1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE- Viren auf dem Pc und keine Ahnung welche genau und wie ich sie entfernen kann?

Discussion in 'Sicherheit' started by juja, Mar 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juja

juja Byte

Hallo alle zusammen,:bahnhof:

ich bin sehr verzweifelt. Habe neues Internet DSL 6000, jedoch nicht wirklich Freude daran, weil:

dauernd öffnen sich nervige Pop-Ups, z.b. von Adware, etc

Habe in meinem C-Laufwerk folgende Einträge gefunden:
    MSWIN32.dll
    dr140306
    drsmartload1
    mousepad.exe
    etc.

löschen geht zwar bei manchen, aber sie kommen immer wieder:confused: ich weiss nicht weiter....
    Habe zwar ein Virenprogramm (Pc-Cilin), aber das hat nicht alles erntfernen können und es hilft nicht wirklich!

Bitte um Hilfe!!!
    Bin für alle Tipps dankbar:bitte:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    das ganze ist so kompliziert zu entfernen das es schneller geht wenn du das System neu aufsetzt.
    Und irgendwie habe ich auch keine Lust wieder einen 38-Beiträge Thread durchzukauen.
    Hier eine Anleitung wie du beim Neuaufsetzen und anschließenden absichern vorgehen solltest und halte dich zukünftig von Cracks und Seiten die selbige anbieten fern.

Grüße Jasager

4. juja

juja Byte

5. juja

juja Byte

ok wenn wirklich nichts anderes mehr geht als neuaufsetzen, was soll ich dann alles beachten...
    also WELCHE FIREWALL, WELCHES VIRENPROGRAMM sind am "besten"?
    weil hatte norton und das hat mir den eingang ins internet geblockt und ich musste die firewall als ausmachen, um überhaupt ins internet zu kommen:confused:

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

lies die verlinkte Anleitung und verzichte auf den N*rt*n-Krempel! :rolleyes:

7. juja

juja Byte

ja da habe ich gelesen, dass man u.a. die windows firewall aktivieren soll und die reicht zum schutz also keine andere noch dazu?

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Zusatzlektüre. Sorry, wenn dir die Antworten komisch vorkommen, aber es gibt leider keine Sorgloslösungen zum Thema Systemsicherheit. Es hilft nur sein eigenes Verhalten anzupassen.

Grüße Jasager

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Und hast du dazu von deinem Provider keinen Router mit integrierter Firewall bekommen ??

10. juja

juja Byte

danke für eure hilfe:bet:
    ja klar, dass es kein genaues rezept, gibt, dass der pc 100% sicher ist....aber hauptsache er ist es größtenteils;)....

sagt mal kennt ihr euch zufällig auch mit druckern aus?
    weil meiner funktioniert nicht mehr ganz so wie er sollte:confused:
    bei mir is irgendwie alles futsch:(!

11. juja

juja Byte

habe noch keinen router, den bekomm ich erst noch zugeschickt....also meinst du, wenn ich den router hab, dass ich dann nicht mehr so viele probleme habe?

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Stimmt so nicht. Nur braucht du dann, die eigentlich ohnehin schon unnötige Softwarefirewall, noch weniger. Also auch nicht die von Windows integrierte.
    Ansonsten ändert sich aber nichts, wenn du etwas verseuchtes auf dein System lädst ist es mit oder ohne Routerfirewall hinüber. Also einen Bogen um Dateien aus zweifelhaften Quellen machen und Browser/Mailclient gut konfigurieren.

Grüße Jasager

13. juja

juja Byte

okay dann werde ich mal schauen wie das alles so klappt...ich hoffe doch, dass mein internet dann wieder einwandfrei läuft!

Vielen Dank euch allen:)!!!

Und was wenn ich trotz dem Neuaufsetzen und Absichern einen Virus bekomme...was ist so das wirksamste Virenscanprogramm?

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du solltest Dich nicht auf ein Programm verlassen, da ist keines 100%ig! Du solltest dahin kommen, dass Dir ein Totalverlust (z.B. auch durch HDD-Defekt) nix ausmacht - das geht nur mit Datensicherungen und/oder einer 2. Platte! ;)

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo juja

Da dich Jasager, Scasi und Wolfgang77 so gut beraten haben, möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Noch sicherer surfst du im Internet, wenn du dir ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten zulegst und ausschließlich mit diesem im Internet unterwegs bist. Wie du eins anlegst, wird hier erklärt:

http://www.cidres-security.de/benutzerkonto.html

Für Windows-Update und sonstige Software-Updates benötigst du aber weiterhin dein Adminkonto. Dieses solltest du auch nur, wenn möglich, für die genannten Zwecke verwenden.

Die folgende Seite solltest du dir :bitte: auch durchlesen:

http://www.cidres-security.de/sicherheitskonzept.html

Gruß
    Nevok

16. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Seite hatte ich schon hier gepostet, aber doppelt gemoppelt kann nicht schaden, auf die eingeschränkten Rechte wird ja von dort auch verwiesen.

Grüße Jasager

17. juja

juja Byte

letztens habe ich noch was über viren gelesen, dass sich manche trotz neuaufsetzen wieder installieren:confused:

was meint ihr dazu?

18. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ist nur theoretisch möglich. Und kann keiner der mir bekannten Viren in freier Wildbahn, von Bootsektorviren mal abgesehen, und diese sind erstens einfach zu beseitigen und zweitens nicht mehr aktuell.
    Also in Kurzform, durch Neuinstallieren werden alle Viren gelöscht.

Grüße Jasager

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page