1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE PC macht irgendwie nichts mehr; VIRUS!?

Discussion in 'Sicherheit' started by knoppix, May 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knoppix

knoppix ROM

Hallo erst mal…
    Ich hab ein Problem mit meinem Rechner. Alles fing damit an, dass ich „Alcohol 120%“ und „Alcohol Games Copy“ von der PCWELT DVD (5/08) installieren wollte.
    Bei der Installation war alles glatt gegangen. Danach hatte nur „Alcohol Games Copy“ beim Updaten kurz mehr „Keine Rückmeldung mehr gegeben. 10 Sek. warten und dann meinte der: Update abgeschlossen.
    Kurz danach wollt ich ein Spiel (World of Warcraft) mit dem ich noch nie Probleme hatte starten.

Gleich danach fing es mit der Bildstörung an. Es waren überall bunte rechteckige Kästchen auf dem Bildschirm. Da ich erst mal dachte, dass das ein Bug war, der wegen der Installation aufgetreten war startete ich den Rechner neu.
    Nach dem Neustart waren keine Kästchen mehr da. Ich probierte das Spiel wieder aus und man konnte fast nichts mehr sehen (auch wenn man das Spiel ausgemacht hatte).

Daraufhin hab ich Norton Antivirus eine „Vollständige Systemprüfung“ machen lassen. Nix gefunden.

Norten war auch frisch (1 Tag davor) geupdatet worden.
    Hab Fotos von meinem PC gemacht: www.contag-knopp.de/virus sieht schlimm aus oder?

Dann hab ich festgestellt, dass Norton autoprotect (der Virenschutz der die ganze Zeit aktiv ist) ausgeschaltet war. Ich war´s nicht. Außerdem war die Windows Firewall deaktiviert. Bei beidem hab ich absolut nichts gemacht.
    Norton autoprotect konnte man auch nicht wieder anstellen, wenn man draufgeklickt hat, hat Norton nur sein Liveupdate durchgeführt.
    Obwohl Norton kein Virus oder so gefunden hatte hab ich gleich mal das I-netkabel gezogen.
    Dann hatte ich mein Vater zu Rate gezogen (er hat mehr Erfahrung mit PCs) und er meinte ich soll eine Systemwiederherstellung machen.
    War extrem schwer weil man fast nichts mehr sehen konnte es ging aber.
    Nach der Systemwiederherstellung waren diese steifen und Kästchen weg  *freu* :)
    ABER: Danach hab ich nochmal die PCWELT DVD eingelegt um mir den 180 Tage Premium Vierenschutz von Antivir zu installieren….
    Ein Neustart später waren die Streifen wieder da  *seuftz* :aua:
    Kann da ein Virus oder ähnliches auf der PCWELT DVD sein??
    Jetzt waren die Streifen sogar schon gleich von Anfang an beim booten da.

Ich tippe da mal mehr auf ein Virus, weil ein Defekt nicht Smilies und Sonderzeichen auf den Bildschirm macht. Oder ?? Hab da keine Ahnung deswegen frag ich euch.

Danach ging normal booten nicht mehr :-( musste im Abgesicherten Modus arbeiten mit den Streifen und Kästchen auf dem Bildschirm. Hab nochmal Antivir durchlaufen lassen… nix gefunden.
    Mein Vater hat mir dann koppix auf CD gegeben. Als Ich von Knoppix gebootet hab war das auch da :aua:
    Um sicher zu gehen, dass es an der Graka liegt, hab ich dann ganz ohne Festplatte von Knoppix 3.2 (schon älter aber geht noch) gebootet. Hab meine Festplatte rausgezogen. Es sieht immer noch genauso aus.
    Kann ein Virus oder Anderes die Grafikkarte schrotten? Oder sich woanders als auf der Festplatte einnisten??

Danach konnte man GARNICHTMEHR booten Windows normal bleibt der beim booten hängen und Abgesicherter Modus kann man auch nicht mehr rann. (Festplatte war wieder drin) :(
    Jetzt kann ich nicht mehr an meinen PC :-/ Ich wollte jetzt euch Fragen was man noch retten kann.
    Ich wollt jetzt Meine Festplatte erst mal formatieren indem ich an einen anderen Rechner anschließe und formatiere. Zur Sicherheit wollt ich das auf knoppix machen. Wie formatiert man auf Linux/knoppix??
    Und dann auch noch Graka neukaufen. Bevor ich das mache wollt ich euch noch nach eurer Meinung fragen.

