1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! PC startet nicht mehr!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Susanne24, Jul 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susanne24

Susanne24 ROM

Hallo liebes Forum!

Ich hab leider ein (offensichtlich) größeres Problem, das ich auch nicht ganz genau einordnen kann. Daher weiß ich auch nicht wirklich sicher, ob ich in diesem Forumsbereich hier richtig bin.

Das Problem sieht so aus, dass es im Moment nicht möglich ist, meinen PC zu starten.
    Angefangen hat es, als mein PC abgestürzt ist und einfach nicht mehr starten wollte.
    Jetzt war es aber so, dass ich es nach ein paar Tagen nochmal probiert hab und es irgendwie geschafft habe, Windows (Vista) nochmal neu drüber zu installieren. Ich hab mich schon gefreut und angefangen, einen Teil der Daten auf meine externe Festplatte zu ziehen. Heute wollte ich damit weitermachen (mit dem Daten sichern), um dann, wenn das erledigt ist, den PC zu formatieren. Aber nun: der PC fährt wieder nicht hoch!
    Im Bios steht in der Reihenfolge, in der er booten soll, folgendes:

First Boot Device: Hard Disk
    Second Boot Device: CDRom
    Third Boot Device: LS120 [was ist das eigentlich?]

und in der ersten Zeile steht
    Hard Disk Boot Priority: Press Enter
    -> und wenn ich das mache (also enter drücken) kommt auf der nächsten Seite:
    1. Ch0 M.: da steht dann nix
    2. Ch1 M.: Samsung HD753LJ
    3. Bootable Add-In Cards

ok, und wenn ich nun starte, bootet er allerdings nicht vom installierten Windows, sondern von der eingelegten DVD. Also in etwa so:
    Verifying DMI Pool Data ...............
    und dann sofort sowas wie Booting from CDRom / DVD oder so ähnlich

dann steht auf einem neuen Fenster "Windows is loading files" -> das macht er dann auch, bis der Balken gefüllt ist.

Und das nächste (und letzte, was dann kommt) ist ein blau-grüner Windows-Hintergrund mit Maus-Zeiger. Der lässt sich auch bewegen, aber es passiert dann leider überhaupt nichts mehr. Da kann ich mehrere Minuten warten.

Kann mir hier irgendjemand helfen? Das wär supertoll! Hab nämlich noch für mich wichtige Daten drauf, die ich so ungern verlieren würde!! :(

Vielen, vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße,
    Susanne

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. Susanne24

Susanne24 ROM

Hi Snake,

hm, um ehrlich zu sein, tu ich mir da echt schwer.
    Mit dem angegebenen Programm, in deinem Link, mit dem man die Hardwarekonfiguration auslesen kann, wird's nix, da ich ja nicht auf den PC zugreifen kann.
    Und ansonsten kann ich da nur dienen mit
    Windows Vista 64Bit,
    zwei Festplatten (keine Ahnung, welche genau)
    ein DVD-Player und ein DVD-Writer.
    Aber ich vermute, das bringt hier nicht wirklich weiter...

sorry...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei deinem PC kann es sein, dass die Bootfestplatte den Geist aufgibt oder das Datenkabel defekt oder lose ist. Der Controller müsste noch in Ordnung sein, wenn die 2. Platte noch funktioniert.
    Die 2. Festplatte kann alleine nicht booten, weil sich die Startdateien des Betriebssystem auf der 1. befinden.
    Da hilft eine Knoppix--CD.
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/377896-datensicherung-knoppix.html

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi Susanne24,

also ich denke da wie "deoroller". Da dürfte sich wohl die Festplatte verabschieden. Du kannst aber mal schauen ob sich viel Staub im PC angesammelt hat und den ggf. mal entfernen (ich glaube zwar nicht dass dadurch das Problem gelöst wird, aber schaden kann es nicht).

Was mich aber stutzig macht, du schreibst:
    Hard Disk Boot Priority: Press Enter
    -> und wenn ich das mache (also enter drücken) kommt auf der nächsten Seite:
    1. Ch0 M.: da steht dann nix
    2. Ch1 M.: Samsung HD753LJ
    3. Bootable Add-In Cards

also nur eine Festplatte (die Samsung HD753LJ), obwoh du schreibst du hättest zwei Festplatten im System:confused: Wo ist denn die zweite:confused:

Snake

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In einem anderen meiner PCs hat sich zum Glück die 2. Festplatte verabschiedet, auf der kein Betriebssystem war. Die 1. hat aber auch schon eine Menge wieder zugewiesener Reservesektoren. Die Ursache war wohl Überhitzung, weil der Lüfter, der von der Seite die Festplatten anbläst unbemerkt ausgefallen ist. Der PC wurde mir schon im kaputten Zustand geschenkt, so ist mir kein Verlust entstanden. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page