1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe- Videos und Sounds gehen nicht mehr richtig

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jrvec, Jul 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jrvec

jrvec Byte

Hallo,

habe ein großes Problem seid gestern abend un hoffe hier Hilfe zu finden.

Also ich schildere mal alles was mir bisher aufgefallen ist:

- alle Videos( egal ob avi, mpeg usw.) laufen in ca doppelter Geschwindigkeit ohne Ton(ein paar komische geräusche sind ab und zu zu hören)
    -sobal ich WMP in Vollbild(Virsualisierungdingsda) setze gehen MP3s in normaler Geschwindigkeit mit Ton, mit Videos ***** das nicht
    -Online-Videos (zb. Youtube) auch zu schnell und ohne ton
    -Musik und Sounds das selbe Problem wie bei Videos.
    -keine Windows-Sounds

Habe schon mehrer Player probiert alle das selbe Problem.Nur bei VLC läuft das Bild normal aber auch kein Ton.
    Habe gestern eine Systemwiederherstellung gemacht, danach ging es wieder bis zu nächten Neustart.
    Mein System: Win XP MCE
    Asus Board M2A-VM HDMI
    Cpu Amd X2 5200+ 64
    Sound on board
    Grafig on board(Ati X1250) 256Mb
    2Gb DDR 2 800er

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

jrvec

:bahnhof:

Last edited: Jul 10, 2008
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bist Du der einzige, der auf den Rechner zugreifen kann?
    was für Veränderungen getätigt? ohne Grund passiert dies nicht.
    welcher Player hast DU ausser VLC und WMP?
    unbedingt den neusten Adobe Flashplayer installieren.

deinstalliere die Codec, wenn Du ein Codec Pack installiert hast, dann deinstalliere diesen ordnungsgemäss, sowie auch den VLC.
    am besten Du behebst nach Deinstallation die Registry Fehler mit CCleaner , http://www.chip.de/artikel/Workshop-CCleaner_18599754.html ,
    Rechner neustarten, Codec Pack, z.b. K-Lite Codec Pack, Vista Codec Pack od Essential Codec Pack installieren, sind alle kostenlos, bei der Installation alle Formate und Codec (im Kästchen) ein Häcklein setzen, wenn DU Dich nicht allzugut mit den Codecs auskennst. Den VLC kannst DU mal runterladen, aber noch nicht installieren
    danach spiele die Videos nochmals mit dem WMP ab

3. jrvec

jrvec Byte

Bin der einzige der am dem Pc ist.
    Habe eigentlich meines Wissen keine Veränderungen gemacht, außer 3dmark 06 deinstalliert und 3d mark03 installiert.Außerdem wurden normale Windows Updates gefahren( diese hatte ich shcon in verdacht und systemwiederherstellung gemacht und keine updates gemacht aber fehler trat wieder auf).
    Hatte noch den Divx Player und Quicktime installiert, die ich habe gerade mit vlc deinstalliert habe.
    Neuster Adobe Flash Player ist installiert.
    CCleaner habe ich auch durchgefahren.
    Neustart- Klite-Codecs installiert.
    Videos probiert- Problem besteht unverändert weiterhin

Mist

Meine aktuelle Vermutung geht in richtung soundonboard-gesichte- obwohl im Gerätemanager keine Probleme zu sehen sind.
    Werde die Soundkarte im Bios mal deaktivieren und mal gucken ob die Videos dann in normaler geschwindigkeit ohne ton laufen.

jrvec

4. jrvec

jrvec Byte

So habe gerade soundonboard aus und siehe da videos laufen in normaler geschwindigkeit.
    dazu ist ein neus problem aufgetreten: das dvdlaufwerk ist ausgefallen,treiber probleme.denke das bekomme ich schon irgendwie alleine hin.
    die video geschichte ist wichtiger.

Werde jetzt soundonboard wieder aktiviern und alle treiber für sound neu machen

5. jrvec

jrvec Byte

So habe jetzt einfach den Rechner plattgemacht und ein neues System aufgesetzt.
    Habe jetzt Win Xp X64 drauf mit Service Pack 2.

Das äußerst erfreuliche ist das Soundproblem besteht immernoch obwohl ich eigentlich noch keine Programme installiert habe.
    Bisher ist nur Windows, Treiber und Service Pack installiert worden.Mehr nicht.

Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt.

Mp3s laufen nur im Wmp im Vollbild- Videos noch nicht da ich noch keine Codecs drauf habe.
    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen wenn ich das Standartspiel Pinball von Windows spiele habe ich auch nur im Vollbildmodus Ton.

Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.....:aua:

6. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

7. jrvec

jrvec Byte

War ja auch schon meine Vermutung.Sind die neusten Treiber beim Sound.
    MB-Treiber muss ich gleich mal gucken aber ich denke das das auch die aktuellsten sind.
    Meines Wissens nach nutze ich ja auch den AC97 Sound nicht- das läuft alles HD-Audio von Ati(oder hat Ac97 auch damit was zu tun?).

Muss noch dazu sagen das ich meinen Samsung LCD-Fernseher als Monitor nutze und den über HDMI angeschlossen habe.
    Komisch ist auch noch das ich zeitweise ja schon nen funktionierenden Sound hatte bei der ersten Installation.

