    Rattiberta

Nachtrag:
    Die Aktivierung kannst Du Dir anzeigen lassen mit z.B. fdisk, über die Datenträgerverwaltung (unter Win) oder mit einem Partitionierungstool wie Partition Magic, gparted.

14. Baahms

Baahms ROM

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich möchte jetzt über die Wiederherstellungskonsole als letztes mein Glück versuchen (bin ich ja schon dran gescheitert). Aber vielleicht mache ich ja was falsch?
    Ich komme über das Setup mit der R-Taste auf eine schwarze Eingabeseite. Hier werde ich gefragt, was ich ausführen möchte. Es gibt hier nur die Möglichkeit einer einstelligen Antwort und wenn Enter dann Neustart (ich wollte hier bereits loslegen mit fixmbr, geht nicht).

Also drückte ich die "1", weil das in der Zeile darüber in Verbindung mit C: Windows etc. steht.

Und jetzt kommt die Frage nach einem Administratorkennwort.
    Hier habe ich nur Kenntnis über das Kennwort meines Benutzerkontos ist aber ungültig.
    Dann habe ich tatsächlich schon einfach Enter probiert, nix!
    Wenn eure Nerven noch nicht blank liegen und Hinweise habt, :bitte:

15. pussycat

pussycat Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page