1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe: Videocodecs nicht auffindbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bussicat, Oct 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bussicat

bussicat Byte

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit wieder Vista Business bei mir auf dem Rechner installiert.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich in Videoprogrammen keine Codecs zum Encodieren auswählen kann. Auch im Gerätemanager kann ich die installierten Codecs nicht finden. (siehe angehängte Bilder)
    So wird in VirtualDub immer nur ein Codec angezeigt, obwohl unter anderem auch ffdshow und Divx installiert sind.
    Wenn ich jetzt aber ein Divx Video oder H.264 im Mediaplayer starte, dann verwendet dieser dann auch entsprechende Codecs, d.h. Divx bzw. ffdshow.
    Habe auch noch ein XP Zweitsystem und dort funktioniert alles Problemlos. So habe ich in VirtualDub auch die Auswahl von FFDS und Divx.

Nun weiß ich nicht was ich falsch mache. Kann es sein, dass man auch irgendwie die Codecs in Vista Business freischalten muss? Die Windows Spiele sind ja anfangs auch nicht aktiviert, d.h. müssen erst "freigeschalten" werden.
    Hab schon stundenlang bei google recherchiert aber nichts brauchbares gefunden.

Liegts nun an mir, oder hat mein Vista ne Macke?

:bitte: :bitte: Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß
    bussicat

Attached Files:

2. medienfux

medienfux Megabyte

start->programme->zubehör->systemprogramme->systeminformationen

3. bussicat

bussicat Byte

Dort wird mir ffdshow angezeigt. Trotzdem lässt sich dieser Codec nicht in VirtualDub als Encoder finden. Und den brauche ich um z.B. H.264 verlustfrei zu schneiden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page