1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe!! Windows 98 Kompatibilitätsmodus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Magic2351, May 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Magic2351

Magic2351 Byte

Hi,

ich habe ein Problem mit Meister Gates toller Software. Okay wer hat das nicht. Bei mir gehts um folgendes:

Der Rechner bootet ganz normal und auch Win startet problemlos. Allerdings habe ich kein CD-Rom mehr, weder im Explorer noch in der Systemsteuerung und er zeigt mir im Dateisystem für alle Laufwerke an, dass sie sich im Kompatibilitätsmodus befinden. Ich schätze das hängt beides irgendwie zusammen.

Was kann ich tun, um mein System wieder fit zu bekommen?

Ein paar Tipps wären echt klasse, danke!!

Ciao Jörn

P.S.: Format C: ist zunächst mal keine Option. ;-)

2. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Nochmal eine Frage...welchen Chipsatz hat Dein Board bzw. welches ist es ? Eine andere Idee wäre...Systemsteuerung->System->Gerätemanager->Festplattencontroller und dort die Treiber aktualisieren (automatisch suchen lassen, weil die alle in Windows\System drinstehen müßten, dann gibt es aber auch noch für die Grafikakten bzw den AGP spezielle Treiber für das Board.

Gruß
    Wolfgang

3. Magic2351

Magic2351 Byte

Hi,

danke für den Tipp. Ich hatte davon schon mal gehört und das bereits gecheckt. NOIDE stand nie in meiner registry.

Anderen Vorschlag?

Jörn

4. Magic2351

Magic2351 Byte

Hi,

also das Problem besteht erst wenige Tage. Ich habe einen aktuellen Treiber für meine Grafikkarte installiert, möglicherweise das Problem. Dann ist das CD-Rom nicht mehr erkannt worden und das habe ich jetzt erst wieder in den Griff bekommen, nachdem ich den Dos-Treiber fürs CD-Rom installiert habe.

In der Autoexec und der Config stehen schon nur die minimal notwendigen Treiber drin und die hatte ich auch schon mal alle mit einem rem versehen. Das hat keine Abhilfe geschaffen.

Danke für deine Hilfe!

Noch eine Idee?

Jörn

5. auwi

auwi Kbyte

Trotzdem VOR jedem Eingriff in die Registry eine Sicherungskopie anlegen!

6. kallebra3

kallebra3 Kbyte

Das CD-ROM-Laufwerk wird nicht erkannt

Wenn bei einer Neuinstallation z.B. einen Gerätetreiber aus der Systemsteuerung entfernt wird, kann es vorkommen das dann das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr erkannt wird.
    Mit einem Eingriff in die Regisry können Sie das Problem beheben!

1. Klicken Sie auf START, dann AUSFÜHREN und geben REGEDIT ein.

2. Klicken Sie nun auf das Plus-Zeichen (+) vor den folgenden Ordnern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD

und klicken auf den Ordner IOS. Im rechten Fenster erscheint nun der Inhalt des Ordners.

3. Suchen Sie nach dem Eintrag NoIDE 1, denn Sie markieren und löschen.
    Jetzt sollte Windows Ihr CD-ROM-Laufwerk wieder erkennen.

Kopiert von Bishop\'s WinBox /Copyright © 1999-2002 by A.J.Bischof Version: 6.0/2002

7. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi..........
    meistens ist es ein treiber in der config.sys
    oder autoexec.bat......der hier ärger macht
    hatte auch schon zweimal das problem
    aber schon lange her....
    würde da genauer nachschauen........
    übrigens...seit wann genau besteht denn das problem?
    irgendeine software installiert....?
    oder den dos treiber des cd-roms?
    mfg.Tom

8. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Installiere mal die neueste Version der IDE-Treiber z.B. bei VIA-Chipsatz von VIA....falls Du noch die CD hast die beim Board dabei ist/war.... da ist alles drauf , was nötig ist...Dann müßte es wieder gehen
    Gruss
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page