1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE! Suche Xp-Treiber für Opl3-Sax von Yamaha

Discussion in 'Audio' started by brake, May 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brake

brake ROM

Hi
    ich hab ne riesen problem:ich habe mein windows xp neu installiert und brauche nun einen treiber für meine soundkarte.
    diesen treiber gibt es aber auf cd nur bis windows 2000/NT :aua: d.h. ich suche ihn für xp und bräuchte da mal HILFE! :heul:

ich muß bis ende dieser woche ein filmprojekt in der schule beenden und kann den film nicht schneiden wenn ich nicht höre welche musik ich unterlege etc.

BITTE HELFT MIR!!!! :bet: ES IST SEHR DRINGEND...........
    wenn ich bei diesem projekt ne schlechte note kriege werde ich wahrscheinlich nicht versetzt...... :(
    vielen dank im vorraus brake

p.s. ich dachte zuerst daran das es vll. gar nicht geht aber an sich lief die karte von der instal. jahre lang problemlos unter xp........

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

OPL3-SAx Installation procedure for Windows Me / 2000 / XP

The driver for the YMF701, YMF711, YMF715, YMF718, and YMF719 single chip device, also called the OPL3-SAx is included in the Win98 / Win2000 / Win ME / Win XP installation CD.
    Normally, the sound driver is automatically installed while installing the Win98 / Win2000 / Windows ME / Win XP Operating Systems.

However, if the driver failed to install, follow these steps.

1. Go to "Start" -> "Setting" -> "Control Panel", and double click "Add New Hardware".
    2. When the Add/Remove Hardware Wizard starts, select "Add device", "Add New Device" then "Search For New Hardware".
    3. Double click "Sound, Video and Game Controller" and select "YAMAHA" at the left.
    4. Then select "YAMAHA OPL3-SAx WDM driver" at the right.

If you are still unable to locate the driver, you will need to inquire with either the manufacturer of your PC system or your operating system Microsoft, to find the cause of your problem.

http://www.yamaha.co.jp/english/product/lsi/us/support/downloads.html

ansonsten nimmst Du einfach den Treiber für Windows 2000

3. brake

brake ROM

tja das is nich so einfach....
    1. wenn ich versuche ne neue hardware zu installieren dann steht links zwar yamaha aber rechts nichts von wdm sound driver.... :confused:
    2. den treiber für 2000 finde ich auch nirgends!! :eek:

:heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page