1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE?!!? Wie SUSE 7.3 herunterfahren?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Halve, Jan 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halve

Halve Byte

Hi Leute,
    wie fahre ich SUSE Linux 7.3 (von Heft-CD) eigentlich runter?
    Wenn ich im KDE auf abmelden gehe, komm ich nur wieder in dieses Menü das am Anfang auch kommt, wo man sich mit User und Passwort anmeldet.
    Wie fahre ich von da aus mein System runter?!?!

Geht sicher vielen anderen Linux-Newbies nicht anders mit dem Problem... Aber die Linux-Gemeinde ist ja ein nettes Volk zum Glück!!!

Danke im Vorraus

2. iCebird

iCebird Kbyte

Ja.
    Hier kannst Du den Anmelde Manager wählen.
    Nimmst Du den KDM kannst Du normalerweisen die Sitzungsart bei der Anmeldung wählen. Ist ein Button unten links im KDM Fenster zur Anmeldung. Frag mich aber nicht wie der heißt. Bin grad auf Arbeit und hier hab ich nur XP, kann also nicht nachschauen.

Ciao Ralf

3. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

Hi,

starte mal Yast 1, gehe auf adminstration des Systems, und auf Login-Konfiguration. Dort solltest du als Display-Manager KDM einstellen können. Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionierten.

Cu
    RS

http://www.gamesforlinux.de

4. Halve

Halve Byte

"Ich glaube im Control Center gibts da auch noch eine Einstellung bzgl des Anmeldungsmanagers."
    Gibt es da auch die Einstellungen bezüglich anderer grafischer Oberflächen (Gnome etc.)?
    Bei SUSE 7.0 konnt ich im Anmelde-Screen auswählen mit welcher grafischen Oberfläche ich starten wollte....

Halve

5. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

entweder im Control Center vom KDE oder unter YAST2 in den Sicherheitseinstellungen. (Glaube eher YAST2).
    Hier mußt Du explizit erlauben wer von wo das System beenden darf.
    Ich glaube im Control Center gibts da auch noch eine Einstellung bzgl des Anmeldungsmanagers.
    Mußt mal schauen.

Ciao Ralf

6. vektor3D

vektor3D ROM

meine Kiste hat nie mit
    shutdown -r now
    rebootet... . Vielleich liegt\'s an hardware

7. quereller

quereller Kbyte

Sollte eigentlich ctrl+ alt+ F1- F6 sein. dann shutdown -h now.
    (Mit r wird reebooted). Das solte bei allen funktionieren sonst poweroff oder halt oder reboot ausprobieren. Achja shutdown kann normalerweise nur von root ausgeführt werden.

8. vektor3D

vektor3D ROM

kann dir eine notlösung vorschlagen:
    auf andere Console umschalten
    z.B. [Shift][Alt][F1] ([Shift] oder [Strg] bin ich mir nicht sicher) und dort
    shutdown -r now
    [Diese Nachricht wurde von vektor3D am 09.01.2002 | 12:56 geändert.]

9. Halve

Halve Byte

Das ist ja mein Problem.
    So wie du das beschreibst bin ich es von SUSE 7.0 gewohnt (was ich vorher auch installiert hatte).
    Doch nun hab ich die 7.0 runtergeworfen (alles neu partioniert) und nun 7.3 aufgespielt, doch nun kommt nicht mehr diese Abfrage so wie du sie beschreibst, wo man herunterfahren wählen kann.
    Nur ein ganz einfacher Bildschirm wo man User und PW eingeben kann um damit KDE zu starten (die Auswahl anderer Grafischer Oberfläschen vermisse ich auch)

HEEEEEELLLLLLP!!!!
    Halve

10. ReneW

ReneW Megabyte

Da müsste eigentlich auch irgendwo beenden stehen, wenn man das anklickt kommt dann noch einmal so ein Fenster dort muss man angeben ob der Rechner runtergefahren werden oder neu gestartet werden soll (mit Windows, Linux oder Speichertest) .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page