1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe!Virus??

Discussion in 'Sicherheit' started by 81er, Feb 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 81er

81er Byte

Hallo zusammen,

ich habe seit Sonntag einen "neuen" Rechner (von Kumpel bekommen, der ihn nicht mehr braucht).Windows wurde neu aufgespielt, soweit so gut.

Habe bevor ich ins Internet bin den Antivir von CD aus installiert.Erstes Update hat ohne Probleme funktioniert.Das Internet lief allerdings zuerst nicht wirklich.Bin dann auf ein Sicherheitsupdate von Microsoft gestossen dass den Fehler (LAN-Verbindung eingeschränkte Konnektivität) beheben sollte.Runtergeladen, Internet funktionierte dann ohne Probleme.
    Nach Neustart des Rechners dann erste Auffälligkeit, Antivir meldete Guard: unbekannt.Na gut, anderes Prog ausprobiert (Ashampoo), anfangs Probleme mit Verbindung zum Virenupdateserver.Klappte dann irgendwann aber.Nächste Auffälligkeit dann aber: Lizenz gültig bis 1.1.1970!?!

Das war aber nur der Anfang, merkte dann nach und nach dass z B Microsoft Seiten und so ziemlich jede Antiviren Homepage nicht mehr funktionierte.Dazu ist die Systemwiederherstellung deaktiviert und grau hinterlegt.Kann sie also auch nicht mehr aktivieren.Auch über sämtliche Begriffe die mir über die "Ausführen" Option bekannt sind.

Sonstige Internetseiten funktionieren ohne Probleme.Habe inzwischen einen SystemScan mit GData gemacht, 3 Sachen wurden gefunden(Malware, Application und Worm).Bei den beiden vorherigen Programmen wurde nichts gefunden.Wurden dann von GData gelöscht aber keine Besserung.Mein Problem, ich bekomme kein Update irgendeiner Sicherheitssoftware mehr hin, alles wird irgendwie geblockt, Hijackthis ist z B auch nicht möglich.
    Bin nicht so der Profi in Sachen PCs, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen um eine neue WIN Installation irgendwie umgehen zu können und das Ding wieder hinzubekommen.
    Danke im Voraus!!

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo 81er

Welches Windows wurde neu aufgespielt? Windows XP. Möglicherweise bist du Opfer von Conficker geworden. Formatiere die Festplatte und installiere Windows nochmals neu. Dann besorgst du dir das aktuelle Service-Pack sowie das aktuellste Update-Pack für Windows XP von einem anderen Rechner und installierst beide (erst das Service-Pack, nach einem Neustart das Update-Pack) offline. Erst wenn du beides installiert hast und die Firewall von XP eingeschaltet ist, gehst du online und installierst die übrigen Updates.

Gruß
    Nevok

3. 81er

81er Byte

Hi Nevok,

habe XP Professional mit Service Pack2.Also meinst du ich komme um eine Neuinstallation nicht rum?
    Würde das dann am Wochenende machen wenn ich auch richtig Zeit dafür habe.So ein Kack passiert mir nämlich nicht nochmal, hoffe ich doch. ;-)

Edith meint bemerke auch gerade dass mein Internet immer langsamer läuft.Gestern abend noch 10.000er Geschwindigkeit, nun nur noch ca 1900...

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn du keine Updates mehr installieren kannst und die Sicherheitsseiten im Internet nicht mehr erreichen kannst, dann deutet alles auf eine Infektion mit Conficker hin. Von daher würde ich zur Neuinstallation raten.

Besorge dir das SP3 für Windows XP und das aktuellste Update-Pack für Windows XP SP3 von einem anderen Rechner und kopiere beide auf einen USB Stick oder brenne sie auf CD oder DVD.

Nach der Installation von Windows XP Prof. mit SP2 installierst du erst das SP3 und dann das Update-Pack.

Gruß
    Nevok

5. 81er

81er Byte

Na gut, wenn da wirklich nichts mehr zu machen ist befolge ich deinen Rat und mach das am Wochenende.Werde dann Sonntag abend oder so Rückmeldung machen ob alles geklappt hat.
    Danke dir!!

Gruß

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. 81er

81er Byte

8. 81er

81er Byte

@ Nevok

gut getippt!!Hab spaßeshalber gerade nochmal nen Scan mit Antivir gemacht.Conficker!! :aua::eek:

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nach deiner Beschreibung der Symptome aus deinem Eröffungsbeitrag konnte es eigentlich nur Conficker sein. Ich kenne sonst keinen aktuellen Virus, der die genannten Symptome aufweist. Es hätte mich eher gewundert, wenn es nicht Conficker gewesen wäre.

Gruß
    Nevok

10. 81er

81er Byte

Moin,
    hab so wie es aussieht nochmal Glück gehabt.Hab ihn mit dem Symantec W32.Downadup Removal Tool runtergehauen.System läuft bislang wieder stabil.Toi toi toi... :jippie:

11. deoroller

Wenn du dich da mal nicht täuschst.
    Ein Removal Tool kennt nur bekannte Infektionen. Die Malware verändert sich aber praktisch stündlich.

12. 81er

81er Byte

Ich behalte das Ganze natürlich erstmal noch im Auge.100% sicher kann man sich nie sein, da hast du Recht.Jedenfalls habe ich seit fast 48 Stunden keine Auffälligkeiten mehr, komme auf Microsoft Seiten sowie Antiviren Herstellerseiten und hab auch wieder eine funktionierende Systemwiederherstellung.

13. deoroller

14. 81er

81er Byte

Also ich lege mich nach mehreren Tagen Testphase nun fest, das Ding ist clean. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page