1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! PC spielt verrückt:Zeichen verschwinden, verwaschene Schriften, Fehlermeldung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Markussovic, Nov 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe seit gestern ein Problem mit meinem PC, und zwar ein sehr lästiges: Nach einiger Zeit ganz normaler Anwendung verschwinden auf dem Bildschirm Elemente, egal in welchen Fenstern oder Anwendungen. Das können e-Mail-Überschriften und -teile in Outlook sein, Textteile auf Webseiten, ganze Ordner oder Dateien im Explorer. Wenn ich das betreffende Fenster dann schliesse, sind die Beschriftungen unter den Desktop-Icons "verwaschen" und schwarz. Will ich dann z.B. Outlook öffnen, kommt die Fehlermeldung "Anmeldung ist aufgrund eines internen MAPI-Fehlers fehlgeschlagen. MAPI 1.0 (000004C2)".
    Dachte, ich könnte das Problem lösen, indem ich das System neu aufsetze (Windows XP mit SP3 auf einem Pentium 4, 3.2 GHz, 1 GB RAM).
    Doch nachdem ich einige Programme wieder drauf hatte, ist nun dasselbe Problem aufgetreten. Oft arbeitet der PC nur wenige Minuten normal und ich kann dann nur noch neu durchstarten. In dem Zustand ist dann allerdings auch kein Speichern gerade geöffneter Dateien mehr möglich.

Wer weiss einen Rat?? Mittlerweile glaube ich fast, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt :confused:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Passiert das auch ohne eigens installierte Programme, also nur XP drauf? Wenn nein, sind die eigenen Programme "sauber"?
    Hast du einen Zweitrechner? Dann brenn dir eine Linux Live CD und boote damit den Erstrechner. Arbeiten und beobachten....
    Netzteil überprüft, RAM?
    Hardware-Fehlersuche:
    > http://dch-faq.de/kap10.html
    p.s.
    Mach bitte konkrete Hardwareangaben!(Roter Link unten)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Überhitzt der PC?

4. Also zum Zeitpunkt des erneuten Auftretens des Fehlers war eigentlich nur XP mit sämtlichen Service Packs und Sicherheitsupdates drauf, dazu MS Office und Firefox. Auch wenige Gerätetreiber, z.B. Scanner Epson 1650 und Adobe Photoshop Elements.
    Wohl kaum eine Gefahrenquelle für Viren, zumal ich diese schon ewig habe und es nie Probleme gab.

Das mit der Notfall-CD werde ich heute Abend evtl. probieren. Danke für den Link mit der Hardware-Fehlersuche.

@deoroller: kann ich so nicht beurteilen, müsste ich auch mal genauer und länger beobachten. Gibt's evtl. ein Tool dafür?

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zuerst mal nen Blick ins Innere riskieren und alle Lüftungskomponenten prüfen.
    > GPU-Z, CPU-Z oder Speedfan

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page