1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe - Wie läuft das mit Homepages ab?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by John2008, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John2008

John2008 Byte

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit bei 1&1 eine Domain gesichert. Ich wollte vermeiden, dass mir jemand diese Hompage mit meinem Nachnamen weg schnappt. Das kostet mir 49 Cent monatlich.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch eine Homepage erstellen soll. Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich eine fertige Homepage dann quasi auf meine Domain hochlade.

1. Ich erstelle eine Homepage (mit Dreamweaver, o.ä.)
    2. Ich denke an das Impressum und Disclaimer zu Links.
    3. Ich kaufe mir ein Homepagepaket bei 1&1 zu meiner Domain.
    4. Ich bekomme von 1&1 Zugangsdaten (?) zu meiner Hompepage?
    5. Mit diesen Zugangsdaten kann ich die erstellte Homepage mit einem sogenannnten FTP-Tool (?) hochladen?

Läuft das so, oder habe ich etwas vergessen, verwechselt oder falch genannt? Was kostet z.B. bei 1&1 eine einfache private Homepage im Monat?

Würde mich freuen, wenn sich jemand mir annimmt. Ich habe leider noch(!) überhaupt keine Ahnung, wie das mit Homepages läuft.

:bitte:

Lieben Gruß, John

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Grundlegend richtig.

Nur bei Punkt 3 gäbe es sicherlich noch andere Alternativen wie 1&1. Die zum Teil sogar kostenlos sind. Such einfach mal nach Webspace bei Google. Das einzigste worauf du achten solltest, ist das der Webspace Werbefrei ist. Sprich das keine Werbung seitens des Anbieters eingeblendet wird. Was bei kostenlosen Angeboten oftmals, aber nicht immer der Fall ist.

Die nächste Möglichkeit wäre du suchst dir einen günstigen Anbieter und transferierst deine Domain zu diesen. Wie das funktioniert möchte ich jetzt hier nicht weiter ausführen, da dich Dinge wie KK-Antrag usw. wohl ehr verwirren könnten. Die ganze Prozedur erledigt der Anbieter meist von sich aus, aber das kann dir der Support des Anbieters am besten erklären.

3. John2008

John2008 Byte

Hallo,

lieben Dank für deine Hilfe.

Meinst du, dass 1&1 zu teuer ist? Das "1&1 Homepage Basic", ist das empfehlenswert? Kostet dort 3,99 Euro pro Monat. Oder kommen da noch versteckte Kosten dazu? Auf 1 Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht unbedingt an.

Zumindest ist 1&1 ein großer Anbieter. Viele andere Anbieter, die nur geringfügig billiger sind, kenne ich gar nicht.

http://www.1und1.info/xml/order/Hos...Static&__sendingdata=1&productarea=WebHosting

lg, John

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Du kannst dir z.B. Freeweb anschauen. Hier wäre insbesondere der Profi Tarif von Interesse. Du bekommst dort einiges mehr an Leistung für weniger Geld. Und vom technischen, wie auch vom Support her gesehen kann ich die nur empfehlen. Habe selbst Jahrelang dort gehostet.

5. John2008

John2008 Byte

Danke dir.

Ich denke ich werde trotzdem bei 1&1 bleiben. Habe ja jetzt schon 12 Monate im vorraus bezahlt. Und ich finde das ControlCenter sehr übersichtlich.

Aber wird sowieso noch eine Weile dauern, da ich mich jetzt erst mal damit befassen muss, wie man eine einfache Homepage überhaupt erstellt. Da werde ich wohl viel basteln müssen.

Wie ist das eigentlich, wenn ich auf meiner Webseite Fotos zeigen möchte. Z.B. von meinem Lieblingsschauspieler. Gibt es da auch lizenzfreie Fotos? Ich kann ja schlecht nach Amerika fliegen und selbst ein Foto von z.B. George Clooney machen.

Gruß, John

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Du kannst es z.b. mit pixelio.de versuchen. Dort gibt es zwar auch Regeln für die Verwendung der Fotos. Zumindest gehst du aber kein Risiko ein, solange du dich an diese Regeln hälst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page