1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE!! Virus

Discussion in 'Sicherheit' started by Whamon, Mar 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Whamon

Whamon Byte

Hallo Leute!
    Habe heute meinen PC eingeschalten und schon nach 2 min freeze!! Wolte wieder einschalten geht nicht!! Nach längeren probieren kam ich wieder rein, aber die BIOS Einstellungen waren gelöscht! Ging ins Bios um zurückzustellen, da gab es schon probleme, der Cursor blieb überall hängen -> Absturtz!! Habe ich einen Virus?? Und wenn ja, wie kriege ich ihn weg?? Bitte helft mir, es ist dringend!!

Mfg. Thomas Fromm

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wie wäre es mit ner neuen CMOS-Batterie? Eigentlich sollte das Teil ja bis heute durchgehalten haben. Kommt aber wohl auch darauf an, wieviel % der Zeit seit Herstellung der Rechner eingeschaltet war, so daß Daten durch Netzstrom erhalten wurden...

Wäre jedenfalls auch mal ein Gedanke wert.

MfG Raberti

3. Tyrfing

Tyrfing Byte

Vielleicht solltest du erst einmal klären, ob es überhaupt ein Virus ist, bevor du einen Virus suchst...System mit Startdiskette starten, schaun ob es dann nach dem Neubooten funktioniert wenn ja --> Notfalldiskette erstellen (dazu müsste Norton eine Option haben) wenn nicht dann ist es ein Hardwarefehler

4. Whamon

Whamon Byte

Hallo Leute!
    Schön und Gut, aber wo kriege ich eine solche Disk her?? Wenn vom Internet, sollte die Datei nicht zu groß sein, denn ich wollte das geliehene Norton2002 von meinem Freund Updaten, der Virus schmieß mich während des Downloadens raus (N.2002 fand nichts auf meinen Computer)! Ich hoffe das Hilft weiter!
    Mfg. Thomas Fromm

5. Gast

Gast Guest

Weil sie dann was cooles auf Arbeit zu erzählen haben ;)

Kann übrigens auch folgendermaßen laufen:
    BIOS-Reset->PC bootet->vorhandener Virus wird aktiv und löscht das BIOS->Rechner wird erneut gebootet->BIOS ist im Eimer->Bootvorgang scheitert->...

Nach einem erfolgreichen BIOS-Reset sollte man dann wohl schlauerweise von einer schreibgeschützten Notfall-Diskette des Virenscanners booten, den Virus eliminieren und damit das Problem beseitigen. Steht einem keine Diskette zur Verfügung, tuts auch eine bootfähige CD oder DVD mit Virenscanner und EVENTUELL sogar ein (bei verseuchtem Rechner und normalem Start) Onlinescan.
    [Diese Nachricht wurde von Steele am 16.03.2003 | 23:08 geändert.]

6. Tyrfing

Tyrfing Byte

Das hört sich sehr nach einem Hardwareproblem an, ich würde mal testweise das Board austauschen.

Warum glauben die Leute eigentlich jedesmal, wenn irgendwas schiefläuft, dass das ein Virus wäre?

7. Whamon

Whamon Byte

Hallo Leute!
    Beim ersten Mal fährt er ohne Probleme hoch! Fahre ich jedoch heruter und anschließend wieder hoch, dann geht nichts mehr (Der Bildschirm blinkt die Kühler laufen und die Rom Laufwerke laden immer wieder) Wenn ich das Cmos resette geht es wieder für einmal hochfahren!! Hoffentlich hilft das weiter!
    Mfg. Thomas Fromm

8. Gast

Gast Guest

Bei 2. Hochfahren ging <B>WAS</B> nicht?
    Wie weit im Bootvorgang kommst du überhaupt? Was genau spielt sich auf dem Monitor ab?
    Solange du nicht konkreter wirst, kann dir keiner helfen, schon gar nicht mit Viren-Namen!
    Für mich siehts nach deinen Beschreibungen nach einem Hardwareproblem aus. Es KANN sein, dass dein BIOS durch einen Virus geschädigt wurde, aber falls dies stimmt, ist das jetzt sowieso egal. Entweder, es gelingt ein Umschalten des BIOS auf Werkseinstellungen, dann sollte der Rechner auch vernünftig booten oder es gelingt nicht, dann brauchst du ein neues BIOS bzw. musst dein altes flashen.

