1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe: Problem WIN2000 SP4 und Internet

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Anne & Markus, Jan 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

zuerst mal ein gesundes neues Jahr!!

Ich habe WIN2000 Prof. aufgespielt. Dann per WIN-Update das SP 4 runtergeladen/installiert. Dann IE und Outlook 6 runtergeladen. Dieser Download wurde unterbrochen, da die Verbindung getrennt wurde. Ich habe den Download fortgesetzt. Installation hat auch geklappt.

Nun passiert folgendes: Sobald ich eine Verbindung zu Internet hergestellt habe, sendet und empfängt mein Rechner Daten. Ich habe keine Anwendung offen (IE oder so). Ich habe ein analoges Modem (56k). Wenn ich 2,5 Minuten im Internet bleibe, folgende Datenmengen:
    Gesendet: 1.000 KB / Empfangen: 210 KB.

Außerdem habe ich seit SP4 folgende Probleme:
    -Der Taskmanager lässt sich starten, ist aber nach ca. 1 Sekunde wieder weg
    -Ich bekomme nach dem Hochfahren ein schwarzes Fenster mit dem Namen „winnt/system32/defragfat36.exe“. Was ist das?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Markus

2. Michi0815

Michi0815 Guest

stinkt nach wurm&co kg.

volles programm: spybot, adaware, hijackthis

3. aber ich habe vorher festplatte formatiert und betriebssystem komplett neu aufgesetzt. wo soll der wurm denn da herkommen?

4. Michi0815

Michi0815 Guest

vom internet natürlich. :rolleyes:
    du warst doch mindestens ein paar stunden komplett ohne patches unterwegs >Dann per WIN-Update das SP 4 runtergeladen/installiert.<

5. dann stellt sich mir aber die frage, wie ich sp4 online installieren soll, wenn ich mir gleich sowas einfange.

6. Geht auch Zonealarm?

7. ok habe mir den von dir empfohlenen runtergeladen. nun noch eine frage. ich verwende 2 festplatten. auf der zweiten habe ich auf eine partition alle daten (bilder, dokumente und so) für die zeit der installation verschoben. auf der primären partition der ersten platte habe ich win2000 installiert. reicht es deiner meinung nach format c zu machen und komplett neu aufzusetzen oder kann sich der virus / wurm auch auf der zweiten platte befinden?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Er kann sich natürlich auch auf der 2. Platte befinden. Ein instensiver Virenscan (nach der Neuinstallation) schafft hier Klarheit.

Wenn du diesmal bei der Neuinstallation alles richtig machen willst folge dieser Anleitung:

-------

Infiziertes System neu aufsetzen:

Den infizierten Rechner sofort von Internet und Heimnetzwerk trennen

Auf einem nicht infizierten System den aktuellen Service Pack für dein Windows sowie falls im SP nicht enthalten die Patches gegen Blaster und Sasser runterladen und auf CD brennen.

Auf dem infizierten System:
    - wichtige Daten sichern (sofern noch möglich)
    - Windows neu installieren mit NTFS-Neuformatierung der Systempartition
    (oder ein sauberes Image zurückspielen)
    - die Service Packs und Patches von der CD installieren
    - Unnötige Dienste beenden mit dem Skript von http://www.ntsvcfg.de/
    - Virenwächter installieren (AntiVir und AVG gibts kostenlos)
    - sämtliche Passwörter ändern
    - Spybot S&D installieren und das System immunisieren
    - die automatische Windows-Update Funktion aktivieren
    - die gesicherten Daten erst nach intensiver Prüfung zurückspielen (nur wenn absolut unvermeidbar).
    NIE ausführbare Dateien zurückspielen

-------

9. danke dir für die anleitung. noch ein paar fragen: wenn ich update per internet durchführe, erhalte ich ja eine übersicht aller patches. woher weiss ich auf einem anderen system, welche ich downloaden muss? warum ntfs? ich verwende bisher fat32. mit antivir, spybot und Outpost sollte mein system dann einigermaßen sicher sein oder? und dem skript natürlich.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Übers Windows-Update geht das nicht so einfach. Lade dir hier den SP4 runter:
    http://download.microsoft.com/download/C/3/5/C35591E3-52B6-4BE0-95D3-EC82FA01CE12/W2KSP4_DE.EXE

Blaster-Patch
    http://www.microsoft.com/downloads/...46-F541-4C15-8C9F-220354449117&displaylang=de

Sasser-Patch
    http://www.microsoft.com/downloads/...7E-F63A-414C-B3EB-D2342FBB6C00&displaylang=de

NTFS deshalb weil es ein paar sinnvolle Funktionen ermöglicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Outpost brauchst du meiner Meinung nach nicht. Ich halte Software-Firewalls für unnötig.

11. super. vielen dank!!! vielleicht hast du auch noch den link für den ie 6 für mich? wäre klasse...

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also den kannst du ja am Ende (nach SP4 und den Patches)übers Windows-Update runterladen. Oder google doch einfach nach "IE 6 Microsoft".

13. ja könnte ich, aber ich habe zu hause analoges modem und dass dauert ewig lange. vielleicht hast du ja doch einen direkten link für mich :-)

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:böse:
    Welchen Teil von
    hast du nicht verstanden? Was glaubst du wie ich die anderen Links gefunden hab? Ein klein bisschen Eigeninitiative deinerseits wäre vielleicht nicht schlecht...

15. ich habe sowohl vom SP4 als auch vom ie 6 bisher nur die setup dateien zum download gefunden. nachdem du mir freundlicherweise einen link zum kompletten download des sp4 geschickt hast, dachte ich mir, das du mir vielleicht auch beim ie 6 helfen kannst. ich lade ihn mir von zu hause runter. trotzdem danke

16. ich habe keine ahnung was du meinst

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page