1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe!!! Vertragabschluss bei Onlinetest

Discussion in 'Software allgemein' started by Sahne999, Aug 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sahne999

Sahne999 ROM

hallo ich brauche hilfe!
    ich hab vor ca. einem Monat im Internet so ein Test gemacht.
    Heute habe ich gesehen dass ich per E-Mail eine Mahnung vorliegen habe und 20 Euro überweisen soll

Hier ein Auszug aus der Mail:
    -----------------------------------------------------------
    Sie haben sich am 29.06.2006 um 14:08:22 Uhr auf der Seite check-deinen-sex.de
    angemeldet.

Die Nutzung unseres Tests ist mit Kosten in Hoehe von 20,00 Euro verbunden.
    Dennoch haben wir von Ihnen bislang offenbar keine dementsprechende Summe erhalten.

Wir fordern Sie daher nachdruecklich auf, den noch offen stehenden Betrag in Hoehe von 20,00 EUR bis zum 08.08.2006 auf folgende Bankverbindung zu ueberweisen, sofern Sie ein Inkassoverfahren vermeiden moechten:

Kontoinhaber: ...Persönliche Daten entfernt - Rattiberta

Betrag: 20,00 Euro

so nun meine frage wie ich jetzt vorgehen soll, habe in meiner panik schon eine e-mail zurück geschrieben:
    Sehr geehrter Herr Heitzmann,
    ich wusste nicht, dass dieser Test mit Kosten verbunden.
    Außerdem bin ich erst 15 Jahre alt und kann noch gar keine Verträge abschließen.

ich kenne mich rechtlich sehr schlecht aus habe aber mal gehört dass man erst mit 16 oder mit 18 jahren verträge abschließen kann. ich bin 15 jahre

THX IM VORRAUS
    MFG

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du denn auch Deine Adresse hinterlassen?
    Mahnungen erfordern meines Wissens die Schriftform.
    Mails würde ich einfach ignorieren.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Komische Sache, auf jeden Fall sollten Deine Eltern über diese Sache informiert werden und des weiteren würde ich mal die Verbraucherschutz kontaktieren, weil ich hier keinen Hinweis über Altersbegrenzung sehen konnte (Jugendschutz). Wie sah den eigentlich die Leistung aus, da ja 20€ gefordert werden(wie sagt man so schön, keine Leistung kein Geld).
    (PS. Auf der Seite wird auf die 20€ hingewiesen, die Art und Weise ist aber sehr Fraglich).

4. Sahne999

Sahne999 ROM

bin mir nicht mehr sicher ob man addresse angeben musste.
    wenn ja hab ich nicht meine richtige angegeben sondern ein sch**** reingeschrieben ^^

@gufo: leistung war meines wissens nur so ein komischer test, bei dem nach beendigung so ein text kam.
    so in etwa: sie sind ein einfühlsamer mensch blablabla

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

aber Du hast den "Test" gemacht, sprich die "Leistung" in Anspruch genommen - da wirst Du um die Zahlung nicht drum rum kommen!

ständig überlastet, aber besser im Thema: http://www.verbraucherschutz-forum.de

6. Chummer

Chummer Megabyte

Das würd ich so nicht sagen. Zum Einen ist er minderjährig und kann keine solchen Verträge abschliessen, zum Anderen ist, wenn der Hinweis auf Kosten versteckt angebracht war, dieser Vertrag sowieso sehr leicht anzufechten.
    Also eigentlich musst du dir keine Sorgen machen. Die 20€ wirst du nicht bezahlen müssen, allerdings kann es sein, dass die dich noch ein bissl nerven und mit Inkasso drohen (bei unseriösen Anbietern passiert das ganz schnell)

7. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Das stimmt!!
    Mir ist nähmlich im alter von 15 Jahren (vor ungefähr einem Jahr) etwas ähnliches passiert. Ich habe mich bei Producktzauber angemeldet, weil mir ein Kollege so einen LInk zugemailt hat und ich mit meiner Neugier mich sofort angemeldet habe. Daraufhin habe ich nach ungefähr einem Monat paar Mails hintereinander gekriegt un d ich sollte glaube ich 85€ innerhalb einer Woche überweisen. ich habe daraufhin einen Anwalt eingeschaltet und mich beraten lassen. Denn diese (angebliche) Firma hatte in seinen Mails keine Telefonnummer genannt und m,ich auch mit Inkasso und Anwaltskosten gedroht. Der Anwalt hat mir geraten dies einfach zu ignorieren und sagte noch, wenn es auch eine seriöse Firma sein sollte könnten sie mir rechtlich kaum was anhaben, denn ein 15 jähriger kann keine Verträge machen. Ich sollte mich auch notfalls einfach wqeigern das Geld zu bezahlen, dann geht das auch.
    Und dass stimmt. Ich habe jetzt schon fast ein halbes Jahr keine Ermahnungen gekriegt.
    Ich hoffe dir konnte dies weiter helfen und denk dran, immer standhaft bleiben.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn ich mir die Anmeldeseite dort ansehe, steht ganz eindeutig drin, dass der Spass Geld kostet. Zudem gibt es ein offensichtlich anständiges Impressum. Was mir aber wieder auffällt, ist das ein junger Hüpfer sich mit falschen Angaben den Blick auf irgendwelche Bildchen erschleichen wollte. Ich denke der Betreiber hat gute Chancen das durch zu bekommen.

9. Chummer

Chummer Megabyte

Wenn sie hundertmal seriös ist (eher nicht bei dieser Art von Geschäft). Der Vertrag ist ungültig da der gute nicht voll geschäfftsfähig ist.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja - der TO hat vorsätzlich falsche Angaben gemacht. Sicher, dem Betreiber kann man anlasten, dass er die Alterssangaben nicht hinreichend verifiziert hat. Dem entgegen steht die "Pflicht" zur Minimierung der erfassten Daten nach dem Datenschutzgesetz. Aber der bereits gefallene Tipp mit dem Anwalt, wird wohl die beste Lösung sein - Nachteil: Junior müsste die Aktivitäten seinen Eltern beichten.

11. Chummer

Chummer Megabyte

Das macht ihn dann strafbar... aber der Betreiber der Seite sieht sein Geld trotzdem nicht. Ich würde abwarten was auf die Mail mit der Altersangabe zurückkommt.

12. Ronny S

Ronny S Byte

Wenn man mal betrachtet, dass dem Betreiber der Seite lediglich e-mail Adresse und alter bekannt sind, lockert sich das ganze doch schon ein wenig auf.
    Ich schätze auch nicht, dass überhaupt eine Antwort auf besagte Mail kommen wird, Die Form der Mail sieht verdammt nach einer automatisch generierten aus.
    Wenn der Betreiber der Seite wirklich die Identität von Sahne999 rauskriegen wöllte, müsste sie per Gerichtsbeschluss die Datenschutzbestimmungen diesbezüglich für diesen Fall aufheben, beim Anbieter des e-mail Accounts.
    da so etwas nicht automatisch ablaufen kann bezweifel ich, dass es, außer e-mail Spam, noch weitere Folgen geben wird.
    Falls es doch einen Gerichtsbeschluss geben sollte, und du es rechtzeitig erfährst, würde ich die 20€ zahlen. Denn wenn du sonst pech hast, müssen du oder deine Eltern auch noch die Verfahrenskosten tragen.

Also:
    Hoffen, das du weiterhin e-mails vom Betreiber empfängst;)

Jetzt lässt sich noch hoffen, dass deine Falschangaben keine reale Person beschrieben haben, denn wenn ja, so steckt diese jetzt möglicherweise in Schwierigkeiteten!

MfG

Last edited by a moderator: Jun 17, 2008
  13. Ronny S

Ronny S Byte

Mal eine andere Möglichkeit:
    Was, wenn du dir ein Verfolgendes Cookie inklusive Software(Virus) eingefangen hast?
    Angenommen:
    Das Cookie veerfolg deinen Surf-Vorgang, während die Software dies überwacht. Schickst du nun von einer in der Software registrierten Seite (ggf. ominös wirkende Seiten) aus ein anmeldeformular, so vermerkt die Software dies und meldet dich bei einem Drittbetreiber an. Die mails würden dann von einem Drittbetreiber stammen.
    Die kann eine äußerst Effiziente Art sein Geld zu verdienen(z.B. von ängstlichen Minderjährigen), und je mehr Verweise die Software im Seitenregister hat, desto mehr Infizierte PCs sind betroffen...

