1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe werde zugeballert von Viren!

Discussion in 'Sicherheit' started by slipkorn, Jun 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. slipkorn

slipkorn Byte

Hallo,
    Ich habe seit letzter Woche mir einen Router zugelegt damit wir zu Hause gemeinsam das Internet nutzen können. Und habe seit dehm sehr viele Probleme mit Viren bei meiner ersten Prüfung nach knapp 2 tagen waren es 2357 stück alles dabei Pferde,Würmer wenn ich jeden Tag prüfe sind es so um die 400 ich habe AntiVir XP was kann ich tun das dieser Mist aufhört?
    Ich benutze auch keine Share Programme könnte eine Firewall die Lösung sein? Obwohl in dem Router eine drin ist!
    Bitte helft mir ich bin verzweifelt!
    mfg
    slipkorn

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hat dein Windows jemals die Windows-Update-Seite gesehn?

Welches Windows hast du überhaupt?

3. CarpeDiem

CarpeDiem Kbyte

Kaffeebohnenschnitzer und Analphabeten, nein Danke.

4. slipkorn

slipkorn Byte

Ja klar als ich den Router angeschlossen habe ich sofort ein Update gemacht weil mich der Rechner den ganzen Tag damit genervt hat! Habe Windows XP Pro ist AntiVir nicht gut?

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das heißt du warst mit einem ungepatchten System online? SP2 und nachfolgende Updates spielt man auf bevor man das erste mal online geht.

Es gehört nicht grade zu den besten. Aber ich glaube nicht dass das Ergebnis mit nem anderen AV-Programm anders aussehn würde. Was hast du denn im Netz gemacht? So viele Viecher fängt man sich nicht nur von alleine ein.

Ich würde dir vorschlagen setz die Kiste neu auf, diesmal in der richtigen Reihenfolge:

-------

Infiziertes System neu aufsetzen:

Den infizierten Rechner sofort von Internet und Heimnetzwerk trennen

Auf einem nicht infizierten System den aktuellen Service Pack für dein Windows sowie falls im SP nicht enthalten die Patches gegen Blaster und Sasser runterladen und auf CD brennen.

Auf dem infizierten System:
    - wichtige Daten sichern (sofern noch möglich)
    - Windows neu installieren mit NTFS-Neuformatierung der Systempartition
    (oder ein sauberes Image zurückspielen)
    - die Service Packs und Patches von der CD installieren
    - Unnötige Dienste beenden mit dem Skript von http://www.ntsvcfg.de/
    - Virenwächter installieren (AntiVir und AVG gibts kostenlos)
    - sämtliche Passwörter ändern
    - Spybot S&D installieren und das System immunisieren
    - den IE mit dem Zonenmodell sicherer machen
    - die automatische Windows-Update Funktion aktivieren
    - alle anderen Partitionen auf Schädlinge prüfen
    - die gesicherten Daten erst nach intensiver Prüfung zurückspielen (nur wenn absolut unvermeidbar).
    NIE ausführbare Dateien zurückspielen

-------

6. slipkorn

slipkorn Byte

Ok werde es so machen! Klingt zwar nach viel Arbeit aber wenn es die einzigste Lösung ist... auf jedem fall bedanke ich mich recht Herzlich und sorry wegen der dummen Aktion vorhin!
    mfg
    slipkorn

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

8. slipkorn

slipkorn Byte

Hallo habe mein System neu aufgesetzt! Und alles so gemacht wie TheDOCTOR gepostet hat! Trozdehm habe ich fast Täglich bei Spybot das Problem : WhenU.SaveNow ist der trotz der Firewall,(service pack 2),Spybot,und allen Updates reingeschlichen! :aua: Wie kann das sein?
    mfg
    slipkorn

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wahrscheinlich selbst installiert:
    Quelle: >Link<

10. slipkorn

slipkorn Byte

och nee hätte nie gedacht das DivX sowas beisich rumträgt aber er scheint ja nicht so bösartig zu sein naja danke!

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es is ja nur der Global Divx Player, das hat nix mit Divx generell zu tun. In dem Paket vom divx.com is sicherlich keine Spyware drin.

Hast du überhaupt gelesen was das Ding alles macht?

Alles andre als harmlos wenn du mich fragst...

12. hallo zusammen

In mir regt sich, wenn ich hier alles lese, die folgende Frage:

Zu was benötigt jemand DivX, wenn er kein Filesharing oder illegale mit Viren verseuchte Downloads tätigt ?

Um mit der TV-Karte die Tagesschau im DivX - Format zu speichern ? :D

Also ich kann mir schon denken wie jemand sich so viel Malware einfängt. :D Beim normalen Surfen im Internet und saugen von legalen Downloads jedenfalls nicht ;) oder ?

mfg PcVersteher

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das meinst du net ernst, oder?

14. hallo

@ Doctor

Doch meine ich ;)

Nenne mir nachvollziehbare Gründe bitte und erleuchte mich unwissenden.

mfg PcVersteher

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

16. hallo

@TheDoctor

erwischt *g* du hast meinen ersten Post nicht richtig gelesen oder verstanden :p

Deine Links sind ja ok und mir auch bekannt :D

A B E R .............

Wie zum Teufel fängt man sich auf solchen legalen Seiten hunderte von Viren, Würmern, Trojanern und sonstiger bösartiger Software ein ?

Wenn du mir das noch logisch erklären kannst, bist du mein Held 2005 ;)

mfg PcVersteher

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hast gefragt wozu man Divx braucht wenn man es nicht für illegale Downloadware benötigt. Ich denke das hab ich beantwortet.

Das hat ja nix mit den Divx-Seiten zu tun. Man kann sich sowas ja auch über e-mails einfangen. Ein nervöser Klickfinger in Kombination mit laschen Sicherheitseinstellungen reicht da aus. Außerdem waren dass ja nicht hunderte verschiedene Viecher, sondern es sind hunderte infizierte Dateien. Das ist ein Unterschied.

18. das klingt aber nicht nach Dateien ;)

falls ja.. hab ich es falsch verstanden.

Aber du Doctorlein weisst genau, was ich meine;)

mfg PcVersteher

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nenn ich dich vielleicht PcVersteherle? :mad:

20. slipkorn

slipkorn Byte

hö was wird mir den hier unterstellt??? also... die über 2000 Viren waren nur ca. 20 die halt viele Archive infiziert hatten!
    und nur zu deiner info DivX brauchte ich dafür: das ich von einem Kollegen seine Spongebob folgen angucken konnte :D die er mit einer Tv-Karte aufgenommen hat und auf DivX umgewandelt hatte! Und ich benutze keine Share Programme! mein Fehler war ungeschützt durchs internet zu surfen! Da mir hier freundliche Menschen geholfen haben habe ich jetzt mein System virenfrei! Danke nochmals Doc!!!
    mfg
    sli****

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page