1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

--> Hilfe!! PC-Kauf!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sleepwalker57, May 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Billig... was heisst schon billig? Schon alleine der RAID-Controller kostet - alleine gekauft - mehr als der Aufpreis für die ARU-Version.

Sicher wird einen USB 2.0 Steckkarte nicht ein Vermögen kosten; aber ob Du letztendlich billiger wegkommst, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Motherboard-Hersteller kaufen meist im Massen ein, daher günstigere Preise, die auch an den Endkunden weitergegeben werden. Und wenn Du die Zeit für den Kauf, Montage und Versandkosten einrechnest...

Gruss,

Karl

2. megatrend

megatrend Guest

normale\' KT3 Ultra (109 ?) sowie das KT3 Ultra ARU (131.90 ?). Letzteres hat onboard RAID sowie eine USB 2.0-Schnittstelle. In Anbetracht, dass USB 2.0 in Zukunft sicher eine wichtige Rolle spielen wird, würde ich schon letzteres empfehlen. RAID brauchst Du vielleicht nicht unbedingt; aber wenn man bedenkt, dass die EIDE-Schnittstellen höchstens 4 Laufwerke verkraften können, ist ein RAID-Controller onboard sicher auch ein Vorteil.

Gruss,

Karl

3. megatrend

megatrend Guest

s von denen kenne ich nicht. Ich weiss ja nicht, was diese GraKa\'s taugen. Z.Z. bin ich grad mit Bernd Unkel (auch ein Forumsuser) am schauen, wie die Erfahrungen mit den diversen Herstellern von GF4 TI 4200 sind.

Grus,

Karl

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn du verschiedene Komponenten kaufen willst, nutzt dir die Preisagentur wahrscheinlich nicht wirklich etwas .... mehere Händler, bringt viele Versandkosten. Es gibt andere Möglichkeiten zum Preisvergleich (hardwareschotten etc. - sind übrignes bei Mindfactory verlinkt).
    Bauanleitungen findest du im Netz :
    http://www.stud.uni-hamburg.de/users/jw/computer/pc-bau/text.html
    http://www.stud.uni-hamburg.de/users/jw/computer/pc-bau/text.html

oder in diversen PC-Zeitschriften z.B PC-HardwareGames.
    MfG Steffen

5. Steffenxx

Und was willst du dort anschließen ;-) ?

6. Steffenxx

Das musst du entscheiden ;-). Das Epox hat übrigens einen PCI-Slot mehr. Steffen

7. Steffenxx

Du bestellst, gibst Vorkasse als Bezahlung an, bekommst eine Mail mit den Angaben für die Überweisung, machst die Überweisung und bekommst dann frei Haus geliefert. Steffen

8. Steffenxx

Natürlich kannst du die Komponenten auch einzeln (ohne Montage) bestellen. Vorkasse funktioniert bei Mindfactory übrigens problemlos. MfG Steffen

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich empfehle Dir das MSI KT3 Ultra ARU, mit RAID und USB 2.0.

Dazu noch ein Link:

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8737190.html

GraKa: Empfehlenswert eine GF4 TI 4200 64 MB, z.B. von Pixelview, MSI, Asus...

Gruss,

Karl

10. Steffenxx

RAM-Preise steigen ! USB 2.0 braucht man nur, wenn man entsprechende Geräte hat oder kaufen will. Netzwerkkarten bekommst du unter 10 ?. MfG Steffen

11. Steffenxx

Als Board würde ich dir das Epox 8K3A+ empfehlen (da ich es kenne, kann ich dies ohne Probleme vertreten). Jede GF4Ti 4200 sollte in diesem Board laufen. MfG Steffen

12. Steffenxx

Kannst ja mal spaßeshalber bei Mindfactory ein System konfigurieren - die berechnen zwar 39 ? für Montage und Test, haben aber meist günstige Preise (GF4Ti4200 unter 190 ?, mein 8K3A+ kostet nur noch 124,80 ...)
    MfG Steffen

13. Steffenxx

Zum Board mit KT333 kann ich dir auch nur raten - bin selbst gerade umgestiegen ;-). 128MB Speicher benötigt derzeit noch kein Spiel und wenn es irgendwann soweit sein sollte, zwingt dich ja niemand in der höchstmöglichen Auflösung zu spielen. Beim Speicher kannst du getrost PC266 nehmen (Cl2), da der 333er nicht viel bringt. Selbstmontage ist eigentlich nicht schwer, so man sich vorher etwas mit der Mateie befasst. Hab in letzter Zeit mehrfach gelesen, dass Boards ohne Abstandshalter montiert wurden - das schmerzt :-). Mindfactory kann ich dir auch empfehlen, neben den Versandkosten (die nicht anfallen), günstige Preise und auch kulante Garantieabwicklungen.
    MfG Steffen

14. Steffenxx

Hi, Page10 hab ich nicht ;-) hab etwas längere Seiten . Was möchtest du denn genau wissen ? Steffen

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich würde Dir aber trotzdem wärmstens empfehlen, ein KT333-Board zu nehmen. Der Chipsatz KT333 ist stabiler als seine Vorgänger, siehe hierzu auch http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8737190.html
    Dazu kommt noch, dass ein KT333-Board tendentiell besser aufrüstbar ist und Du länger mit BIOS-Updates rechnen kannst.

GraKa: die GF4 TI 4200 64 MB
    RAM: Original Infineon PC266 CL2
    Lüfter: z.B. den EKL 1038, erhältlich bei Funcomputer für 29,99 ?

Zum Thema DDR400: das ist heisse Luft, Schaumschlägerei. So lange die Hersteller (ausser Corsair) nicht in der Lage sind, PC333 mit CL2-2-2 anzubieten, kann ich darüber nur lachen! Soll dann der PC400 CL3-3-3 haben? Oder gar CL4-4-4? Die Module, die da vorgestellt wurden, sind eher für die Lachmuskeln.

Gruss,

Karl

16. Steffenxx

Naja, hab schon den einen oder anderen Rat gegeben ;-) . Ist für mich eine Art Hobby. Gruß Steffen

17. Steffenxx

Wenn das System getestet wird, kann man nicht meckern. Die werden sicherlich keine große Lust haben, das Porto für Reklamationen zu tragen und gehen deshalb auf Nummer Sicher.
    Gib mal eine Rückmeldung, wie alles gelaufen ist.
    MfG Steffen

18. Steffenxx

Hallo, das Board hat in verschiedenen Tests nicht schlecht abgeschlossen - Preis ist ok. MfG Steffen

19. Steffenxx

Hi, wenn der PC vom Händler montiert wird, gehe ich mal davon aus, dass zumindest ein Einschalttest erfolgt. Für Garantieansprüche ist die Montage vom Händler sicherlich auch günstiger.
    Ich bin kein Gehäusefreak - das Aussehen stellen ich weit hinter die Funktionalität (zumindest beim PC ;-) ). Selbst hab ich zur Zeit ein etwas älteres Wortmann-Bigtower-Gehäuse (Second Hand von Atrada) und dies wird mir sicherlich auch noch über lange Zeiten gute Dienste leisten. MfG Steffen

20. Steffenxx

Hast Recht, hatte nur überflogen und den dB-Wert für die Dämpfung im Auge. Von der Ausstattung ist der 2011 aber trotzdem etwas besser. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page