1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe - war jemand an meiner externen Festplatte?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Aphrodite, Sep 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aphrodite

Aphrodite Byte

Von dem S.M.A.R.T. hab ich ja noch nie gehört. Hab mich auf Wiki mal ein bißchen quergelesen. Wenn ich (als Laie :-D) den Text richtig verstanden habe, muss man dafür ein Programm auf die externe Festplatte spielen, die dann gewisse Dinge aufzeichnet. Oder ist das schon auf den Festplatten drauf? Da steht ja was in dem Artikel, das sei ein Industriestandard, der in die Computerfestplatten eingebaut wird. Das verwirrt mich etwas.
    Weil wenn ich das Programm nur auf dem PC habe, hilft mir das ja nicht, wenn einer meine externe Festplatte anstöpselt?!?

Dieses Programm führt dann quasi Protokoll über die Aktivitäten der Platte? Kann mir aber wahrscheinlich dennoch nicht anzeigen, wenn jemand sich Daten von meiner Platte zieht, richtig? Denn eigentlich ist S.M.A.R.T. ja etwas, das einen warnt, bevor die Platte den Geist aufgibt.

Als Köder wäre das aber mal eine Idee. :-) Dann müsste ich mir eigentlich nur die letzten Werte merken und wenn sich beim nächsten Anstöpseln was verändert hat, ist das ein sicherer Beweis (?), dass jemand an der Platte war?!? Oder werden die letzten Werte auch immer gespeichert und von wann die sind? Ist das eigentlich gängig, dass S.M.A.R.T. benutzt wird? Weil ich davon noch nie was gehört habe...

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

SMART ist bereits auf jeder Platte drauf, es zählt alle möglichen Dinge, wie Betriebsstunden, Einschaltvorgänge etc.
    Du müßtest diese Zähler also permanent überwachen, am besten bei jedem Anstöpseln an Deinem PC die Werte auslesen lassen und abspeichern.
    Und wenn zwischen 2 Auslesevorgängen deutliche Abweichungen auftreten, also z.B. 2 Einschaltvorgänge mehr als beim letzten Mal, dann weißt Du: irgendwer könnte vielleicht die Platte in der Zwischenzeit mit Strom versorgt haben. Mehr aber auch nicht.
    Mir wäre das immer noch viel zu schwammig.

Finde Dich einfach damit ab und gehe davon aus, daß diese Person Deine Daten hat und gut ist.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wer weiß, wozu es gut ist, dass mal jemand eine Datensicherung gemacht hat?

4. Aphrodite

Aphrodite Byte

@ magiceye

Das heißt also, dass der PC die Daten aus S.M.A.R.T. nicht automatisch ausliest, sondern ich die selbst auslesen lassen muss? Er speichert die auch nicht z.B. für die letzten 3 Monate? (außer, ich hab sie auslesen lassen?)

Und wieso wäre dir das zu schwammig?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der SMART ist ein Ist-Zustand.
    Jeder Wert kommt nur einmal vor und beim nächsten mal kann er verändert sein. Die alten Werte werden überschrieben.

6. Aphrodite

Aphrodite Byte

Okay, also muss ich sie mir aufschreiben oder als Screenshot abspeichern? Und beim nächsten Mal dann die neuen Werte mit denen vergleichen?

DANKE

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Genau deswegen:
    Wenn Du eine Abweichung feststellst, mußt Du Dir ja ständig 100% sicher sein, daß Du es nicht mal vergessen hast, die Werte vor dem Herunterfahren/Abmelden zu notieren.
    Da kannst Du auch gleich jetzt zu Deinem Verdächtigen rennen und sagen, daß Du die Logfiles auf Deinem PC ausgewertet hast und die Ergebnisse darauf hindeuten, daß er/sie/es sich unerlaubt Dateien kopiert haben.
    Die Reaktion darauf ist dann vermutlich der Beweis für oder gegen den Angeklagten. ;)

8. Aphrodite

Aphrodite Byte

Stimmt, ist schnell mal passiert, dass man mal vergisst, sich die Werte zu notieren und schon hat man einen fremden Zugriff auf der Platte, der eigentlich gar keiner ist...

Also wenns wirklich keine Möglichkeit gibt, das mit technischen Mitteln sicher rauszufinden, ob da jemand an meiner Platte war und sich eventuell sogar Dateien gezogen hat, dann wäre wohl wirklich der altmodische Weg (Konfrontation) der beste. :-)

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie wäre es mit Verschlüsselung? Dann müssen sich neugierige Personen etwas überlegen, um an die Daten zu kommen oder sie hören ganz damit auf, weil sie merken, dass etwas bemerkt worden ist. ;)

10. Hascheff

Hascheff Moderator

S.M.A.R.T.-Beobachtung und Verschlüsselung schließen sich nicht gegenseitig aus. Wenn dir die Daten wichtig sind, dann verschlüsselst du eben. Du hast dann natürlich nur noch eine Chance, deinen Bekannten zu erwischen. Du solltest selbst bestimmen, wann dein Bekannter Gelegenheit hat, auf die Festplatte zuzugreifen. Dann kannst du vorher die S.M.A.R.T.-Werte auslesen. Bis dahin versteckst du die Festplatte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page