1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe :-( wohl ernstes Virenproblem !!!

Discussion in 'Sicherheit' started by Scattel, Aug 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scattel

Scattel ROM

Hallo zusammen :-)

Ich glaube ich brauche dringend Hilfe, weil ich das alleine wohl diesmal nit aufe Reihe bekomme :-(

Wäre nett, wenn mir jemand evtl. helfen kann.

Alsoooooo

Es fing alles damit an, dass sich mein PC gestern mal wieder aufgehängt hat. (Bildschrim eingefriert und am oberen Rand des Monitors waren senkrechte, grüne Striche, komplett von links nach rechts)
    Das kommt hier öfters mal vor, meistens sinds immer mal kleinere Viren/trojaner, die nach nem Virenscan dann erstmal wieder Geschichte sind.
    Ausserdem ist dieser PC hier eh schon etwas älter und spinnt halt manchmal.

Naja gestern hing er mal wieder. Hab dann neu gestartet, aber ich bin nit mehr in WIndows reingekommen, er ist noch hochgefahren, blieb dann beim Startbild hängen.
    Hab dann mit Task beenden mal geschaut, da waren dann ganz komische Anwendungen gelistet ua. eine "runonce" !

Da der PC einfach nit mehr in Windows gekommen ist, hab ich mich entschlossen, zu formatieren.

Alles klar, ist ja nit das erste Mal, dass ich das mache.

In der Dos-eingabeaufforderung (hab hier noch WIn98 drauf) kam dann die nächste Ungereimtheit.

Und zwar stand dann dort:

c:\ "Pik" "eine Karte mit nem Smiley drin" und ein "Herz" also in Form von Zeichen !

Sehr komisch, also klarer Fall -> Virus !

Alles klar, hab dann C: formatiert und wollte Windows dann neu installieren.

Das ging auch so lange gut, bis er sich immer wieder bei der Hardwareerkennung, oder der Systemkonfiguration aufhing.

Ich kontne WIndows also nicht abschliessend installieren.

Das ganze habe ich ca. 3 oder 4 mal wiederholt (formatieren, windows installieren... aber imemr wieder hängengeblieben, oder die berüchtigten Blue Screens, Ausnahmefehler etc. - Immer bei der Hardwareerkennung, oder wenn er das geschafft hatte bei der Systemkonfiguration) !

Ich war dann schon ziemlich am verzweifeln. Habe dann mal versucht, meine anderen beiden Festplatten (habe 3) abzuklemmen.

Und siehe da, WIndows konnte problemlos installiert werden. Hab dann alles konfiguriert (Grafikkarte, SOundkarte, Inet etc.) ! Dann habe ich den Virenscanner wieder installiert. Beim ausloggen von AOL hat sich das Teil dann wieder aufgehängt.
    Hab ihn dann wieder hochgefahren, Virenscanner drüberlaufen lassen, hat aber nix gefunden.

Dann habe ich die Festplatten nacheinander wieder angeklemmt. Die zweite hat er dann erstmal gar nicht erkannt, musste die dann im Bios imt Autodetect finden lassen.

Beim erneuten Virenscan (wollte jetzt auch die wiederangeschlossenen Platten checken) hat er sich ziemlich schnell aufgehängt.

Hab dann erstmal aufgegeben.

heute morgen hab ich ihn dann wieder hochgefahren, hat auch erstmal funktioniert, zumindest bis ich ne neure Version des Virenscanners draufgehaune habe. Der PC hat dann irgendwann wieder den Geist aufgegeben.
    Und genau wie gestern, bin ic hdann nicht mehr wirklich in Windows reingekommen.

Alles klar, nochmal formatieren und WIndows neu draufhauen. hat aber wieder nicht wirklich funktioniert, der PC hat sich genau wie gestern, immer wieder aufgehängt, Blue Screens etc.

Ich habe es allerdings bis zum ersten WIndowsstart geschafft, bei der Installation der Grafiktreiber war dann aber wieder finish !

Naja, hab jetzt die Festplatten wieder abgeklemmt und konnte wieder alles installieren (allerdings hatte ich während der Wininstallation 2 Bluescreens - Ausnahmefehler - konnte es allerdings trotzdem, mit nur einem neustart , problemlos installieren.

Bis jetzt funktioniert alles reibunglos, aber was ist das bitte ??

Kann natürlich sein, dass ein Virus auf den anderen Platten ist, dort befinden sich aber nur Mp3s, Spiele, Videoz und Bilder.
    Und ist es möglich, dass ein Virus, während der Win-Installation auf C, von eienr anderen Festplatte übergreifen kann ?

