1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hilfe -partition zu retten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jacob_k, Sep 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jacob_k

jacob_k ROM

habe gestern eine HD ausgebaut, die 2. (separater ide-kanal - maxtor 60 GB ) war meine daten-platte
    Da partition-magic einen alten treiber ez-drive als störend (obwohl deaktiviert) meldete, habe ich den von der max geputzt - mit dem erfolg, daß auf der max die primäre partition noch lesbar ist, die logischen lw auf der erweiterten partition sind nicht mehr sichtbar !
    auch nach wiederinstall von ez-drive (bzw. maxblast - ist wohl das gleiche) sieht das nicht anders aus.
    gibt es da noch was zu retten? evtl. mit bordmitteln oder heft-cd ?

2. cyrus

cyrus Kbyte

Hallo, bei Datenrettung kenn ich Search and Rescue oder Lost and Found. Wichtig ist, das Du die Platte bis zur Rettung nicht mehr brauchst, also darauf arbeitest. Ich denke so kannst Du Deine Daten wiederherstellen.
    Gruss.Cyrus

3. jacob_k

jacob_k ROM

Daten da - partitionen noch nicht wiederhergestellt !
    etwas werbung muß sein - habe gestern von pcwelt 8/02 die Vollversion File recovery 3 installiert (vorher alte IBM wieder rein und win drauf). File recovery hat über3 stunden geforstet und 134 partitionen (also alles, was je mal eingerichtet war) gemeldet.
    Darunter waren auch die 6 logischen laufwerke, die PM nicht mehr wiedererkennen will. Die aktuellen daten habe ich erst mal auf die kleine Platte gezogen (restaurierung geht nur über kopieren auf fremde partition). bei 2 dateien im root kam zwar eine fehlermeldung, gesichert wurden sie noch, dann hing sich das programm auf. Für weitere Restaurierung müßte ich die suche wieder 3 stunden laufen lassen, da war mir doch die nachschicht schon zu lang.
    Wenn ich alle daten wiederherstellen wollte, müßte ich eine gleich große platte einbauen und alles kopieren - was ich aber eigentlich nicht vorhabe.
    Gibt es u.U. ein tool, was die offensichtlich noch vorhandenen logischen LW erkennt und restauriert ?
    gruss jacob

4. jacob_k

jacob_k ROM

leider hat maxblast dem alten ezdrive eine schöne benutzeroberfläche verpasst, warnungen gibt es aber bein einrichten / entfernen des eigentlichen ez-drive nicht aus.
    hatte vor jahren (als es noch um dier 2GB-grenze ging) mit ez-drive zu tun und kenne es daher.
    Ich konnte also annehmen !?, daß maxblast nicht warnt, weil es alles unter kontrolle hat.
    Von der Seite -pech gehabt weil zu viel vertrauen zu doku und (fehlenden) warnungen.
    Übrigens: viele partitionsprogramme warnen, und bereiten weitaus weniger trouble - außer wenn wirklich mal strom ausfällt oder so.

5. jacob_k

jacob_k ROM

-was meinst du, warum ich maxblast runtergeschmissen habe - pm meckert und läuft nicht von den sik-disketten, wenn ez-drive oder co vorhanden sind, selbst wenn sie deaktiviert sind ! Die Fehlermeldung sagt noch einen boot-tip- der unter maxblast offensichtlich nicht funktioniert !
    -die doku von MaxBlast ist dürftig, selbst online ist die faq nichts sagend
    -backup ist da, aber nach murphy fehlen die dateien von freitag bis dienstag
    trotzdem danke für die antwort

6. jacob_k

jacob_k ROM

bis jetzt war ich nur unter Dose auf kommandozeilenebene, ich glaube, wenn gar nichts unter win(sel) oder dos(e) hilft, lege ich die platte für ein paar wochen auf eis und arbeite mich in linux und co ein - das ist ein fulltime-feierabendjob
    danke für den tipp, habe heute schon ein mini-lin gezogen und spiele das heute abend vielleicht schon durch

7. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Hi!

Schon scheisse, wa?
    Probier aber mal Knoppix aus! En Kollega hat damit erst letzthins gute erfahrungen gemacht! :)
    http://www.knoppix.de

Gruß Masterix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page