:confused:

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Schon mal im Gerätemanager nachgesehen, wer oder was da Probleme bereitet?
    Wenn du die ATI-HDMI-Soundtreiber installiert hast, sollten alle anderen "Audio-Geräte" zumindest deaktiviert - wenn nicht sogar deinstalliert - werden. Hatte das (ein ähnliches) Problem auch kurze Zeit. Hab dann den HDMI-Audio-Treiber runtergeschmissen...

9. jrvec

jrvec Byte

Im Gerätemanager ist nix aussergewöhliches zu sehen- sprich keine fehler oder so.
    Ist auch nur der der HD kram drinn und die Standart sachen wie Media Control Device usw.
    Im Bios kann ich ja nur zwischen ac 97 und hd sound wählen, daher ist ac97 eh deaktiviert

10. jrvec

jrvec Byte

habe jtzt gerade mal den hd sound kram im bios augeschaltet undden hdmi anschluss ganz deaktiviert.
    Bin jetzt über dvi mit dem fernseher verbunden und für sound hinten klinkestecker auf 2chinch.
    Dummerweise besteht Problem weiterhin unverändert:aua:

11. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@jrvec:

Klingt etwas Besch***** aber wie dem auch sei:

Rechner aus, eine LIVE-CD von Ubuntu o.ä. rein und damit starten....Wichtig ist wenn du 2 LW hast, dann funktioniert dieser Test....nu eine DVD einlegen mit irgendeinem Film und dann checken.....ruckelt es weiter, liegt es an einen Hardwarekomponente.....

Andere Frage: Warum ausgerechnet Windows XP 64 bit......wobei ich sagen muss, diese Version ist nicht komplett fehlerfrei.....die meisten Applicationen laufen eher in Windows XP 32 bit....

LG SUSE_DJAlex

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das Problem riecht nach falschen Treiber für den Soundchip
    bei Deinem Windows 64bit

13. jrvec

jrvec Byte

Hab mir extra den Treiber nochmal von der asus seite gezogen und laut denen ist der für die 64bit variante.
    Hatte erst Xp MCE installiert, aber da war der Fehler und da dachte ich, ich probiert die 64bit version vielleicht läuft das dann besser und habe gehofft auch schneller.

Nunja wie dem auch sei, ich denke ich werde das mit der Live Cd von Ubuntu mal versuchen(wenn ich meine noch wiederfinde)

Wollte in den nächsten wochen eh auf vista wechseln.
    Ich hoffe das ich da dann nicht solche Probleme haben werde.

Ein Arbeitskollege meinte das evt der Soundchip defekt ist und daher die Probleme kommen, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen oder?!

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es ist halt schon manchmal unmöglich von der Ferne zu helfen, die Kiste hat man ja nicht nebenan. Wenn es schon mal gut lief mit dem Ton, etc
    und auf einmal nicht mehr, dann sollte man sich zurückerinnern was man alles unternommen hat, damit es nicht mehr läuft:rolleyes:

Es kann schon sein, dass die Hardware (Soundchip) eine elektrostatische Ladung erhielt, wenn Du im PC herumhandiert hast, ohne Dich zu entladen, ob dies vor einiger Zeit war od ein Tag danach als es nicht mehr ging. Ein falscher Treiber kann die Funktion auch lahmlegen, sowie Programme und Windows Updates.

Ich habe ein Notebook nach dem Windows Updates ging der Soundchip nicht mehr (Realtek), und dies nicht nur mit meinem Notebook sondern alle waren betroffen, die Realtek Soundchip hatten.

Last edited: Jul 15, 2008
  15. jrvec

jrvec Byte

Habe gerade mal auf der seite von asus mien board angeguckt und habe festgestellt das es sich bei mir gar nicht um AC97 handelt sondern um Realtek ALC883 !!!
    Könnte es evt sein das das dann was damit
    zu tun hat???

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

also hast DU nun den richtigen Treiber für den Soundchip installiert?
    da Du davon ausgegangen bist, dass der Chip ein AC97 wäre.

Nein, wenn Du ca. vor 6Monaten die Updates von Windows runtergeladen und installiert hast. Es wurde recht schnell gehandelt von MS, so dass innert wenigen Tagen schon ein Patch bereit stand. Ich setzte aber mein Windows neu auf, und hatte dadurch keine Probleme mehr. Von vielen anderen Besitzer von Realtek Soundchip hat der Patch die SoundProbleme (überhaupt kein Ton mehr) gelöst.

17. jrvec

jrvec Byte

Hatte einfach die Treiber die unter meiner boardbezeichnung zu finden waren genommen und dachte es wäre ac97.
    klastch jetzt gleich mal die original realtek düber mal sehen was passiert

18. jrvec

jrvec Byte

Hab jetzt sowohl die neusten als auch schon etwas ältere Treiber probiert, sowohl sound, grafik, chipsatz ect.

Gehe davon aus das das board kaputt ist und versuche es heute oder morgen ncoh umzutauschen

19. jrvec

jrvec Byte

So neues Board drinn- habe aber etwas mehr Geld geopfert und habe hoffentlich jetzt was vernüftiges. Ein Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition. Hoffe das ich damit keine Probleme haben werde.

Vielen Dank für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page