1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE Partition futsch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by futuretom1, Mar 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. futuretom1

futuretom1 Byte

Hallo, meine Partition unter xp ist weg. test jetzt gerade mit testdisk 6.7 dos version die platte (200GB).

Wie lange dauert das so ca? jemand ne idee?
    kann das sein, das er für die normal analyse 60 stunden !!! braucht?
    er läuft jezt seit ca. 30 min.

Bitte mal ne einschätzung...
    vielen dank

2. flommi

flommi Byte

Wieso verwendest du die Dos Version unter XP? Es gibt doch auch eine Version für NT/2k/XP.

Oder ist deine Systemplatte/-partition weg?

3. futuretom1

futuretom1 Byte

kurz zur geschichte,
    habe eine platte 200 GB in 2 partitionen C und D. Auf C war kein bestriebssystem (im alten rechner nur zum speichern) und D war leer. habe xp auf D installiert und pc lief. dumm wie ich bin, wollte ich aus D einfach mittels partitionmagic C machen. habe also aus C erstmal F gemacht (hat geklappt) und um danach aus D C zu machen. da bekam ich beim ausführen von Partitonmagic nen fehler "kann platte nicht sperren", und seitdem fährt er nicht mehr hoch.
    wollte dann winxp nochmals auf D installieren, um wenigstens an die daten auf C ranzukommen, aber beim xp setup hatte er auf einmal nur noch EINE große unparttionierte platte zur auswahl. habe mit partitionmagic recovery versucht, aber das fand auch nur eine große partition. DESHALB lasse ich gerade mittels Dos startdiskette testdisk unter dos durchlaufen.

meint ihr das funktioniert? mir ist erstmal nur wichitg, an die daten von C ranzukommen und die zu sichern. ich habe ja "nur" die partitionstabelle (glaube ich zumindest) verloren, habe ja danach nix neu installiert. somit sollten (hoffe ich SEHR INSTÄNDIG) die daten noch da sein, man kommt halt bloss nich ran.

eure meinungen und tips?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Von wo aus hast du PartitionMagic laufen lassen? Ich hoffe, du hast deren Notfall-Boomedium erstellt und damit sofort nach dem Unfall die Sache begutachtet?

Jetzt mit anderen Tool rumzufuckeln ohne sich einen Überblick, möglichst mit dem Verursachertool, grenzt an Wahnsinn.

Was übrigens hattest du vor? Das Datenvolumen von D durch physische Verlagerung der Partition nach vornd zu wuchten, es dann C zu nennen und den Rest der Platte wieder D? Das ist Dummfug. Erstmal wird XP bocken wenn es statt von D von C starten soll. Das lässt sich theoretisch reparieren, aber viele raten davon ab. Weiter könntest du nur C verkleinern, D verschieben, dann (!) F aufbauen, Daten von C nach F (so welche drin sind; in dem Falle dieses Spielchen mehrmals) und schließlich C löschen und D nach ganz vorne schieben, in C umbenennen (wenn das denn klappt...) und F aufblasen und dann D nennen.

Wie gesagt, XP wird das Umbennen nicht heil überleben. Und wenn genug Raum in dieser Hütte ist dann Dampfe besser C und D ein, erstelle F und lagere über ein Imagetool die Inahlte von C und D (!) dort ein nebst anschließendem Einspielen der Sicherung von D nach C.

Ich halte diese ganze Operation, sorry, für Unfug. Da ich die XP-Macke [wird ja gerne als Vorzug verkauft] kenne auch in anderen Partitionen denn namentlich "C" installiert zu werden und alle Nebenwirkungen die das mitbringt (Ordnungsgefühl allein reicht) werde ich den Teufel tun und XP in was Anderes denn C installieren [ausgehend von diesem XP als meinem zz. einzigen Haupt-BS].
    Wenn es geht - dann hättest du es lassen sollen oder XP kalt auch in C normal installieren...

Ob was zu retten ist und wie lange TastDisk [Mangels Not noch nie in Händne gehabt] braucht weiß ich nicht

PS: @flommi - der Grund für DOS war doch glockenklar...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page