1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

-Hilfe und Support- in Windows XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by renbau, Apr 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. renbau

renbau ROM

Hallo,

auf meinen Betriebssystem Windows XP Home Edition, lässt sich seit geraumer Zeit, die o.g. Seite (Hilfe und Support), nicht mehr öffnen. Ich denke mal, ich habe mir da einen Virus eingefangen, da jetzt nach einer bestimmten Zeit, mein Intenet-Provider ins
    "Offline" geht und eine andere, von mir gesperrte (0190)-Nummer, sich versucht einzuwählen!
    Früher konnte ich über die Hilfe und Support-Seite eine Systemerneuerung älteren Datums vornehmen. Diese ist, dadurch das ich die o.g. Seite nicht mehr öffnen kann, nicht mehr möglich.
    Wie kann ich, ohne Windows XP -neu- zu installieren, diesen Schaden beheben?
    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich freue mich über jeden Tip.

Vielen Dank-

2. Gast

Gast Guest

zu 1:
    Start-Ausführen- dort "regedit" eingeben.
    zu 2:Start- Zubehör-Editor, dort einfach reinkopieren, abspeichern, doppelklicken und den Anweisungen folgen.
    Dann sollte es klappen, hab es selbst gerade getestet.

3. renbau

renbau ROM

Nocheinmal vielen Dank für die nette Hilfe!!! :)

Aber da ist noch ein Problem (Sorry, bin im Umgang mit dem PC ziemlich unbedarft!!)

Nochmal ein paar Fragen:
    1.Welches sind die reg-Dateien, wo finde ich die und wie kopiere ich sie dahin( rechte Maustaste??)
    2.Wo finde ich den Editor und wie kann ich den Text im Editor und wie habe ich das mit dem Abspeichern mit der Endung reg zu verstehen?
    3.Bei dem letzten Punkt:
    Wenn ich die Datei doppelt anklicke kommt eine Fehlermeldung.

Ist ja echt schon peinlich, aber es klappt einfach nicht!!

4. Gast

Gast Guest

@ Nevok
    mein Tipp zum formatieren bezog sich auf seine Vermutung, sich einen Virus zugezogen zu haben, und nicht auf das Problem mit dem "Hilfe und Support".

@ renbau
    den vorletzten Tipp von Nevok kannst Du hier noch mal nachlesen und die Datei runterladen Klick
    Wie auf dieser Tipp Seite beschrieben, kann es sein, daß auch andere Tools wie RegCleaner , TuneUp , XP AntiSpy solche Probleme hervorrufen.
    Setze diese Tools einfach mal auf Standard oder deaktiviere Sie, wenn möglich.
    Und als nächstes würde ich mal nach Viren und den Dialer suchen, und wenn Du fündig geworden bist, dann ist auf jedenfall format C: angesagt.

5. renbau

renbau ROM

Ja, danke, jetzt hats bis dahin geklappt! :o)

Nur der Punkt : rd packagestore /s /q wird nicht gefunden. Kann es sein, dass man diesen Ordner nicht hat und man glaich mit BINARIES weitermachen kann?

Wenn ich den o.g. überspringe, dann komme ich bis install, aber es passiert nichts!

Verzweifel schon langsam!

6. renbau

renbau ROM

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe gleich das helpctr -regserver probiert, allerdings klappt es leider nicht.

Nachdem ich mir dann die angegebenen Seiten angeschaut habe, habe ich versucht danach an"Hilfe und Support" wieder heranzukommen.
    Doch leider klappt es auch da nicht. Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen?!

Ich gebe net Stop helpsvc ein und es steht da: Hilfe und Support wird beendet. Hilfe und Support wurde erfolgreich beendet. Wenn ich im nächsten Schritt dann aber
    cd /d windir\pchealth\helpctr eingebe und enter drücke, kommt die meldung :"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    Was mache ich denn da falsch??

7. Gast

Gast Guest

8. Gast

Gast Guest

aus Sicherheitsgründen würde ich immer format C: vorziehen, alles andere ist nur rumgepfusche:(

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Was passiert denn, wenn du die Zeile

start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver /install

eingegeben hast?

Wenn nichts passiert, dann schau doch mal im Taskmanager nach, ob folgende Prozesse laufen:

helpsvc.exe
    helphost.exe
    helpctr.exe

Diese beendest du dann. Anschließend gibst du bei der Eingabeaufforderung folgendes ein:

net start helpsvc

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Laß es erstmal und versuch's mal damit:

-->
    REGEDIT4
    ; Restore Help access in Windows XP caused by ToniArts EasyCleaner
    ; 12:21 AM 10/10/2001
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
    @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\1"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
    @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
    @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\2"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
    @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
    <--

Die o. a. Zeilen einfach in einen Editor kopieren und als Datei mit der Endung .reg (z. B. (Hilfe.reg) abspeichern. Anschließend die Datei doppelt anklicken.

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo renbau

Um das Hilfe- und Supportcenter wieder zum Laufen zu kriegen, brauchst du deine Festplatte nicht formatieren und Windows neu installieren.

Klick auf [/B]<<Start>> - <<Ausführen>>[/B] und gib dort helpctr -regserver ein und drück die Return- bzw. Entertaste oder klick auf OK.

Sollte das nicht helfen, dann schau dir mal folgende Seiten an:

http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections+index-req-viewarticle-artid-90-page-1.html

http://www.darkdamon.de/xptips1.htm

Mach außerdem mal einen Virenscan und installiere mal Spybot S & D, das kann, glaub ich, auch nach Dialern scannen.

Gruß
    Nevok

13. mercodo

mercodo ROM

Hallo Renbau,
    habe fast dasselbe erlebt mit Hilfe und Support, bei mir hat
    eine Reiniger Software die Start Dateien nicht gelöscht
    sondern umgepolt.
    Mir hat man Folgendes geraten und dies hat auch funktioniert:

Start Systemsteuerung Verwaltung Dienste Doppelklick auf
    Hilfe und Support und Autostarttyp auf Automatisch stellen.

Bei mir hats geklappt. :jump:

14. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

kann die Windowshilfe nicht über START-Systemsteuerung-Verwaltung->Dienste - de und aktiviert werden?? Evtl. reicht es ja dort nachzusehen.

Grüße Fanatyc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page