1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE! Ständig zu wenig RAM trotz 128 MB

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Zackes, Dec 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zackes

Zackes ROM

Hallo zusammen,

zuerst die Hardeware:
    -PIII 600
    -128 MB RAM
    -20 GB HDD
    -ATI Rage 128 GraKa

Ich habe die Platte komplett formatiert, Win 98 Fehlerfrei installiert, Treiber für GraKa und SoundKarte installiert!
    Also alles ganz frisch, keine Firewall, kein Virenscanner etc.!

Dann ein Spiel (AMERICA) installiert, welches leider immer mittendrin hängen bleibt! Will man sich dann die Hilfe (auf HTML Basis) zu diesem Spiel anschauen spuckt der IE immer die Fehlermeldung aus, das zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist und man alle laufenden Programme beenden soll! Es läuft aber wie gesagt nur der IE!

Wo ist das Problem? Windows sagt mir das ich 94% Systemresourcen frei habe!

Ich habe auch schon zig mal Windows Hilfe ausprobiert, das bringt leider nichts!
    - Virtueller Speicher...
    - Autostart ausmisten...
    - etc.

Wer kann mir helfen?

DANKE schon mal vorraus!

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

nur sdram, aber egal, das swappen wegzukriegen is wichtiger als 5% mehr durch teuren ddr-speicher.

Hab ja nur KT133A-Chip auf dem Asus A7V 133 WA mit Sound und RAID-Controller. 900er B-Athlon, bin keiner der high-end-preise hinlegt :-)

3. zonk

zonk Kbyte

768 MB.... wenn das noch ddr oder rambus ist, hut ab ;-)

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

also lege dir erst einmal ein stärkeres netzteil 300w zu.
    ist eigendlich auch für die p3 wichtig.
    das mit dem zu wenig arbeitsspeicher hat mit de4m arbeitsspeicher nicht zu tun. nachzulesen hier in der pc-welt.
    wenn du peicher aufrüstest dann nicht über 256mb.
    aunahme: cad und große grafikbearbeitung. bei 512mb min. win me

dann überprüfe mal die grafikkarte. bring ie zu einem kumpel oder besorge dir mal eine.

5. feb2000

feb2000 Byte

hi

war ja auch nur so ne idee, weil mir das gerade passiert ist. ich weiß aber ja auch nicht, wieviel watt er hat.

greets

6. feb2000

feb2000 Byte

hi

nur ne kleine vermutung. wenn das spiel einfriert, besteht immer die möglichkeit, das das netzteil nicht reicht. kannst ja mal gucken, wieviel watt du hast.

berichtigt mich, wenns daran nicht liegen kann (bei mir liegt es daran, hab ager auch nen athlon xp 1600+)

mfg

7. tecnodoc

tecnodoc Byte

Was fuer technische Daten hat denn die ATI Graka ? Koennte es sein das Du da aufruesten musst ?

Was fuern Board hast Du ? TECH SPECS ?

Michael

8. Zackes

Zackes ROM

Hi! Habe jetzt den IE5.5 installiert und es klappt ! Ich bekomme keine Fehlermeldungen mehr das zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, aber die meisten Spiele laufen immer noch nicht!

Also bei den Spielen ruckelt erst der Sound ein wenig , dann friert das Bild ein und nichts geht mehr, nur noch RESET!
    Könnte das an falsch eingestellten Interrupts liegen?
    Die Sound-Karte ist on Board, die Grafikkarte im AGP-Slot.
    Ich habe bis jetzt nur versucht die Soundkarte im Gerätemanager zu enfernen. Der Sound ist dann weg, das Spiel läuft aber dennoch nicht!

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen... Danke!

9. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

http://download.cnet.com/downloads/0-10102-100-1400043.html?st.dl.10102-107-1400043.bc.10102-100-1400043

Dieses Tool hat mein Daddy laufen.
    Sollte man vielleicht beim Brennen vorher ausschalten, aber sonst ist das prima.

Ich hab mit meiner Kiste bei 768MB kein Problem damit ;-)
    (Was diesmal nicht an meinem Linux liegt *gg*)

MfG

Schugy

10. Hallo !
    Das ist ein Programmierungsfehler den Du nicht loswerden kannst, außer es gibt ein Patch !
    Lasse bitte Windows die Auslagerungsdatei selbst verwalten !
    Bitte keine Utilitys !!!!!!!!!
    Wenn das Spiel hängt ? Wie sieht Dein Bildschirm aus, oder was für eine Meldung hast Du dann ? Bei ATI oft fragwürdig aber gib mir die Meldung ! Vieleicht kann ich Dir helfen.
    Habe zwar keine ATI, aber kenne solche Probleme ......
    mfg

11. Zackes

Zackes ROM

Ich habe noch ca. 17.5 GB frei,
    Bei dem Vituellen speicher habe ich als Einstellungen alles ausprobiert:
    -keinen vituellenn Speicher
    -Auslagerungsdatei selber bestimmen (300MB)
    -und vituellen Speicher von Windows verwalten lassen
    ...

12. Öhhh....
    Erste Idee : wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus? Welche Einstellungen haste da? Wie viel Platz ist noch auf der HDD?

Gruß MM

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist ein Intel-Prozi, der braucht nicht viel Strom und die betagte ATI auch nicht. Da müßten sogar 250W reichen.
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 14.03.2002 | 09:43 geändert.]

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich würde mal ein Tool wie RAMidle installieren und darin einstellen, dass immer 32 MB zur Verfügung sind. 128 MB sind übrigens heute nicht so wahnsinnig viel, bei den günstigen RAM-Preisen sowieso.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page