1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE : Suse 10.2 Graphische Oberfläche startet nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by phi23, Mar 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phi23

phi23 ROM

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Suse Neuling und habe Suse 10.2 vor einigen Wochen von einem Freund auf meinem Laptop installiert bekommen. Lief bisher auch alles problemlos.

Als ich heute den Laptop unter Suse gestartet habe, kam zunächst ein hellblauer Bildschirm auf dem "openSuse" geschrieben war (soweit sah das alles ganz normal aus). Danach wechselte der Bildschirm jedoch nicht wie sonst zu der Anzeige des Desktops. Es kam ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift (so wie das früher bei DOS aussah, weiß leider nicht wie der Fachausdruck dafür ist) und ich musste meinen Login eingeben, was ich zuvor noch nie eingeben musste. Der Login war erflogreich, ich erhielt eine Kommandozeile wie in einem Terminal, aber der "normale" Desktop starte immernoch nicht.

Ein Freund hat den Laptop neu gestartet und von der Suse 10.2 Boot-CD das "Automatische Reparieren" ausgeführt. Soweit ich das sah, kam ein Problem "fstab failed" oder so und bei den Paketen konnte "smtp_daemon" nicht installiert (? - oder ausgeführt?) werden. Leider kann ich damit gar nichts anfangen. Ansonsten traten soweit ich weiß keine Probleme auf, der Desktop startete aber nach dem Neustart wieder nicht.

Ich bin ziemlich hilflos wie ich sonst dieses Problem beheben kann, zumal ich ohne diese Desktopbenutzeroberfläche nur mit der Kommandozeile nicht viel anfangen kann. Ich weiß auch nicht was zu diesem Problem geführt hat.
    Das letzte Mal das Suse problemlos lief bekam ich (glaube ich) xemacs und ein Programm namens "Root" installiert und ich habe versucht mit dem Befehl "f77 -o pythia6400.o -O pythia6400.f" Pythia zu installieren, was allerdings nicht geklappt hat. Kann das Problem mit dem Desktop mit einer dieser Installationen zusammenhängen?

Kann mir jemand helfen?

Wäre sehr dankbar für eine idiotensichere Erklärung, wenn jemand Ideen, Ratschläge oder Lösungsmöglichkeiten hat, da ich mich mit Suse leider bisher noch sehr wenig auskenne.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

2. Knixxx

Knixxx Byte

Ok Also mit dem Mail daemon stimmt was nicht. Nicht so schlimm...
    Aber wenn du Probleme mit FStab hast kann das schwerwiegend sein. In FStab werden deine Dateisysteme eingetragen (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Fstab).
    Wenn du Zugriff auf die Konsole hast würde ich als erstes deine eingebundenen Partitionen checken. Wie gut kennst du dich mit Konsolenbefehlen aus?

Gib doch mal als erstes nach dem Anmelden "startx ein". Damit sollte normalerweise die grafische Oberfläche starten. Wenns nicht klappt gehts ans Eingemachte.

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@phi23,

also bis zu Konsole (so nennt man diesen schwarzen DOS-Bildschirm) kommst du ja wohl.....

Nun folgendes:

Login: root
    Passwort: Dein_Rootpasswort

dann am Prompt (Eingabeaufforderung) eingeben:

sax2 -r

nun rödel...rödel...rödel wird die Oberfläche konfiguriert.
    Testbild wenn OK mit OK bestätigen.

Nun Eingabe von:

startx

Jetzt sollte der Anmeldemanager wieder erscheinen....

Gruß Andy.Reddy

4. phi23

phi23 ROM

Vielen Dank für die beiden Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch Hilfe bekommen.
    Ein Kollege hat es mit dem Befehl "init 5" probiert und nach dem Neustart ist wie vorher ganz normal der Desktop erschienen. Ich hoffe das Problem ist damit wirklich behoben!?

Allerdings habe ich festgestellt, dass in Yast unter Hardware und dann Graphics Card and Monitor als Monitor nicht mein Laptop Monitor angegeben wird, sondern ein anderer Bildschirm den ich vor einiger Zeit zusätzlich angeschlossen hatte. Könnte dies zu dem Problem geführt haben bzw. kann das noch zu Problemen führen oder muss ich das ändern (wenn ja wie, da ich nicht weiß was für ein Name mein Laptopmonitor hat)?

Und dieses FStab Problem, ist das jetzt auch behoben, muss ich da noch was machen, wenn ja was?

Das sind wahrscheinlich nicht die schlausten Fragen, wäre trotzdem nett wenn ihr mit nochmal helfen könntet, ist das erste Mal dass ich mit Linux arbeite... und mach mir jetzt doch etwas Sorgen was da noch an Problem auftreten könnte. Danke!

LG

5. phi23

phi23 ROM

noch eine Frage:

ich bekam angeboten auf Suse 10.3 zu updaten, ist das sinnvoll und könnte das dieses FStab Problem beheben?
    Muss ich danach alle Programme, die ich installiert bekam, nochmal neu installieren?

Danke nochmals!

6. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@phi23,

also meine persönliche Meinung dazu ist:

Wesentliche Verbesserung des Update- und Paketmanagment.
    Kürzere Start und Shutdownzeiten.
    Einstieg in KDE 4.

Also ich würde ein Update nur empfehlen.

Gruß Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page