1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Wie erstelle ich PDF-Dateien???

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by mag2908, Dec 26, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mag2908

mag2908 ROM

Hi.. möchte Dokumente ins Internet im PDF-Format stellen. War natürlich auf der Homepage von Acrobat und musste mit erschrecken feststellen, das die Vollversion über 700DM kosten soll!!! Gibt es nicht noch eine andere Lösung?? Wäre über Hilfe sehr dankbar.. ;-) Vielen Dank!!!

2. HWesti

HWesti Byte

installiere besagten ghostscript-treiber.
    die meisten scan-programme haben eine funktion zum kopieren, d.h. nichts anderes als scannen und drucken, wenn du dann den pdf-drucker auswählst, bekommst du direkt deinen scan als pdf gedruckt.

3. ntuser

ntuser Byte

Unter Linux kann man mit ps2pdf oder pstopdf einfach eine Postscript Datei in PDF umwandeln. Zuvor muß man einen Postscript Druckertreiber installieren, und in eine Datei drucken. Wenn man diese dann auf einen Linux Fileserver mit SAMBA in ein spezielles Verzeichnis legt, dann kann ein automatisches Skript in /etc/cron.hourly:
    ps2pdf *.ps
    Die Postscript - Dateien dann in PDF umwandeln. PS hineinlegen, PDF nach einer Stunde herausholen....oder auch minütlich .....geht auch....da kann die ganze Firma kostenlos PDF konvertieren ...

4. Wofür gibt}s so Progs wie Morpheus, eDonkey2000, WinMX etc...?!?! Suchen, runterladen, benutzten!
    [Diese Nachricht wurde von DasNagetier am 27.12.2001 | 11:59 geändert.]

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lies mal diese Anleitung: http://members.eunet.at/manuela/netzplatz/2pdf/index.htm besser kann man es nicht erklären, bezieht sich zwar auf eine ältere Ghostscriptversion, von der Sache ist es aber das selbe.

Gruss, Matthias

6. mag2908

mag2908 ROM

Erstmal Danke, dass du mir so schnell geantwortet hast! Wenn ich etwas einscanne und es dann als PDF-Datei abspeichern will, also vielleicht von JPG auf PDF oder ähnlich, was mache ich dann? Wäre echt nett wenn du mir nochmal aus der Klemme helfen könntest.
    ;-) Thanks...

7. HWesti

HWesti Byte

s ein tool und den link zu ghostscript. beides freeware und der link is\' in deutsch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page