1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe - Rechner stürzt dauern ab :o(

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Worstilla, Jan 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Worstilla

Worstilla Byte

Hallo,

ich sitze hier am Rechner meines Sohnes und habe folgende Probleme:
    - er stürzt in unterschiedlichen Intervallen ab. mal nach zehn Minuten mal nach einer Stunde.
    - in der Systemsteuerung, bei Aud.-Vid.-Game-Controller steht: Audio Gerät auf High Definition Audio Bus, markiert mit einem gelb/schwarzen Ausrufezeichen. Wenn ich dies deinstalliere und nach Neustart versuche mit Geräteerkennung neuen Treiber zu installieren kommt immer die Fehlermeldung "Ksolay.ax" kann nicht installiert werden, für diese Plattform nicht geeignet.

Der PC:
    Betriebssystem WinXP SP3
    Motherboard ASUS P5GC-MX
    4 GB (vor ca. 2-3 Wochen aufgerüstet, möglicherweise zuviel? "Erkennt" auch "nur" ca. 3,5 GB. Kann aber nicht sicher einen Zusammenhang sehen, meine am Anfang nach aufrüsten ging noch alles normal :confused:)
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 Pro

Was ich schon alles versucht habe:
    - Festplatte formatiert, kpl. neu installiert (vor Neuinstallation SP1 oder SP2)
    - Treiber von Grafikkarte aktualisiert
    - 100.000 (gefühlte) Versuche die (eine) passende Software für das Audio-Gerät zu finden und zu installieren. Sowohl aus dem Internet, wie auf der WindowsXP-CD, sowie der Motherboard-CD und der Grafikkarten-CD.
    - Ich habe versucht die atapi.sys in atapi.old umzubenennen (habe ich auch irgendwo als Möglichkeit gelesen), nützt aber nichts weil es mir partout nicht gelingen will diese jeweils wieder neue Kopie "atapi.sys" zu löschen :aua:.

Was ich noch alles schon gemacht habe weiß ich gar nicht mehr so...

Hat denn irgend jemand eine Idee was das Problem sein könnte? :bitte:

Herzliche Grüße.
    Worstilla

2. DezVeN

DezVeN Kbyte

Dass der PC "nur" 3,5 Gigabyte Ram erkennt ist normal, falls Du ein 32-Bit-Betriebssystem nutzt.
    Zuviel Speicher darf kein Grund sein, dass der PC einfach abstürzt. Was für Ram-Module hast Du denn gekauft. Ich glaube nämlich eher, dass es an der Hardware liegt und nicht an der Software. Möglicherweise muss man dem Arbeitsspeicher einfach ein bisschen mehr Spannung geben.

Wenn Du uns die genaue Bezeichnung für die Module sagst, kann man möglicherweise weiterhelfen.

mfg

3. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Jupp, sieht nach Hardware aus. Kann der Speicher sein oder einfach ein Temperaturproblem.

Ksolay.ax kann man durch Installieren der Direct Version 9.0c von der MS Seite korrigieren.

Ich würd jetzt ne Linux Live CD (Knoppix;Ubuntu;Mandriva usw.)einlegen und dann erst einmal Memtest durchspielen danach das dann System durchtesten.

the Raccoon

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

5. Worstilla

Worstilla Byte

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten :)!

Ich habe jetzt mal nachgesehen welchen Ram ich habe. Es sind zwei Stück à 2 GB, 1x DDR 5300 667 und 1x DDR 6400 800. Denn 800er RAM hatte ich noch von einem anderen PC, habe ihn daher einfach dazu gesteckt :o, könnte das letztendlich das Problem sein (667 + 533 MHz lt. Herstellerseite)?

Das habe ich auch schon versucht, 9.0c ist installiert, aber hat halt leider nichts genützt, die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Temperaturproblem glaube ich eigentlich eher nicht, der Lüfter läuft nämlich. Allerdings, zwischendurch hatte der Rechner beim hochfahren irgendeine Meldung (weiß nicht mehr welche) die aber auf den Lüfter hinweist. Ich habe dann den Stecker kontrolliert ("festgedrückt"), dann war die Meldung beim booten verschwunden.

So, Knoppix lade ich mir gerade runter, das habe ich noch nie benutzt, werde mich durchkämpfen :rolleyes:.

:danke:

Herzliche Grüße.
    Worstilla

Last edited: Jan 20, 2010
  6. Worstilla

Worstilla Byte

Hallo nochmal,

ich schaffe es nicht das Knoppix bootfähig zu brennen, bin absolut hilflos... :nixwissen.

Ich habe Nero 7 Premium und auch Nero 9. Bin aber nicht sicher ob das Vollversionen sind :grübel:, habe ich beide von Computer Bild...

Auf jeden Fall habe ich heute Rohlinge vergammelt weil das nicht klappt bzw. ich das nicht geregelt kriege :aua:. Kann mir denn zufällig jemand Schritt für Schritt erklären wie genau das funktioniert :o? Das wäre super!

Herzliche Grüße.
    Worstilla

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nero sollte mit Iso-Dateien umgehen können. Sonst Nero starten, oben DVD wählen, unter dem linken Stern Daten-DVD erstellen, dann im neuen Fenster oben 'Recorder' wählen und dort 'Image brennen' benutzen. Vorher merken, wo diese (iso?)-Datei gespeichert ist.
    Gruß Eljot

8. Worstilla

Worstilla Byte

Hallo Eljot,

ich kann machen was ich will, das geht definitiv nicht, keine Ahnung was ich da falsch machen. Ich habe im Bios inzwischen sogar angegeben, dass (als erstes) von der CD gestartet werden soll, doch auch das nützt nichts.

Die zwei ersten Rohlinge die ich mit der Knoppix ISO Datei bestücken wollte habe ich ja zum brennen schon so eingestellt, dass oben "Image-Recorder" stand. Aber das nützte nix. Nun habe ich lt. dieser Anleitung:
    http://www.fz-juelich.de/jsc/files/net/security/inf-win/ISO-CD-brennen.htm
    erneut mein Glück versucht, doch auch das klappt nicht...

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Herzliche Grüße.
    Worstilla

9. DezVeN

DezVeN Kbyte

Möglicherweise liegt hier der Fehler. Schau mal im Bios, wie schnell nun die Module laufen (Frequenz, Latenzen, Spannung, usw.). Könnte ja sein, dass das der langsame Speicher jetzt auch versucht so schnell zu takten, wie der 800er-Ram^^ . Außerdem unterstützt dein Mainboard "nur" maximal 667mHz (siehe post von Hinti). Wenn das der Fall sein sollte, einfach im Bios die Frequenz manuell festlegen.

mfg

10. Worstilla

Worstilla Byte

Hallo DezVeN,

:danke: und sorry für die späte Antwort :bet:. Ich denke auch, dass das der RAM war denn ich habe ihn inzwischen entfernt und der Rechner läuft ohne Absturz.
    Aber trotzdem werde ich mal versuchen das Bios entsprechend zu ändern denn 4 GB sind schon sinnvoll, mein Sohn nutzt den PC hauptsächlich zum spielen :rolleyes:.

Muss ich da was besonderes beachten (im Bios) oder kann ich das ganz einfach ändern ohne "Konsequenzen"?

Herzliche Grüße.
    Worstilla

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page