1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe,Pc ist zu laut

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hermon, Jul 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hermon

Hermon Byte

Hallo,
    habe mir vor ein paar Monaten eien neuen pc zugelegt

Gehäuse: Xigmatek Midgard
    Board : Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
    CPU : AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Grafik : Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express

solangsam ist mir die Geräuschentwicklung vom Gehüse und CPU lüffter aber doch zuviel, teilweise richtig nervend.
    Daher wollte ich diese austauschen, die frage ist nun welche Lüfter sind recht leise und einfach zu montieren.
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus

2. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Hab mir damals weil mein CPU Kühler auch so laut war einen Zalman zugelegt :-) das Ding ist glaub ich aus reinem Kupfer.
    Ist auch dementsprechent schwer.

Der Kühlt schon fast ohne Ventilator ausreichent :-)
    ne Spaß, aber meinen Lüfter auf dem Kupferkühlrippen höre ich "nicht".

lg

http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Img_Pop.asp?Idx=356

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Also das die Lüfter vom Midgard zu laut sind habe ich noch von niemanden ausser dir jetzt gehört,und ich glaubs auch nicht weil ein Kumpel von mir hat das Gehäuse.
    Ausserdem:
    Fan Speed Control: Three fan speeds are adjustable synchronously by one
    knob on back bracket.

Was laut sein wird ist der boxed CPU-Kühler od.der Lüfter der Grakka.
    Den Lüfter der CPU lässt sich schwer tauschen da brauchst einen neuen CPU-Kühler mit Lüfter,ist zwar ein bischen eine fumelige Angelegenheit aber dieser wäre eine Alternative ohne das Board ausbauen zu müssen
    http://geizhals.at/deutschland/a411061.html.
    Wenn du aber durch das Gehäuse an die Unterseite des Boards rankommst um eine Backplatte zu montieren od.das Board ausbaust kannst auch sowas nehmen:
    http://geizhals.at/deutschland/a324642.html od.http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Grakka lassen wir mal,die HD 5770 gehört eh zu den leiseren.

Den ober mir erwähnten Zalman vergisst mal die waren mal gut jetzt gibts P/L mässig bessere,und für seine Leistung ist er auch etwas zu teuer.

Last edited: Jul 12, 2010
  4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde dir schon den Mugen 2 bei dieser CPU empfehlen. Die Gehäuselüfter werden bereits geregelt?

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Beim Midgard ist eine Lüfterdrehzahlreglung per Poti im Lieferumfang. Die mal runterdrehen (oder einbauen) und dann die Geräuschquelle lokalisieren. Wenn die Gehäuselüfter des Midgard in Takt sind, sollten die nicht stören.

6. Hermon

Hermon Byte

Die Lüftersteuerung ist noch nicht eingebaut, werd da als erstes tun und den Mugen 2 bestellen (hoffe das wird nicht zu eng).
    In welche richtung wird der lüfter denn am besten ausgerichtet? denke nach hinten da vorne luft rein und hinten raus ausserdem hab ich da kein platz problem mit dem Ram oder was meint ihr?

Danke für die Hilfe

7. Boss im Block

Richtig so.

8. Hermon

Hermon Byte

So Lüftersteuerung ist angeschlossen und Mugen 2 ist verbaut,läuft super leise jetzt.
    Danke allen für die nette Beratung

9. Boss im Block

Würdest du also den Midgard jetzt auch "geräuschempfindlichen" Kaufinteressenten weiterempfehlen? :)

10. Hermon

Hermon Byte

Ja auf jedenfall aber nur in verbindung mit der Lüftersteuerung :)
    Und der Mugen 2 ist auch echt klasse,bin sehr zu frieden.
    Als nächstest is ne neue HDD dran :)

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Welche ist den momentan im Einsatz?

12. Hermon

Hermon Byte

Eine Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) 1 T , die ist aber solangsam voll.
    Wollt mir da ne externe holen, weiß nur nicht ob ich die selbe nehm oder ne andere vielleicht besser wäre

13. Boss im Block

Warum denn extern?
    Generell empfiehlt sich als Datenplatte eine Western Digital Caviar Green.

14. Hermon

Hermon Byte

Extern weil ich diese dann mit zu freunden nehmen kann,auf die platte wird oft zugegriffen (musik,Spiele,Games) und wollte sie dann mit eSata anschließen und folgendes Gehäuse benutzen
    http://geizhals.at/a299457.html

15. Boss im Block

Würde trotz eSATA zur Caviar Green greifen. Die bleibt einfach leise und kühl. Das Gehäuse ist gut gewählt.

16. Hermon

Hermon Byte

leise und kühl is super aber hab schon oft gelesen das die echt langsam sein soll oer wird da nur übertrieben?

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Man muss eben kompromisse eingehen. Entweder eine laute Platte mit höheren Temperaturen bei guter Performance oder eben die kühle Variante, leise und sparsam...
    Was für den einen echt langsam ist, ist für den anderen erträglich.

18. Boss im Block

Du setzt die Platte doch nicht als Systemfestplatte ein. Zum einfachen Datentransfer ist sie auf jeden Fall schnell genug.

19. Hermon

Hermon Byte

Nein ist echt nur zum Datentransfer und zum abspielen von Filmen gedacht,dann wird die wohl reichen.
    danke euch für die Tipps

20. Boss im Block

Mehr als locker ;) Dann viel Spaß damit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page