Zu meinem PC kann ich jetzt leider nicht so viel sagen, weil ich ihn ja nicht mal anbekomme.
    Bis dahin hat der PC immer sehr gut, schnell, und zuverlässig gearbeitet. (Lob an Medion)

Mainboard: ?
    Prozessor: Inter Core 2 Duo 2x2.6 GHz
    Graka: nVidia irgendwas
    Arbeitsspeicher:2x1GB
    Vista home premium
    Sry aber mehr weiß ich nicht.Und ich weiß nicht wie man das sehen kann ohne den PC anzumachen.
    Pls help

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ein Virus schrottet keine Grafikkarte, mit Viren hat das erstmal nichts zu tun.
    Scheint ein Hardware-Problem zu sein, Überhitzung der Grafikkarte oder defekte Grafikkarte. Hast du den Rechner geöffnet und geprüft ob der Lüfter der Grafikkarte noch dreht, stark verstaubt usw.

Angaben zur Grafikkarte fehlen !

3. knoppix

knoppix ROM

Wie kann man denn sehen was für eine Grafikkarte man hat wenn man den PC nicht mehr anbekommt??
    Meine Grafikkarte hat kein eigenen Lüfter.
    Aber warum kann ich Norton nicht mehr anmachen und warum ist die Windows Firewall auf einmal aus??

Sry wegen der Unwissenheit. :heul:

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...na was denn nun, lässt sich der PC starten oder nicht?

5. knoppix

knoppix ROM

Also das letzte mal wo ich den PC zum booten gebracht hab. Hat rechts unten das Nortozeichen und das Windows Sicherheitszeichen rot geleuchtet. Und ich hab gesehen, dass beides aus war.
    Erst Danach hab ich den PC dann nicht mehr anbekommen.

Danke

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...was wurde schon Hardwareseitig unternommen?
    - Grafikkarte auf richtigen Sitz im Slot geprüft.
    - Arbeitsspeicher einzeln testen.
    - Festplatte(n), Floppydisk, USB-Geräte und optische Laufwerke abziehen und danach das System starten, ob überhaupt was auf dem Bildschirm sichtbar wird.
    - BIOS-Reset durchführen.

7. Chinson

Chinson ROM

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Allerdings war es bei mit kein Hardwareproblem.
    Ich habe mich damit ganze 2 wochen beschäftigt.
    Allerdings hat eigentlich gar nichts geholfen.
    Zum Schluss habe ich mein System komplett formatiert und Windows neu aufgespielt.
    Dannacht lief es wieder 1a.
    Aber deine ganzen Daten sind weg wenn du kein Sicherheitsbackup hast.

8. Wolfgang77

Vom TO kommt ja keine Rückmeldung, wenn er mit dem Linux (Knoppix)
    booten kann und keine Bildstörungen auftreten dann liegt es wohl nur an
    einer zerschossenen Windows-Installation (Grafikkartentreiber und vielleicht auch noch ein Virus zusätzlich, kann man nicht ausschließen wenn der Norton sich deaktiviert hat / wurde).

9. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

er hat doch gesagt, das mit knoppix das gleiche passierte. ich würde mal im bios überprüfen, hast du deinen pc mal übertaktet? ich hatte bei nem alten ram mal zu hohen fsb eingestellt, das hat er nicht verkraftet und es kamen nur so komische farbfelder. also mal den fsb zurückschrauben.

10. Wolfgang77

Ich hatte ja im Posting #2 gesagt dass es wahrscheinlich die Grafikkarte
    ist die defekt sein könnte. Wenn die passiv gekühlt ist, Rechner zugestaubt (Belüftung) und jetzt sommerliche Temperaturen (vielleicht auch in der Wohnung) dann kann es schon beim "Zocken" zu eine Überhitzung kommen mit defekt der Einheit.

11. knoppix

knoppix ROM

Danke euch allen.
    Ein Freund von mir hat sich jetzt mein PC angesehen. Ein bischen im bios was gemacht und meinte auch dass die Grafikkarte kaput ist.
    Darauf hin hab ich jetzt ein bischen noch von meiner Festplatte gerettet (an anderen PC angeschlossen) und den ganzen pc zu media markt gebracht, wiel da noch Garantie drauf war. Ich denke mal dass die mir jetzt eine neue Grafikkarte einbauen werden.
    Mit der Grafikkarte hatte ich übrigens nich was gemacht.
    Vieleicht setz ich ein mine Lüfter auf meine nächste.
    NochmaL VIELEN DANK an euch alle.
    Knoppix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page