1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Wlan profil lässt sich nicht aktivieren

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Chrissi00789, Feb 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich brauch dringend eure Hilfe! Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft (WIN7) und einen WLAN Stick von Hama. Alles funktioniert einwandfrei, Signal ist hervorragend usw. Das Problem ist nur, ich kann dieses angelegte Profil nicht aktivieren und bekomme keine IP-Adresse zugewiesen.
    1. Check: Probleme mit der Hardware gibt es keine, neueste Treibersoftware etc.
    2. Check: ipconfig -> Medium getrennt?!

normalerweise sollte die IP-Adresse doch automatisch zugewiesen werden? Hab ich zumindest angeklickt :P

Was ist da los? Wieso lässt sich dieses blöde Profil nicht aktivieren? WEnn doch sonst alles passt...

Am Router kann es eigentlich nicht liegen, denn mein laptop funktioniert auch seit Jahren einwandfrei...

Bitte sagt mir, was ihr wissen wollt und wie ihr mir helfen könnt, ich bin am druchdrehen!! :D:D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Betriebssystem hast du auf deinem Laptop und was für einen Router? Hat der die neuste Firmware?
    Poste auch mal die IP-Konfiguration des Laptops.
    Start - Ausführen und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein oder lade die Textdatei im Anhang hier ins Forum hoch.

3. Der Router ist ein Telekom Speedport.
    Auf dem Laptop habe ich Windows XP. Wenn ich da die ipconfig mache, kommt einfach nur das:

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse.................: 192.168.2.23
    Subnetzmaske...........: 255.255.255.0
    Standardgateway........: 192.168.2.1

Auf dem Rechner, der mit dem Internet verbunden werden soll, ist Windows 7. Wenn ich da ne ipconfig mache, kommt nur Medium getrennt.. ich weiß nicht, ob du dieses Menü vom Hama WLAN Stick kennst, da gibts so n Profil -> ich klick auf aktivieren, aber es tut sich nichts...

4. deoroller

Lass das Profil mal in Ruhe und gehe über den Windows WLAN Assistenten.

5. ja aber was soll ich noch machen, ich kenn mich doch nicht aus :bahnhof:

6. deoroller

In der Systemsteuerung gibt es die Assistenten und die Hilfe führt dich auch direkt dahin.

7. mir hilft das jetzt nicht gerade weiter, ich befasse mich nun schon seit 2 tagen damit, bin ständig am googeln und am basteln. Ich bin im WLAN menü, aber alles ist so eingestellt, wie es sein sollte.
    Deswegen poste ich hier im Forum, weil ich eben nicht weiter weiß. Ich habe bereits 2 Router installiert und 4 WLAN Geräte zum Laufen gebracht, was ja auch überhaupt keine Kunst ist, ich hab auch schon anderen Leuten geholfen und normalerweise klappt das, wenn man sich an die Anleitung hält auch wunderbar. Nur dieses Mal eben nicht.
    Also bitte nur produktive posts, mit denen ich konkret was anfangen kann und die mir weiterhelfen. Aber auf Hilfe und Diagnose und bla hab ich die letzten Tage gefühlte 200 Mal gedrückt.
    aber vielen dank :)

8. deoroller

Wieso hängst du dann noch an diesem "geheimnisvollen" Profil?
    Ist das extra für Windows 7? Was steht in der Hilfe, die hoffentlich auf der beiliegenden CD ist? Wenn du schon ewig lange gegooglet hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich noch posten soll.
    Möglich wäre es, dass der Stick einen Defekt hat. Kannst du damit denn eine Verbindung an einem anderen PC/Laptop herstellen?
    Ich hatte gestern selbst einen Fehler mit einem WLAN-Stick. Da habe ich auch lange gebraucht, bis ich gemerkt hatte, dass das WPA-Passwort einen Buchstaben zu viel hatte. Dabei wäre es so einfach gewesen, das Passwort einfach aus dem Routermenü zu kopieren. Ich hielt mich für schlauer und hatte es aus einer alten Datei kopiert, die einen leichten Fehler hatte. das war Selbstüberlistung. :aua:

9. dieses "Profil" ist teil meiner hama wireless konfiguration. Es passt ja alles. Verbindung hervorragend, DHCP aktiviert, bla... nur dieser stickt stellt keine verbindung zum router her...
    Am stick selbst ist nichts, angezeigt wird "Das Gerät funktioniert einwandfrei" er ist ja auch neu.. für Win7 ist er auch ausgelegt und ich hab schon 2 mal ne Treiberversion runtergeladen... an ihm ist alles okay und am laptop funzt er auch.
    Das Passwort hab ich weiß gott wie oft schon eingegeben, daran liegt es auch nicht.
    es ist wie verhext?! :P

10. deoroller

Ist der MAC-Filter im Router aus?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page