1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! PC stottert und hakt!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Calodonius, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Calodonius

Calodonius Byte

Moin zusammen!

Habe ein ernstes Problem und weiß nicht mehr weiter!! :aua:
    Ich habe mir einen neuen PC gekauft - alles installiert, alles lief wunderbar. Nach einiger Zeit aber (also so circa nach dem 5. Neustart nach einigen Tagen) fällt es mir zum ersten Mal auf: Der PC stottert. Und zwar ganz eigenartig. Nicht, wie wenn ich ein Spiel spiele und z.B. die Effekte zu hoch einstelle, sodass der Computer "überfordert" ist und die Framerate runtergeht, sondern mehr wie Lags: wenn ich nichts tue, ist alles flüssig. Sobald ich aber z.B. etwas schreibe, ein Spiel spiele oder rechenintensivere Programme nutze, gibt es alle paar Sekunden bis alle Millisekunde eine Art Lag, d.h. die Maus bewegt sich nicht weiter, das Bild steht. Danach geht es wieder weiter. :mad:
    Ich bin echt am Verzweifeln! Habe Windows jetzt schon zum 3. mal neu installiert, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, nix inkombatibles gefunden.
    Mysteriös finde ich, dass das Ruckeln erst nach einigen Neustarts auftritt.
    Ich habe vermutet, dass es an der Soundkarte liegt, weil es beim ersten Mal nach dem Neustart nach der Treiberinstallation der Creative Treiber auftrat und die Soundkarte erstmal wieder rausgenommen, aber das Ruckeln bleibt!! Habe dann Windows neu installiert und die Soundkarte weggelassen, und das Ruckeln ist wie oben beschrieben nach einiger Zeit wieder aufgetaucht!

Bitte helft mir! Ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte. Vielleicht ist die Hardware fehlerhaft? Aber woran erkenne ich, an welcher Komponente es liegt? :bahnhof:

Grüße

PC-Daten:
    Windows 7 64-bit
    Intel Core i7-860
    4GB GEIL DDR3 CL7 1.5V
    ASUS P7P55D
    ATI Radeon 5850 (Sapphire)

sonstige Komponenten
    WMP600N Linksys Wireless-N Adapter (Win7 zertifiziert)
    Samsung 24'' P2450H TFT - nagelneu
    im Moment kein Sound, onBoard Sound auch abgedreht weil ich befürchtet habe, dass es daran liegt

Temps sind in Ordnung. Viren-Programm deaktivieren hilft nicht. Eigentlich müssten alle Komponenten 64-bit kompatibel sein, oder? Also daran liegts hoffentlich auch nicht. Hilfe!!

Last edited: Jan 20, 2010
  2. Calodonius

Calodonius Byte

Könnte das vielleicht am Arbeitsspeicher liegen? Da habe ich nämlich (wie auf diversen anderen Internetseiten beschrieben) die Spannung im BIOS manuell auf die vorgegebenen 1,5V geregelt, das Motherboard hat nämlich selber über 1,7V eingestellt. Das habe ich gemacht, weil 1. in einem anderen Forum stand, dass das P7P55D die Spannung gerne mal zu hoch einstellt, 2. der RAM auf 1,5V ausgelegt ist (habe ihn ja extra deswegen gekauft), und 3. von Intel maximal 1,65V vorgesehen sind.
    Wie kann ich den RAM denn am besten testen? Muss ich mir eine bootable CD mit Memtest86 brennen oder geht das auch anders?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Last edited: Jan 20, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page