Hab ich evtl. einen Mainboardvirus ?! Aber warum funktioniert es dann, wenn ich die anderen Platten abklemme ?

Kann mir vllt. jemand helfen ???

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich glaube nicht an ein Viren/Trojaner Problem. Mir scheint vielmehr das deine Hardware langsam den Geist aufgibt. Hast du da mal alles gecheckt? Festplatten mit Tools des Herstellers (falls vorhanden), Arbeitsspeicher mit memtest usw. Könnte z.B auch sein das es am Mainboard liegt, das wäre aber sehr schwer herauszufinden. Vielleicht wäre es besser das ganze ins Hardwareboard zu verlegen.

Grüße Jasager

3. Matmun

Matmun Kbyte

Ich glaube nicht, dass es sich bei deinem Problem um einen Virus handelt.

Ich denke es ist ein Hardware Problem!!!

- die Streifen
    - die Sonderzeichen im DOS Bildschirm
    - Probleme bei der Installation des Bildschirmtreibers

Zeigen auf die Grafikkarte.

Hast du deinen PC eventuell transportiert? Vielleicht ist die Grafikkarte locker (nicht richtig auf dem Board)! Sie kann aber auch kaputt sein.

Natürlich kann dies auch ein Folgefehler von anderen Komponenten sein (z.B. das Board).

4. Scattel

Scattel ROM

Naja, ich hab das auch schon in Erwägung gezogen, kann es evtl. sogar an der Kühlpaste liegen, ich hatte ähnliche Probleme (Bluescreens, aufhängen) damals mal gehabt. Wir hatten die Kühlpaste vergessen :D !
    Das ist jetzt 4 Jahre her.
    Die Hardware ist schon ziemlich alt (AMD Athlon 1,4 512 MB Ram - 2 256 er Bänke - GeForce 4 MX *lol*), hab noch nen anderen PC, der is nagelneu, mehr oder weniger *g* ! Aber das hier ist mein Inet PC !
    ALso angesprochene Hardwaretools habe ich glaube ich nicht hier.

Aber ich gehe weiterhin von einem Virus aus... der gestrige PC Absturz erfolgte fast unmittelbar, nachdem bei emule eine Datei (Mp3 Album - rar datei) fertig gezogen war.

Und wie gesagt, dieses "Pik" "Kärtchen mit Smiley drin" "herz" zeichengedöns in der EIngabeaufforderung... das kann doch nit mit rechten Dingen zugehen ?!

Hm ich hoffe es liegt nit an der Hardware.
    So lange die Platten nicht kaputt sind, wäre es grade noch zu verschmerzen, mainboard und CPU kann man ersetzen.

Naja, Hardwarekonflikt könnte schon sein, aber es sprichzt doch einiges für einen Virus, finde ich :-(

5. Scattel

Scattel ROM

@Matmun

Okay, das könnte auch SInn ergeben, wobei ich diese SOnerzeichen erstmal mit einem Virus assoziiert habe, aber gut, habe sowas vorher noch nie gesehen, also hab ich dan it viel AHnung von.

Transportiert habe ich den PC nicht, er ist etwas angestaubt, ob die Karte richtig drin sitzt, werde ich gleich nochmal checken.

Es würde auch SInn machen, weil er sich ja vorwiegend bei der Hardwareerkennung erhängt hat, aber da komische ist halt ,dass dies nur der Fall war, wenn meinen anderen beiden Festplatten angeschlossen waren.

Wenn ich, wie jetzt, nur die C angeschlossen habe, hat ja alles eigentlich reibunglos funktioniert.....

Wenn es das Board ist, gibt es eine Möglichkeit, das rauszufinden ?

Edit: Beim installieren der Bildschirmtreiber, hatte ich keine Probleme ;-) !

6. Scattel

Scattel ROM

Noch ein NAchtrag zu diesen Sonderzeichen.

Diese standen gesondert in eienr Zeile, ansonsten standen dort die normalen Dos-Kommandozeilen ;-) !

Also es ist nicht so, dass dort nur noch SOnderzeichen waren.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. Scattel

Scattel ROM

Meinst Du, dass es auch daran liegen könnte ?

Uff, ich trag die bestimtm falsch auf :D !

Ich werd mir wohl nen neuen billig PC holen *g* ! Hab da schon ne Möglichkeit gefunden. Das Teil hier ist eh bald reif für den Schrottplatz !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page