1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hilfe!!!! tastatur von laptop spinnt wer kann helfen???

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by tige79, Mar 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tige79

tige79 ROM

meine tastaur spinnt total. seit zwei tagen kann ich nicht mehr richtig schreiben. weiss nicht warum, vielleicht hat mein sohn etwas verstellt oder so. jedenfalls schreibt mein laptop statt 8 8q,statt i ia, statt k ky,statt enter # + enter usw. verzweifele fast weil ich eigentlich keine ahnung davon habe. schreibe diese mail mit der bildschirmtastatur und brauche mittlerweile gute 30 (!!!) minuten...
    bitte bitte helft mir!!!!!
    das problem wurde hier wohl schonmal angesprochen werde aber nicht schlau daraus da eigentlich überhaupt keine ahnung von pc/laptop...
    iahr seid meine letzte rettung!!! verzweifelte grüße, tina

http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/126932-tastatur-geht-mehr-richtig-4.html

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der von dir verlinkte Thread ist geradezu ein Musterbeispiel. Da wird alles angesprochen was an Fehlerursachen in Frage kommt und es werden auch Tipps gegeben wie man die Ursache eingrenzen kann. Was genau hast du denn schon alles versucht und womit hast du denn Probleme? Viel ausführlicher als das was ich damals geschrieben habe gehts kaum noch.

4. tige79

tige79 ROM

... leider keine ahnung habe was ich machen kann. das mit der fn taste wie beschrieben. da tut sich auch was ( f10 & f11 ) und zwar schreibt er dann andere buchstaben. dann habe ich über zubehör den pc in den zustand von vor einer woche versetzt und ihn gleich beim ersten mal als es aufgetreten ist neu gestartet aber nix. sorry bin echt totaler laie

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Fang doch mal mit den grundlegenden Sachen an.

Du hast den Thread hier verlinkt,
    http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/126932-tastatur-geht-mehr-richtig.html
    aber gelesen hast du ihn wohl nicht. :(

6. tige79

tige79 ROM

mein problem dabei ist dass ich keine externe tastatur besitze um das versuchen zu können. ländereinstellung stimmt. habe den pc so geschenkt bekommen und alles was drauf ist war schon installiert, habe also nichts selber gemacht und auch keine cd hier. es sind keine led´s an die vorher nicht an waren. es sind garkeine an. das problem taucht überall auf wo man was schreiben kann,also in word, an der zeile wo man internet-adressen eingibt,bei passwörtern... und es sind nicht nur die tasten die ´doppelt belegt´ sind die falsch sind. es ist ja auch das a,das k usw. dos-diskette oder knoppix-linux (????) das sagt mir sowenig wie ich chinesisch kann. und bios hab ich mich noch nicht getraut. wenn ich dann bios offen habe - was mach ich denn dann? was soll ich da genau sehen können? sorry sorry sorry,wünsch dir gute nerven !!! tut mir leid *kopfhängenlass*

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und um festzustellen ob die Tastatur im Laptop defekt ist gibts zwei Wege:
    - externe Tastatur anschließen
    - Alternative Betriebssysteme starten (DOS-Diskette, Knoppix-CD)

Dann leih dir bitte eine aus. Es hat keinen Sinn aufwendige Fehlersuche auf Software-Ebene zu betreiben wenn sich am Ende dann doch rausstellt dass schlicht und einfach die Tastatur defekt ist. Ich denke doch du wirst jemanden in der Nähe kennen der einen Desktop-PC hat und der dir mal kurz seine Tastatur ausleihen kann.

Darum müssen wir uns erst kümmern wenn die externe Tastatur dieselben Fehler ausweist.

8. tige79

tige79 ROM

werd mein bestes versuchen. brauche ich die tastatur nur einmal um zu probieren ob´s damit auch nicht geht oder später nochmal (wenn´s damit funktioniert)? ganz lieben dank!!! :bussi:

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es reicht, die externe Tastatur kurz anzuschließen und vielleicht damit einmal einen Neustart durchzuführen. Man merkt ja sofort ob das Problem bei der Externen auch besteht.

Funktioniert die externe Tastatur problemlos ist der Fall klar. Eventuell kannst du dann mit dem Besitzer der Tastatur aushandeln sie etwas länger zu behandeln um den Laptop wieder benutzen zu können.

10. tige79

tige79 ROM

hallo! da bin ich wieder mit einer externen tastatur und hier geht alles einwandfrei, keine vertauschten buchstaben, keine anderen funktionen. was mach ich jetzt? wie hatte eigentlich der damalige user das problem gelöst? es hört sich nämlich alles, wirklich alles ganz genauso an!

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das weiß keiner, es gab damals keine Rückmeldung mehr.

So schön das auch ist, leider bedeutet es dass die Tastatur im Laptop defekt ist. Da bleibt nur ein Austausch der Tastatur übrig.

12. tige79

tige79 ROM

ich kann mit dieser fn-taste die buchstaben ändern, mit fn + f10 und fn + f11. das hat nichts zu sagen? denke mal austausch oder reparatur lohnt sich bei diesem laptop nicht mehr, er ist bestimmt schon 7 oder 8 jahre alt :-(
    ging ja nur darum dass ich auch mal ins netz kann. ich danke dir trotzdem für deine hilfe. und natürlich deine geduld!

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich weiß jetzt nicht genau welche Funktionen bei deinem Laptop auf F10 und F11 liegen, aber ich vermute mal was du da verstellen kannst ist nur der Numlock. So dass z.B. aus den Tasten J K L dadurch 1 2 3 wird. Das Fehlerbild das du beschrieben hast
    hat mit Numlock aber nichts zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page