1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE!! Problem mit Myhottersearchbox-"Virus"

Discussion in 'Sicherheit' started by timo30, May 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timo30

timo30 Byte

Naja, komischerweise habe ich das ja jetzt mit rechtem Mausklick auf HijackThis und dann "als Administrator" anmelden geschafft.

Die angehängte Liste war doch jetzt "clean", oder nicht?? Also kann ich doch davon ausgehen, dass der Virus entfernt ist, oder??

Habe aber noch ein anderes Problem:
    Wenn ich unter Programme z. B. den 2. Virenscanner entfernen möchte, sagt der PC mir auch, dass ich keine Zugriffsrechte hätte!?? Wie kommt das??

Außerdem bekam ich gestern (sollte ja die Systemwiederherstellung deaktivieren) immer die Meldung, dass die Systemwiederherstellung NICHT wiederhergestellt worden konnte. Ich konnte z. B. kein Häkchen bei dem System C: machen! Wie kommt das denn bitte??

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sind doch schon eine menge Gründe, um zu formatieren und neu anzufangen.
    Die Fehler deuten auf ein kaputtes System. Irgendwann funktioniert gar nichts mehr.

3. timo30

timo30 Byte

Ok, da gebe ich Dir prinzipiell ja recht! Da der PC aber wirklich nur für den privaten Bedarf (bißchen rumsurfen z. B. nach Urlaub suche usw. und für E-Mails) benötigt wird, hoffe ich mal, dass es dafür noch reicht!

Aber nochmal zu diesem Virus "MyHotterSearchbox":
    Den bin ich jetzt los, oder?? Sollte ich denn die Kennwörter/Passwörter überall ändern oder was "kann" dieser Virus bewirken?

4. deoroller

"MyHotterSearchbox" bist du los. Kennwörter ändern ist eine Sicherheitsvorkehrung gegen bereits ausgespäte Kennwwörter.

5. timo30

timo30 Byte

Alles klar! Habe jetzt nochmals Antivir durchlaufen lassen und das andere Programm (und einige anderen gelöscht). Hoffe, dass jetzt wieder alles läuft bzw. "sauber" ist!

Wirklich nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!

Schönen Abend!

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wirklich sicher, dass alles sauber ist, wärst du nur mit einer Neuinstallation des Systems.

Gruß
    Nevok

7. timo30

timo30 Byte

Sorry, aber das wäre mir doch etwas zu "hoch" bzw. schwierig!!

Bin ja froh, dass ich das mit dem "Myhottersearchbox" nach ca. 12 Std. oder sogar noch mehr in den Griff bekommen habe.

Anbei nochmals das Ergebnis von Antivir, ganz unten sind 2 Warnungen bzw. Hinweise, werden aber als harmlos eingestuft. Ich werde aus dem ganzen "Zeug" sowieso nicht so schlau!

Ist damit alles i.O. oder muss ich doch nochwas machen??

Attached Files:

8. deoroller

hiberfil.sys ist die Datei für den Ruhezustand (gespeicherter RAM-Inhalt)
    pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei
    Die sind vom System gegen Auslesen im laufenden Betrieb geschützt und ist völlig in Ordnung.
    Das bemerkt Antivir schon aus Tradition. :rolleyes:

Vertrauenswürdiger ist eine Überprüfung mit der Avira Notfall-CD, da sie mit einem eigenen Betriebssystem gestartet wird, das nicht kompromittiert sein kann.
    http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

Sicheres Onlinebanking ist mit einer Live-CD möglich.
    http://www.bsi.de/produkte/surf-cd/index.htm

9. timo30

timo30 Byte

Super! Danke!

Jetzt habe ich noch ein allerletztes Anliegen:

Bekomme gerade von Win-Loads.net eine Mail (und die haben auch meine richtige Adresse usw.) mit einer angehängten Rechnung über 12x 8,- EUR / Monat = 96,- EUR mit der Bitte diese zu bezahlen. Es handelt sich wohl um einen Jahreszugang bei www.win-loads.net.

Habe mir die Seite gerade angeschaut bzw. auch nochmal Deine Tipps und bin mir ziemlich sicher, dass ich dort nicht war!

Was nun?? Muss ich sowas zahlen?

10. deoroller

11. timo30

timo30 Byte

Scheiße!!

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich wohl als ich am Sonntag versucht habe das Problem alleine zu lösen doch mal auf der Seite war.
    Habe von denen eine E-Mail mit dem Betreff "Zugangsdaten für www.win-loads.net erhalten, habe mich dann da (keine Ahnung mehr, was ich da gemacht habe) eingeloggt.

Jetzt sehe ich gerade, dass ganz unten in dieser Mail mit den Zugangsdaten etwas von "Auftragsbestätigung" steht und auch noch ein Link auf die Nutzungsbedingungen dranhängt (da steht: Mindestvertragslaufzeit 24 Mon., 8,- EUR/Montag Nutzungsgebühr).

Was nun?? Muss ich doch zahlen oder trotzdem Abzocke??
    Habe nirgendwo in eine Gebühr etc. eingewilligt!

12. deoroller

13. timo30

timo30 Byte

also auf keien Fall bezahlen?? auch wenn ich mich da angemeldet habe und die Login-Daten bereits verwendet habe?? keine ahnung mehr, was das überhaupt war! definitiv war von einer nutzungsgebühr etc. nie die rede!

mann mann mann, was für eine scheiße alles!!!

14. deoroller

Wenn noch keine 14 Tage seit Anmeldung rum sind, kannst du auch vom gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen.
    Ich poste aber hier nichts mehr dazu, da es ein anderes Thema ist. Da kannst du ein neues Thema erstellen, zum Beispiel unter "Erfahrungen mit Firmen".
    Ich muss mich aber wundern, wie einfach du so auf Mails rein fällst.
    Was irgendwo geschrieben steht, muss nicht wahr sein.
    Wenn du nicht etwas misstrauischer bist, fällst du immer wieder rein.

15. timo30

timo30 Byte

Danke für den Tipp (mit dem misstrauischer werden)! Werde ich zukünftig befolgen!!! Bin halt, wie gestern bereits eingangs erwähnt, ein absoluter laie!!

Werde jetzt so einen Brief (siehe Musterbrief) verfassen und danach erstmal abwarten.

So: Du bist mich jetzt (glaube ich) wieder los!! :-)

Wie schon öfters erwähnt: VIELEN DANK für alles!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page