1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe!!! Schädling auf Laptop

Discussion in 'Sicherheit' started by ToTheCore, Oct 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ToTheCore

ToTheCore ROM

Hallo erstmal

Ich hoff mal, dass mein Anliegen hier richtig ist.
    Seit ungefähr einer 1 1/2 Woche hab ich ziemliche Probleme mit meinem Laptop. Nach dem Hochfahren stürtzt ziemlich oft die explorer.exe ab, es kommt eine Fehlmeldung davon und wenn ich ganz viel Glück hab auch noch von meinen anderen Autostartprogrammen. Den Explorer kann ich meistens über den Taskmanager wieder starten. Es kommt auch öfters vor, dass eine Fehlermeldung von "Generic Host Process Win32" oder so kommt (in letzter Zeit seltener aber manchmal kommt es noch vor). Manchmal friert nach einiger Zeit auch die Taskleiste ein und ich kann meinen Lappi nur über den Ausschalter ausschalten. Bei meinen Autostartprogrammen hab ich jetzt ein Programm entdeckt, dass ich nicht kenn: fheydbueyj.exe
    Auf irgendeiner anderen Site hab ich gelesen, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Schädling handelt.
    Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.
    Vorschläge aber bitte ausführlich erklären und beschreiben, da ich nicht wirklich ein Pro in solchen Sachen bin.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was machst du mit dem Laptop? Wenn er ausschließlich zum Spielen benutzt wird, kann man versuchen zu reparieren. Ansonsten solltest du auf Nummer sicher gehen und Neu aufsetzen. Es ist ja nicht so, dass das Problem seit kurzem besteht. Da hat man bessere Chancen.

3. ToTheCore

ToTheCore ROM

Ich mach von allem ein bisschen, aber am meisten zocken, surfen, musik hören und für die schule arbeiten.
    An neu aufsetzen hab ich auch schon gedacht, aber ich kann meine Windows XP-CD nicht finden und ich weis auch nicht wo ich meine Musik und Bilder hinpacken könnte (ich hab keine externe Festplatte zur Hand)

4. deoroller

Dann musst du dir was einfallen lassen, wie du deine wichtigen Daten extern sicherst. DVD-Brenner ist doch sicher vorhanden, USB-Stick wäre auch eine Möglichkeit? Das hat mit Virus nichts zu tun sondern mit Vorsorge. Wenn die Platte plötzlich kaputt geht, bist du deine Aufzeichnungen, Referate usw. los.
    XP-CD kann man leihen und eine Kopie machen, wenn man eine Lizenz für XP hat.

5. ToTheCore

ToTheCore ROM

DVD-Brenner und USB-Stick hab ich alles, aber wenn ich da meine Sachen draufpack und zum Beispiel auf dem PC von meinem Vater zwischenspeicher, übertrag ich dabei nicht den Schädling?

XP-CD leihen sieht schlecht aus, alle die ich kenn haben Vista oder Win 7

6. deoroller

Viren können sich überall verstecken. Vor dem weiteren Gebrauch der Daten , kann man sie mit einem aktuellen AV-Programm untersuchen lassen. Einzelne Dateien kann man bei www.virustotal.com überprüfen lassen. Das ist zwar mühsam, aber das ist am sichersten.
    XP kostet über Ebay auch gerade mal 20€. Das ist nur ein Bruchteil dessen, was Windows 7 kostet.

7. ToTheCore

ToTheCore ROM

ok dann danke erstmal für die schnellen Antworten!
    entweder bestell ich wirklich ein neues windows oder ich versuch noch ungefähr 3/4 - 1 Jahr mit dem Problem zu leben und hol mir dann nen neuen Laptop, da mein derzeitiger schon etwas älter ist (von 2005 oder 2006)
    am Wochenende werde ich mir nochmal Gedanken dazu machen und wenn ich noch Fragen hab werd ich die stellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page