9. Whamon

Whamon Byte

Hallo Leute!
    Hab das CMOS gelöscht,bin einmal normal hochgefahren,beim 2. Hochfahren ging es wieder nicht!Hab Ihr irgendeine Lösung???(Virusname?)
    Hilfe!!!!

10. Billy Gates

Billy Gates Kbyte

normalerweise müsste ein jumper für das cmos sein, den setzt du von 2-3 auf 1-2 . Dann lässt du ihn dort ne halbe minute stecken und gibst ihn wieder auf 2-3 . dann probierst du zu starten...das alles aber ohne den pc vorher einzuschalten...lol

gruss
    BGS

11. Gast

Gast Guest

Nein, das ist falsch.
    Man schaltet doch nicht den PC ein und baut dann was aus!!!
    Man schaltet den PC komplett aus.
    Entweder man entfernt die Batterie für mehrere STUNDEN (Handbuch) oder man setzt einen Jumper, um das CMOS zu resetten (Handbuch).

12. Whamon

Whamon Byte

Hallo Leute!
    Damit ich nichts falsch mache! Ich schalte den Strom beim Pc ein, und nehme die Batterie für ein paar minuten raus und baue es dann wieder ein! Ist das Richtig?? Antwortet mir bitte!
    Mfg. Thomas Fromm

13. Billy Gates

Billy Gates Kbyte

Ich sags nur weil ich das K7S5A auch hatte, das hat mir 6 monate nur probleme gemacht.
    Auf jeden fall solltest du mal versuchen das CMOS zu löschen. Und dann nochmal versuchen zu starten. Wenn es noch immer nicht geht , dann kannst du nur noch versuchen board zu tauschen. ECS hat in letzter Zeit stark nachgelassen....
    Solltest du board wechseln dann nimm ein AsRock, läuft bei mir spitze mit sdram....

gruss

BGS

14. Whamon

Whamon Byte

Hallo Leute!
    Erstens HAHA! Zweitens wenn das ein Virus ist wie werde ich ihn los??? Übrigens komme ich jetzt nicht einmal mehr in das BIOS hinein!! Hoffe auf baldige Antwort!
    Mfg. Thomas Fromm

15. Billy Gates

Billy Gates Kbyte

Hallo Thomas, der Virus heisst ECS K7S5A!

BGS

16. Whamon

Whamon Byte

Halo Leute!
    Habe einen AMD 1800+ auf K7s5a, IBM 80Gb, Tv Karte, Modem (56K), Netzwerkkarte alles ca. 1/2 Jahr alt! Und ein neues Gehäuse mit 350W Netzteil, weil das alte zu schwach war! Lief nach dem Umbau aber zwei Tage ohne Prob. außer gelegentliche Frezzes nach 2 min! Habe Win ME und wenn es hilft, ich glaube der Virus kommt von KAzaA, auf gar keinen Fall von einem E- Mail! Hoffe das hilft weiter!
    Mfg. Thomas Fromm

17. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Dann muss das ein Fake sein ;-)
    Jedenfalls war da gestern oder letzte Nacht irgendwann ein "Ghostrider". Naja, wollte ich nur mal wissen. Schönen Tag noch :-)

18. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi bigfoot,

nein, bin ich nicht.

mfg ghostrider

19. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

OT
    Sag mal bist du auch manchmal in #php@quakenet?

20. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

wenn du keine weiteren Infos gibst, wie :

- Betriebssystem
    - Hardwarekomponenten

etc. kann Dir nicht geholfen werden. Es kann ein zu schwaches Netzteil sein, zu "scharfe" Speichertimings etc , etc.

Je genauer Deine Angaben sind, desto eher kann man den Fehler eingrenzen.

mfg ghostrider

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page