1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe: Scan-Problem mit HP-Drucker!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Freddyfant, Nov 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freddyfant

Freddyfant Byte

Hallo Community,

habe folgendes Problem: ich will einen Zeitungsartikel ins Internet stellen und muss daher diesen vorher einscannen. In unserem Haushalt gibt es nur einen Scanner (und Drucker), einen schon etwas älteren HP OfficeJet R45.
    Also PC (Windows XP SP2) gestartet und Drucker angemacht, den Zeitungsartikel positioniert und auf „Scannen“ gedrückt. Nun kommt aber folgende Meldung: „Keine Verbindung mit PC. Siehe Infobroschüre.“
    Dazu muss man sagen, dass das Drucken problemlos klappt, also eine Verbindung besteht! Also hab ich die Infobroschüre ausfindig gemacht und dort nachgeblättert. Zu diesem Problemhinweis steht folgendes: „Rufen Sie die HP OfficeJet R Series Toolbox auf. Klicken Sie auf das Register ‚Dienste’, und wählen Sie ‚Gerätekommunikation testen’.“
    Da ich aber bisher keine Toolbox Software gebraucht hatte, da XP das ganze von allein registriert, nehme ich erst mal die „HP OfficeJet R Series“ CD-ROM, um besagte Toolbox zu installieren. Doch beim Einlegen der CD erscheint ein Fenster, was mir erläutert, dass für „Windows 2000 und neuere Betriebssysteme“ keine Software installiert werden kann (dazu sei vielleicht noch gesagt, dass vor einiger Zeit noch ein alter PC mit Windows 98 am Drucker angeschlossen war und dort das Scannen problemlos ging). Ich gehe also auf die Homepage von HP und schaue nach, ob es vielleicht neuere Software-Versionen gibt. Dabei finde ich aber nur Software für Vista und Linux, was mich ehrlich gesagt wundert, weil XP ja nach wie vor ein viel benutztes Betriebssystem ist!

Also im End-Effekt bin ich jetzt wieder bei Null. Ich hoffe, dass mir hier jemand vielleicht weiterhelfen kann. Vielen Dank schon mal im voraus!!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Freddyfant

Freddyfant Byte

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Hab auch direkt mein Problem bei Nicht verfügbare Funktionen der in Windows XP integrierten Treiber gefunden: "Direktes Scannen mit Hilfe von HP Picturescan oder HP Precisionscan wird nicht unterstützt."

Aber was genau hieße das jetzt? Dass es nicht möglich ist mit XP und diesem Drucker zu scannen? Oder dass ich mir bestimmte Software selber beschaffen muss? Wenn ja, wo gibt es sowas kostenlos?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, einen Scanner als Quelle kann doch eigentlich jedes brauchbare Bildbearbeitungsprogramm ansprechen - aber Du hast mit Deinem Scanner noch keine Verbindung zum PC und evt. noch keine Treiber installiert, oder taucht der im Gerätemanager auf?

5. Freddyfant

Freddyfant Byte

Wie bereits erwähnt, kann man ja problemlos durcken, daher besteht ja eine Verbindung! Ich hab trotzdem mal den Gerätemanager geöffnet und da steht folgendes:

Bildbearbeitungsgeräte >> Hewlett-Packard OfficeJet R40-Scanner
    IEEE 1284.4-Geräte >> HP OfficeJet R40
    IEEE 1284.4-kompatible Drucker >> IEEE 1284.4-kompatibler Drucker

Mir sagen solche Sachen nicht viel, aber ich denke mal dass die Treiber installiert sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page