Das wäre jedoch seeeehr unwahrscheinlich!

Last edited by a moderator: Jun 17, 2008
  14. magiceye04

Hm, keine Verträge machen können, aber einen Anwalt haben. Sachen gibts...

15. Sahne999

Sahne999 ROM

E-mail von mir:
    Sehr geehrter Herr Heitzmann,
    ich wusste nicht, dass dieser Test mit Kosten verbunden.
    Außerdem bin ich erst 15 Jahre alt und kann noch gar keine Verträge abschließen.

Antwort:
    Sehr geehrter Herr,
    In dem Fall senden Sie uns bitte als Beleg über Ihr Alter einen Scan oder
    eine Kopie Ihres Ausweises zu, damit wir die Kosten erlassen können.

-> Hat sich erledigt :) Thx für Eure Hilfe

16. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Daß du Verträge abschließen kannst, hast du eindrucksvoll bewiesen. Daß du genau das aber auf Grund deines Alters nicht darfst, ist dir jetzt hoffentlich auch klar.

Daß du aus der Sache heil rauskommst, sehe ich noch nicht - der Vertragspartner hat ja jetzt mit der Kopie eines deiner Ausweise genau das, was er vorher nicht hatte: deine persönlichen Daten... [​IMG]

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: was denn eigentlich für ein Ausweis? Schülerausweis, Busfahrkarte oder Dauerkarte vom Schwimmbad? :cool:

18. Chummer

Chummer Megabyte

@scasi. GEnau das hab ich mich auch gerade gefragt *g
    Bei einem 15 jährigen würde ich sagen... Geburtsurkunde?
    :D
    Würd mal nachfragen was die gerne hätten.

Wenn du die Daten sendest kann das natürlich nach hinten losgehen...

19. magiceye04

Schreib einfach, daß Deine Eltern Dir verboten haben, Emails mit fremden Leuten auszutauschen und/oder ignoriere weitere Mails.
    Persönliche Daten würde ich jedenfalls NICHT rausrücken.

20. *räusper*

Der betreiber hat keine gute chancen es durch zu bekommen...

bizz hat da ne super Sendung raugebracht....

ausserdem stand vor einem Monat nichts von 20 € Gebühr....

das können mehrere "Opfer" bestätigen...

der Betreiber ist übrigens auch für seine "krummen" Sachen bekannt....

Was interessiert UNS das, was jetzt auf der Seite steht, wenn am Tage UNSERER Anmeldung NICHTS von einer Gebühr stand?!

Mal ehrlich.. das ist doch nicht normal?!

Ich erläuter das mal von meiner Sicht ... wie es bei vielen anderen auch der Fall war...

über sei-mein-freund.de bin ich auf den Link gestossen und habe mich just 4 fun angemeldet....

bei der Anmeldung stand NICHTS von einer Gebühr... auf der Haupseite stand ebenso wenig was darüber... die AGBs weisten auch nichts darauf hin... gut.. die hab ich schnell überflogen... aber nun denn... Wenn es um Gebühren geht, dürfte es keine versteckten Klausel geben und diese müssen gut gekennzeichnet sein... das war am Tage meiner Anmeldung nicht der Fall.. ebensowenig stand was in der Mail drin, als es darum ging den ACC zu aktivieren....

Nun heißt es, dass jeder 20 € zahlen soll, obwohl bei der Anmeldung nirgendswo was davon stand....

was JETZT da steht ist eine andere Geschichte!

Was man dafür angeboten bekam?!

Einen Test mit Auswertung.... kannst du fast überall kostenlos beziehen.... in fast allen Fachrichtungen

und wenn diese kommen sollten.. gleich zur Polizei ;)

Und flups hat er deine Realdaten und könnte nun weiß Gott was damit machen ;)

Im Ernst.. wenn du da einiges nichts geschwärzt hast, tut es mir leid..

mien Anwalt hat mir davon angeraten .....:rolleyes:

amüsant..

jeder ServiceCenter... bzw jede Meldestelle erstellt auch Kinderausweise ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page