1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hilfe! vll. keine Firewall

Discussion in 'Sicherheit' started by DanteMustDie, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich habe einige virenscanprogramme durchgeführt und bin darauf gekommen dass ich höchstwarscheinlich keine Firewall habe!
    wie kann ich dieses Überprüfen, und wenn sich der Verdacht erhärtet, wer kann mir gute Firewall-downloads sagen?
    bitte schnelle Hilfe!

edit: eine Aktive Windows-Firewall habe ich, das sehe ich im Sicherheits-center, aber viele programme haben mich darauf hingewiesen, dass nichts darauf hinweist dass ich eine Aktive Firewall habe.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Versteh ich nicht ganz.
    Du mußt doch wissen, was auf deinem Rechner alles installiert ist.

Meine Empfehlung: www.agnitum.de

P.S: XP mit SP2 enthält eine Firewall!

3. ja zum beispiel dieses Hijackthis, das hat "gesagt" dass nichts darauf hinweist, dass ich eine Aktive Firewall habe.

ps: kann man evt. 2 firewalls gleichzeitig benutzen? nur so zur sicherhet:D

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nein, auf keinen Fall.
    Außer du willst dein System an die Wand fahren!

Mfg

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Perfekt. Wo ist das Problem?

Wie heißen denn diese lieben, schlauen und fürsorglichen Programme?

6. sowas zum beispiel

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wo steht das denn? Screenshot der Meldung?

Egal, ignoriere es, wenn das Sicherheitscenter sagt, die FW läuft, ist alles OK. Und wenn nicht, auch nicht tragisch.

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@DanteMustDie

Bitte nicht kollabieren. Die XP SP2 Firewall reicht vollkommen aus. Das Installieren zusätzlicher Risikokompensierungssoftware (ZoneAlarm und Co) ist nicht notwendig. Diese Programme verwirren eher den User.

@steppl

Moin,

die XP-Firewall ist halt ein Systemprozess und versteckt sich in einer svchost.

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Schon klar, nur dass da eine Erwähnung/Hinweis in der Logfile-Auswertung steht, wusste ich nicht. :o

Es gab ja auch kein Logfile zu sehen.

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

11. enschman

enschman Megabyte

JA, kann man, allerdings ist das auf EINEM RECHNER ALLEIN sicher nicht nützlich.

Ich benutz zwei Firewalls:
    -Router-Firewall (hardwarebasiert)
    -ZoneAlarm (aufm Rechner direkt)

Eine Möglichkeit für 2 Firewalls am PC wäre folgendes:
    -Ein VMWare-Image mit IPCop, der "echte" Rechner geht dann über des VMWare-Image ins Netz
    -dann noch eine normale Desktop-Firewall

Ob jetzt 2 "Feuermauern" nützlich sind, sei dahingestellt... :D

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page