1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE! Trojan Horse Downloader

Discussion in 'Sicherheit' started by Peachy, May 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Peachy

Peachy Byte

Hallo!

Also als erstes muss ich wohl erst mal sagen, dass ich mich nicht sehr gut mit PCs auskenne. Damit keine Fachwörter kommen ;o)
    Also hab seit gestern nen Virus, den Trojan Horse Downloader!
    Er lädt die ganze Zeit Viren runter, hab das auch schon versucht mit Ad-Aware zu beheben das Problem.
    Zusätzlich kann ich meine Startseite über Internetoptionen ändern, hatte immer Google, seit dem der Virus drauf ist, ist da immer "Topsecuitysite" als Startpage. Wie gesagt, kann ich auch nicht mehr ändern!
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich das entfernt bekomme!
    M;ag nicht wieder formatieren!!!
    Danke, Elke

PS: Habe Windows XP

2. Peachy

Peachy Byte

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    das HijackThis Log hättest du wie hier beschrieben als Link zu der Auswertung posten sollen.

Kein Wunder das du dir etwas einfängst, dein System ist total verlaltet, warum spielst du keine Updates (z.B. SP2) ein?

Besorge dir folgendes Programm und führe es wie in der Anleitung beschrieben aus (kannst gleich bei Reinigung anfangen)
    Danach postest du die Datei C:\rapport.txt.

Grüße Jasager

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

5. Peachy

Peachy Byte

Hallo!

Ich habe doch oben geschrieben, dass ich mich mit PCs nicht auskenne!
    Was ist denn SP2???

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    mach erstmal den Rest, die Predigt über SP2 und die Notwendigkeit von Systemaktualität holst du dir dann nach der Bereinigung ab.

@frajoti
    Solange kein Backdoor vorliegt und die Bereinigung einigermaßen im Zeit/Nutzenverhältniss steht, mache ich das.

Grüße Jasager

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@Jasager: Da ist der Abend ja gerettet;)

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

SP2 ist das Service Pack 2 für Windows XP. Darin sind Fehlerkorrekturen (Patches und Updates) enthalten, die u.a. die Sicherheit erhöhen. Dieses solltest Du schleunigst installieren. Wenn Du Dich nicht auskennst, solltest Du evtl. von einer Säuberung Abstand halten und das System neuaufsetzen. Lies Dir auch die gesamte Seite durch, damit Du mehr über Sicherheitsmaßnahmen und Gefahren kennen lernst.

@Jasager: Verstanden :jawohl: ;)

10. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    wenn sich Peachy beeilt bin ich 20:15 fertig und kann in Ruhe den Grandprix der Volksmusik sehen :D

Grüße Jasager

11. Muddi

Muddi Megabyte

@Jasager

Man du hast es aber drauf mit der Virenbekämpfung. Ich habe schon einige Threads gelesen, in denen du das total verseuchte System wieder gesäubert hast, obwohl alle gesagt haben, der TO sollte die Festplatte formatieren usw.
    Wenn ich das richtig verstehe, kann man jedes System, solange es sich nicht um einen Backdoor Trojahner handelt, säubern.
    Aber warum benutzt du keine Tools wie Antivir o.ä.? Die bringen's warscheinlich nicht, oder?

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ja, der Jasager hat's drauf. Und daher greift er auch zu Tools, die ich bisher noch nie gehört habe, aber bestimmt ihre Dienste tun - mit dem gewünschten Ergebnis.

13. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    @Muddi
    Es ist mehr oder weniger eine Tatsache das die normalen User erst ins Forum kommen wenn ihr AV (Antivir oder wie hier AVG) versagt hat.
    Außerdem übersehen Antiviren Tools schon mal etwas, da ist es zuverläßiger selbst (bzw. mit hilfe von Spezialtools) zu suchen, wenn man einigermaßen weiß wonach man sucht.

Grüße Jasager

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn du dir die HijackThis-Logs der infizierten Systeme mal ansiehst wirst du feststellen dass da so gut wie immer ein Virenscanner friedlich neben den Schädlingen läuft. ;)

Klar kann man das, nur irgendwann ist das Neuaufsetzen eben besser / schneller / einfacher. Man kann auch jedes Auto nach einem Unfall wieder reparieren, nur ab einem gewissen Punkt wirds halt immer ein wirtschaftlicher Totalschaden. ;)

15. Peachy

Peachy Byte

so hier ist dieser rapport:

Ich hoffe ich mach cniht wieder was falsch:

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Start Menu

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» C:\DOKUME~1\Peachy\FAVORI~1

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Desktop

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» C:\Programme

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Corrupted keys

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Desktop Components

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\Components\0]
    "Source"="About:Home"
    "SubscribedURL"="About:Home"
    "FriendlyName"="Die derzeitige Homepage"

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Sharedtaskscheduler
    !!!Attention, following keys are not inevitably infected!!!

SrchSTS.exe by S!Ri
    Search SharedTaskScheduler's .dll

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\SharedTaskScheduler]
    "{336ec37f-54bf-4f13-8237-03f64fa591e7}"="devisors"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{336ec37f-54bf-4f13-8237-03f64fa591e7}\InProcServer32]
    @="C:\WINDOWS\System32\oerucu.dll"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{336ec37f-54bf-4f13-8237-03f64fa591e7}\InProcServer32]

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Scanning wininet.dll infection

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» End

16. Muddi

Muddi Megabyte

@Doctor und Jasager

OK, leuchtet mir ein. Aber warum wäre es jetzt nicht sinnvoll die bösen Einträge mit hijackthis zu fixen?

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich bin draußen. Gucke aber X Men 2. :)

18. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    scheint nicht funktioniert zu haben, hast du das Tool im abgesicherten Modus (F8 beim booten) ausgeführt? Dann muß ich doch per Hand friemeln.
    Lösche mal deine Temp Dateien mit Cleanup! und poste die vier Logfiles der Datfind.bat aber nur die Dateien des letzten Monats abkopieren.

Verdammt, jetzt verpasse ich doch den start des Grand Prix. :mussweg:

Grüße Jasager

19. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

@Muddi
    Weil sich bei dieser speziellen Malware (Spyfalcon) hinter den Einträgen im Logfile noch weitere etwa sechs oder sieben infizierte Dateien befinden, die die Dateien, die im HijackThis Log ersichtlich sind einfach wieder herstellen würden.

Grüße Jasager

20. Peachy

Peachy Byte

so hab vergessen zu bereinigen.
    jetzt hab ich im abgesicherten modus auch bereinigt, und nun diese datei!!!

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Start Menu

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» C:\DOKUME~1\Peachy\FAVORI~1

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Desktop

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» C:\Programme

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Corrupted keys

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Desktop Components

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Sharedtaskscheduler
    !!!Attention, following keys are not inevitably infected!!!

SrchSTS.exe by S!Ri
    Search SharedTaskScheduler's .dll

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\SharedTaskScheduler]
    "{336ec37f-54bf-4f13-8237-03f64fa591e7}"="devisors"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{336ec37f-54bf-4f13-8237-03f64fa591e7}\InProcServer32]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{336ec37f-54bf-4f13-8237-03f64fa591e7}\InProcServer32]

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» Scanning wininet.dll infection

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» End

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page